X2xx/s (X200/s-260) Akkuhöhe X201s

GoJoe

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

2012 habe ich mir ein Thinkpad X201s mit 9-Zell Akku gekauft. Der steht ja ordentlich über und erhöht auch das X201s ein Stück. D.h. es steht nicht mehr auf dem Body des Laptops sondern alleinig auf den "Füßen" des Akkus.

Obwohl der Akku derbe in Gebrauch war die letzten 4 Jahre hält er immer noch drei Stunden. Dennoch ging mir das Gewicht jetzt mit der Zeit auf den Keks. Da ich ihn die meiste Zeit in der Dockingstation habe und nur für ein paar Meetings mal raus nehme, dachte ich an den kleinsten 4-Zeller. Den gibt es leider nicht mehr im Lenovo Shop, sondern nur den 6 und 9 Zeller (zu unverschämten Preisen). Ich hab daraufhin eine 4-Zeller (?) Variante 'günstig' bestellt. Wie gesagt mir geht es um Gewichtseinsparung, nicht wirklich um Akkuqualität - so lange er vom Laptop erkannt wird und nicht zwischendurch ausgeht, reicht mir es momentan. Ich hab ja noch meinen 9-Zeller wenn's mal länger gehen soll.

Die Frage/Beobachtung ist:

Auch der vermeintliche 4-Zellen Akku hebt das gesamte X201s an und der Laptop steht auch dort auf den "Füßen" des Akkus.

Ist das normal?!

Liegt es an der s-Variante, so dass es nur bei X200s und X201s erhöht steht und bei X200 und X201 normal wäre?

Oder ist der vermeintliche 4-Zeller ein 6-Zeller oder sonstig "zu großer" Akku?

Danke für eure Tipps und Hinweise. Wer hat einen original 4-Zeller im X201s - Wie ist es da?

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

ich hab nen 6 Zeller drin, der entspricht deiner Beschreibung, 2 Reihen Rundzellen, die Rundungen sehen beim Akku unten raus.
Akku heißt 47+ wenn dir das was hilft, 10,8 Volt 5,2 Amperestunden und 57 Wattstunden sind angegeben.

Soviel ich weiß ist der 4 Zeller flach und schließt bündig mit dem Gehäuse ab, du hast also vermutlich einen 6 Zeller bekommen

Gruß ubu

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mal so als orientierung:

Der 4Zeller ist eckig und genau so hoch/flach wie das Gehäuse des X200s, d.h. schließt nach unten und hinten bündig ab, der Rechner steht auf seinen eigenen Füßen.
Die Designkapazität sind 28,8Wh.

Das Bild von (m)einem verbauten 4Zeller findest Du im Anhang.

Ein 6Zeller hat nach unten 2 Rundungen, der Rechner steht auf den Füßen des Akkus.
Die Designkapazität liegt bei rund 56Wh.

MfG, Sebastian

Anhänge

• IMG_20160806_080550.jpg
    IMG_20160806_080550.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Fotos!

Dann hab ich wirklich ein 6Zellen Akku und der ist wirklich gruselig :( Hält nicht mal 2 Stunden (aber was soll man für 25 € erwarten *g*

Weiß einer von euch, wo man einen solchen 4Zellen Akku bekommt? Ich habe jetzt fleißig gesucht und nichts gefunden.

MFG Jörg

Halli Hallo!

Nu, mit Glück hier, bei Ebay oder bei den Ebay Kleinanzeigen.

Oder auch noch anderswo im weltweiten Netz...

Ach ja, die 47er Akkus (ohne +) sind dann garantiert 4 Zeller.

Grüßi,

PanDoRA

Da ich Akkus aller drei Typen besitze habe ich mal zwei Bilder zum Vergleich beigefügt:

attachment.php
attachment.php

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 79
  • 3.jpg
    3.jpg
    151 KB · Aufrufe: 80
Allerdings scheint es sich um Lagerware zu handeln
Was anderes wird man auch nicht bekommen.
Selbst direkt über Umtauschaktion von Lenovo bekommt man mit Glück was aus 2014, neuer allerdings nicht.
Tatsächlich neu aus frischer Produktion gibt es scheinbar nicht mehr.

Wow, vielen Dank für eure Antworten und PNs. Echt Klasse!

Ich denke, da wird sich mein Akkuproblem jetzt lösen lassen.

Hab auch noch die Chance ein zweites x201s zu bekommen. Ich bin einfach so verliebt in das Teil. Ist der beste Begleiter für harten, langen und mobilen Arbeitsalltag.

Gibt es eigentlich einen IPS-mod für das X201s?

Ansonsten ist bei mir der i7, mit 4GB RAM, 128 GB SSD und UMTS Modul drin.

Bin seit 5 Jahren happy und will das noch ewig bleiben :)

Gibt es eigentlich einen IPS-mod für das X201s?
Wenn man bei Displays mit LED Backlight bleiben möchte gibt es diesen 51nb Mod.

Da muss man nur einen Kabeladapter zwischensetzen.
Direktlinks Bilder: Adapter , Adapter eingebaut

Der Adapter könnte dieser von pchub sein.

Da muss man aber eines der BoeHydis AFFS mit 0,5mm Pin Abstand nehmen, sonst steht man vor diesem Problem, und darf sich einen passenden Adapter für 0,4mm Pin Abstand selber löten.

Die AFFS Displays gibt es manchmal für ca 20€ auf ebay in UK.

@u.mac

Auf dem Bild sieht es nach dem 6-Zeller aus oder?

Bei der Leistung (4,4 Ah ,11,1V => 48,8 Wh) ist dieser Nachbauakku ein 6-Zeller und somit alles andere als "flach" !

Gruss Uwe

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben