Audioplayer mit Temposteuerung

thf001

New member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2008
Beiträge
152
Ich bin auf der Suche nach einem Audioplayer für Windows.

Anforderungen:
  • Medienbibliothek mit Suche
  • Playlist
  • Temposteuerung (Geschwindigkeitsänderung ohne Tonhöhenänderung)

Wär alles nicht so kompliziert, wenn da nicht die Tempsteuerung wäre. Da scheiden die meisten aus.

Bisher benutze ich Winamp mit Pacemaker. Aber das wird ja schon länger nicht mehr weiterentwickelt und die Schrift skaliert nicht, so dass es auf hochauflösenden Geräten unbenutzbar ist.

Habt ihr Vorschäge für Alternativen? Suche Primär für Windows, aber falls ihr für Linux/OSX/iOS/Android was kennt, würde micht das auch interessieren.


Edit:
falls jemand den Thread zukünfig findet. Man kann alle Elemente von Winamp mehr oder weniger gut skalieren. Allerdings sind dazu eine Reihe Einstellungen notwendig:

Allgemeine Einstellungen -> Playlist -> Playlist-Schriftgröße in Pixeln
Medienbibliothek -> Erscheinungsbild -> Medienbibliothek verwendet die gleiche Schriftart wie der Playlist-Editor
Skins -> Moderne Skins -> Fenstereinstellunen -> Skalierungen
Skins -> Moderne Skins -> Schriftarten -> Schriftart-Mapper:
HYZ6iW1.png

Damit ist's auch auf HiRes Bildschirmen gut nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie exakt muss denn die Temposteuerung sein? Wenn es nicht stufenlos sein muss (mir reicht zum Notenlernen langsam genug :)) gehen als Hausmittel sogar Windows Media Player (Rechtsklick->Erweiterungen in Playeransicht unter Win 8.1) oder der VLC-Player (Wiedergabe->Geschwindigkeit bzw. unter Werkzeuge-> Oberfläche anpassen passende Menüelemente einblenden). Letzterer auch mit A-B Repeat. Nutze allerdings bei beiden keine Medienbibliotheken.

Ansonsten ist Temposteuerung häufig ein Feature von DJ-Mixing Programmen oder auch mal von allgemeinen DSP-Plugins, gemäß Homepage etwa bei Foobar2000.
 
Ich hätte jetzt auch zu VLC gegriffen, wenn einfachere Funktionalitäten reichen in Sachen Geschwindigkeitsänderung (z.B. nur feste Stufen der Änderung und nicht so hochqualitatives Resampling). Wenn es genauer sein muss, dann kommen die klassischen DJ-Programme in Frage: Traktor Pro 2 von Native Instruments, VirtualDJ oder Serato DJ.
Ich persönlich bin Traktor-Fan, aber in deinem Fall bietet sich VirtualDJ ziemlich an. Denn ohne externen (MIDI)-Controller kannst du bei VirtualDJ auf die kostenlose Home-Version zurückgreifen, die alles bieten müsste, was du brauchst.
 
Danke schonmal für die Tipps. Die Geschwindigkeit sollte sich in Schritten von 1% ändern lassen, da es um Musik für Schottisches Tanzen geht. Wenn ich da 10% dran Drehe kriege ich von den Tänzern eins auf den Deckel :), weil es dann je nach Richtung ur-langsam ist oder viel zu schnell.

Und noch eine Zusatz-Anforderung ist mir eingefallen: Trotz Playliste soll am Ende jedes Stückes erstmal gestoppt werden (automatisches Fortschreiten in der Playlist deaktivierbar).

- Dass der Windows Media Player so etwas kann hätte ich ihm nicht zugetraut. Leider gibt's beim Ändern immer einen kurzen Aussetzer, daher für mich unbrauchbar (abgesehen davon, dass ich mich nie so richtig mit der Bedienlogik angefreundet habe).
- VLC: Über die Tasten habe ich nur größere Sprünge hinbekommen. Mittels Schieberegler gehen auch kleinere, was aber sehr fummelig und Fehleranfällig ist. Kann man die Sprung-Größe der Tasten einstellen?
- An DJ-Programme habe ich noch gar nicht gedacht. Werde mir die auch mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben