X280 Akku für BIOS-Update – Kaufempfehlung?

oezix

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich hatte in Erinnerung, dass für das ThinkPad X280 keine originalen Akkus mehr verfügbar sind.
Auf der Webseite https://www.dw4it.de/01av470-lenovo-akku-6-cell-48wh-x280-a285 habe ich nun jedoch einen Akku gefunden.

Auf meine Nachfrage, ob es sich um einen originalen und versiegelten Akku handelt, bekam ich die Antwort, dass dieser original und bulk/versiegelt sei.
Meine Nachfrage zur Garantiedauer wurde allerdings nicht beantwortet.

Ich benötige den Akku in erster Linie für ein BIOS-Update

Was meint ihr:
Taugt dieses Angebot eurer Erfahrung nach?
Oder wäre es sinnvoller, gezielt nach einem gebrauchten Original-Akku mit Restkapazität (reichen 15min ?) zu suchen?
Habt ihr alternativ Empfehlungen für brauchbare Nachbau-Akkus?

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Der verlinkte Akku ist als Original ausgewiesen. Ich rate zum Kauf.

Meiner (#2) kam ca. halb voll und war/ist kerngesund. :)
Ich denke, die Unterrichtung wird nicht lange dauern; ich hab damals am Sonntag bestellt und am Dienstag klingelte DHL.

Da bin ich mal gespannt, mit wieviel Prozent Ladung und Gesundheit der bei dir dann ankommt
gehts Dir konkret um den X280 Akku oder grundsätzlich neue Akkus von DW4IT ?
Ich hab einen für 480S dort gekauft. Meine Erfahrung hab ich hier geschrieben

Status heute 42 Ladezyklen und 103% battery health

Zuletzt bearbeitet:
Meiner (#2) kam ca. halb voll und war/ist kerngesund.
Glaub ich dir.
Aber das war ein T480s-Akku, der ist viel neuer...
gehts Dir konkret um den X280 Akku oder grundsätzlich neue Akkus von DW4IT ?
Mir und in diesem Thread geht es nur um den X280-Akku.
An dem Händler und dem T480s-Akku hege ich keine Zweifel, das wurde in dem von dir zitierten Thread ja schon hinlänglich bequatscht...

Ich hätte halt vorher bei DW4IT nach dem Produktionsdatum gefragt.....just saying...

Ich habe - nicht von DW4IT - vor einem Jahr auch einen Ersatzakku für das X270 gekauft (den großen externen). Das war ebenfalls ein Original, kam aber mit 0 % Ladung, der hatte wohl jahrelang in seiner Schachtel irgendwo herumgelegen. Nach einer kurzen Gedenkminute wurde er aber anstandslos geladen und funktioniert seitdem einwandfrei, hat auch nach etlichen Ladezyklen immer noch seine 100 %. Es scheint also auch da Qualitätsunterschiede zwischen Original und Nachbauten zu geben.

Meine Erfahrung mit dem Händler:

Ich habe dort einen Akku für ein ThinkPad T580 gekauft. Der Akku wurde jedoch ohne Lenovo-Originalverpackung geliefert, lediglich lose in einer Antistatik-Tüte und ohne Versiegelung.

Nach weniger als 20 Ladezyklen war der Akku nach etwa sechs Monaten defekt. Lenovo hat eine Garantieleistung abgelehnt, da der Akku nicht direkt über den Lenovo-Shop erworben wurde.

Der Händler hat mir zwar einen Ersatz zugesandt, dieser kam jedoch ebenfalls ohne Originalverpackung und nur lose verpackt an. Aus diesem Grund habe ich den Händler dieses Mal vorab gefragt, ob der Akku neu und original versiegelt ist.

Ich werde mir den neuen Akku genau ansehen und meine weiteren Erfahrungen hier berichten.

@oezix Könntest du noch die kompletten Akku-Daten von Vantage posten, also Hersteller, Barcode, usw..?

Ansonsten bin ich echt baff, dass Lenovo noch vor kurzem Akkus für das X280 hat produzieren lassen.

Andererseits gab es das auch für das T480s Ende 2023, samt eigenem Thread.

Das angezeigte „Datum der ersten Verwendung“ ist auf die leere BIOS-Batterie zurückzuführen. Unabhängig davon wundert mich das Herstellungsdatum: Während auf dem Akku 07/2024 angegeben ist, wird im System 26.03.2025 angezeigt

WhatsApp Image 2026-01-05 at 20.01.56.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast recht. Der zuvor vom Händler gelieferte T580-Akku hat ebenfalls eine Seriennummer im Format L5NXXXXSSSS, während die Seriennummer des originalen Sekundärakkus deutlich anders aufgebaut ist und wie eine reguläre Seriennummer wirkt.

Die Seriennummernabfolge variiert zwar von Hersteller zu Hersteller, aber die hier scheinen nur Platzhalter zu sein. Wie ich es an anderer Stelle schon schrieb: Warum sollte Lenovo Akkus für Modelle herstellen lassen, die so alt sind, dass sie keine Treiber-Updates mehr erhalten und schon lange aus der Garantie raus sind... Zumal Lenovo selbst diese Akkus schon lange nicht mehr anbietet. Ich kann mir vorstellen, dass da ohne Lizenz "nachproduziert" wird. Die Akkus müssen nicht zwangsläufig schlecht sein, aber original sind sie nicht.

Die Akkus müssen nicht zwangsläufig schlecht sein, aber original sind sie nicht.
Wenn sie nicht original sind, sind es dann also Fälschungen, Nachbauten oder was sonst?

Mein T480s-Akku z.B. ist eine ”echte” Fälschung, obwohl äusserlich wie original, aber laut Vantage dann doch nicht, siehe ab hier.

Interresant finde ich den angeblichen Verbrauch von 0,63 Watt...schön wär's ja.
Mit wieviel Watt lädt der Akku eigentlich maximal?
Ich frage deshalb, weil der Fake-T480s-Akku nur mit 30W statt 40W lädt.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben