Akkuentladung durch X6 Dock

Nille72

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Ist eigentlich normal, das sich der Akku über Nacht um 20 % entlädt, wenn man das TP im x6 Dock mit abgeschaltetem Netzteil übernachten lässt?

Hi,

hat er nicht spezifiziert, es ist keienrlei Info zu dem Betriebszustand drin.

Das Problem gab es vor zwei oder drei Jahren bei einem Fujits-Siemens Amilo 1425 oder so. Da hat der Akku über Nacht im ausgeschalteten (!) Zustand auch bis zu 20% Saft verloren. Damals war das Problem das Wake-On-LAN, welches den Strom verbraucht hat und zusätzlich ein oftmals defektes Motherboard, welches zusätzlich den Fehler verstärkt hat.

Ich würde mal bei der Hotline anrufen und dezent auf einen Garantiefall hinweisen.

Denn sonst ist der Fehler (hier im FOrum) scheinbar noch nicht eingetreten. ?(

Moin! Hmmm, habe mich wohl nicht so genau ausgedrückt, also hier noch mal eine Situationsbeschreibung:

Ich fahre das X60 im Dock in Ruhezustand (nicht Standby) runter. Im Dock ist Multiburner, es stecken einige USB-Geräte dran und Drucker, Netzwerk Switch DSL-Modem und . Wenn ich länger weg bin schaltete ich dann ALLE angeschlossen Geräte über eine schaltbare Steckdose aus.

Wenn ich dann am nächsten Morgen die Steckdose wieder anschalte und das X60 hochfahre hat der 4-cell Akku steht die Ladeanzeige bei ca. 80 %.

Vor dem X60 hatte ich ein Asus 67xx mit Dock und keine Probleme.

In Zeiten drohender Klimakatastrophe muss dieser Thread wieder erweckt werden!

Symptom wie von Nille72 beschrieben. Innerhalb von ~12h gehen 5% aus einem niegel-nagel-neuen Akku flöten. Das kann doch nicht ernsthaft Normalzustand sein?! X(

Am Dock hängen ein Monitor via VGA und eine USB-Maus.
Ich habe bereits alle Wake-Geräte per "powercfg -devicequery wake_armed" aufgespürt und disabled. Wake-on-LAN ist im Bios deaktiviert. Und nu? ?(

Tritt das ganze auch auf, wenn du das Gerät über Nacht aus der Dock nimmst?

Gruß aus Trier

Da musst du gucken, ob die USB Ports auch im Ruhezustand unter Saft stehen (kannst du einstellen) denn dann zieht z.B. deine Maus Strom aus dem Akku.

Die Dock wird vollkommen vom Akku versorgt, wenn kein Netzteil steckt bzw. kein Strom auf dem NT ist.

Und damit saugen alle Geräte Strom, die Strom saugen können. Neben der erwähnten Maus auch Tastaturen und anderes, vermeindl. passives Gelump.

"Works as designed"... schliesslich kann man die Dock auch autark/mobil nutzen.

.

[quote='die_matrix',index.php?page=Thread&postID=787068#post787068]Tritt das ganze auch auf, wenn du das Gerät über Nacht aus der Dock nimmst?[/quote]Nein, bzw zumindest nicht in dem Maße.

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=787083#post787083]Da musst du gucken, ob die USB Ports auch im Ruhezustand unter Saft stehen (kannst du einstellen) denn dann zieht z.B. deine Maus Strom aus dem Akku.[/quote]Wenn du mir dafür einen konkreten Anlaufpunkt nennen kannst, werd ich das natürlich machen. Aber ich habe noch nichts dergleichen gefunden. DIe optische Maus ist nach dem ausschalten auch dunkel (also zumindest nicht mehr aktiv mit Strom versorgt).

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=787117#post787117]"Works as designed"... schliesslich kann man die Dock auch autark/mobil nutzen.[/quote]Klar, das sollte bei einer Ultrabase natürlich möglich sein, aber ich will doch keine USB-Zahnbürste mit Strom versogen! Vor allem nicht, wenn der Schlepptop ausgeschaltet ist.

Schalte im Energiemanager in den globalen Einstellungen die USB-Ports ab (Haken bei "USB immer aktivieren" entfernen).
Hierzu muss die Ansicht auf "Erweitert" stehen.

hi,
bin jetzt grad zu faul um neu zu booten
und bei der lenovo bios simulator matrix ist das x61 nicht gelistet.
gibt es im bios nicht einen eintrag um USB bei power off nicht mit strom zu versorgen ?

greeTz lyvi

ola,
tia, der bios simulator ist eben nicht ganz so wie er sein sollte.
- a ist da immer die erste biosversion, ein menue das nachträglich kam steht da leider nicht.
- b ist da auch immer nur das "normale" bios zu sehen, ist das TP in der dock tauchen aber weitere menue punkte auf.

-c ist es ganu so, beim TP auf der dock erscheint unter USB ein menue eitrag um USB komplett stromlos zu machen.

greeTz lyvi

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=790217#post790217]
- b ist da auch immer nur das "normale" bios zu sehen, ist das TP in der dock tauchen aber weitere menue punkte auf.
-c ist es ganu so, beim TP auf der dock erscheint unter USB ein menue eitrag um USB komplett stromlos zu machen.
[/quote]

?(

Bei meinem X60t ist es wurscht, ob Dock oder nicht... BIOS + Energiemanager ändern sich nicht 8|

Kann es sein, daß diese "Funktion" erst bei den X61* da sind?

Btw. kann das daran liegen, daß ich den "Lenovo Docktreiber" nicht installiert habe, weil ich den bis jetzt für überflüssig hielt?

.

Die Seite wird wohl nicht mehr gepflegt, wie man der Modellauswahl unschwer entnehmen kann.

Kann es sein, daß diese "Funktion" erst bei den X61* da sind?
das weiss ich leider nicht, kann mir aber das kaum vorstellen.
Btw. kann das daran liegen, daß ich den "Lenovo Docktreiber" nicht installiert habe, weil ich den bis jetzt für überflüssig hielt?
huch den habe ich noch nie gesehen auf jedenfall nicht das ich mich erinnern könnte.
wie nennt sich der treiber denn, oder wo findet man den ? unter dock oder unter TP
Die Seite wird wohl nicht mehr gepflegt, wie man der Modellauswahl unschwer entnehmen kann.
ja leider, finde ich sehr schade, gerade um leuten helfen zu können,
war es immer wieder gut einen verweis auf die seite geben zu können.

greeTz lyvi

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben