Altes Notebook, Akku drin lassen oder Entsorgen?

SGT.Eversmann

Member
Themenstarter
Moinsen Gemeinde. Ich stelle mir selber diese Frage ob man in Alten Consumerbooks, nicht Lenovo Geräte, ich Spreche hier von einem Targa Visionary XP 210 und einem genauso alten FSC Notebook, beides Desktop Ersatz Geräte. Bei beiden ist der Akku Tot, Sollte ich den entsorgen oder wegen Spannungsschwankungen etc. drin lassen? Da ich generell einige 10 Jahre alte Books in der Sammlung habe ist es da auch eine Frage des Gewichtes und können überhaupt diese Billigen Yakumo,Gericom oder Mitac teile, die teilweise untereinander Baugleich sind überhaupt so mit den Akku wirtschaften wie ich es von den TP´s es her kenne?

Moin !

Das ist so eine Glaubensfrage... unabhängig vom Hersteller würde ich einen Akku (der noch nicht absolut tot ist) im Notebook lassen, denn damit lassen sich wenigstens kurze Stromausfälle überbrücken.

LG Jü

Ich würde es ganz einfach testen. Geräte längere Zeit am Netz lassen um den Akku zu laden. Dann einfach im Betrieb das Netzteil entfernen.
a) Rechner geht direkt aus -> Akku entsorgen
b) Rechner läuft ne Weile mit Akku -> Akku drin lassen

MfG, Sebastian

Ich habe Akkus wenn sie (fast) tot waren rausgenommen. Zum einen war der Strom in meiner Gegend nicht zu schlecht und zum anderen war es bei den gammeligen Notebooks egal wenn der mal ausging. Einen Defekt durch schlechten Strom hatte ich nie. Bei einigen Modellen war ein Fuß am Akkugehäuse befestigt. Wenn der Akku weg war konnte das Notebook nicht stabil auf dem Tisch stehen.

Bei beiden ist der Akku Absolut Tot.
1) Falls die Akkus wirklich komplett tot sind, dann würde ich sie fachgerecht entsorgen und (falls das Notebook ohne wackelt) vorher aus der Plastikummantelung einen Dummy bauen (Achtung!!! nur auf eigene Gefahr: Beschädigte LI-Akkuzellen können explodieren und Feuer fangen!!!)
2) Sobald die Akkus noch eine minimale Restkapazität haben (und sei es nur eine Sekunde), dann drinlassen und die Laptops hin und wieder mal 1 Stunde an's Netz hängen (am Besten wenn du auch in der Nähe bist), denn dann wirken die Akkus als Überspannungsschutz und Puffer für Stomschwankungen (was gesperrte/komplett tote Akkus nicht können) und sorgen dafür, dass die Verbauten Prozessoren wirklich auf voller Leistung laufen (Stichwort Drosselung bei nur-Netzteil-Betrieb)

Manchmal gibt's auch überraschend günstige Nachbauten (15-20€) auch das ist bei so alten Geräten oft eine Überlegung wert ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben