T6x Aufrüsten meines Thinkpads

philippfinck

New member
Themenstarter
Im Moment hab Ich auf meinem T61 noch XP installiert. Das soll sich nun im Zuge einer kleinen "Generalüberholung" (HDD und RAM Tausch) ändern.

Beim suchen nach einer Anleitung hab Ich immer wieder gelesen dass man auf die Bootreihenfolge achten soll und das DVD Laufwerk vor die Festplatte schalten soll bevor man das Laufwerk tauscht.

Meine Frage nun: Wie mache Ich das bei meinem T61?

Wie komme Ich ins BIOS und wie ändere Ich da die Bootreihenfolge?

Das mit Win XP und sich selbst zumüllen und ausbremsen kann ich nur bestätigen!

Habe ein System was 2 Jahre alt ist und eins das 1 Jahr alt ist (sprich installiert und eingerichtet aber nicht oft benutzt wird).

Das 2 Jahre alte System zickt ab und an nach dem Aufwecken aus dem Standby gerne rum (Programme beenden sich wegen zu wenig Speicher oder die Kiste wird einfach nur lahm).

Bei der "frischen" Installation (selbes TP) passiert das nicht...

4 GB RAM, SSD und Win7 in das T61 und Spass haben :)

4 GB RAM, SSD und Win7 in das T61 und Spass haben :)

Das kann ich zu 100% unterschreiben, seit fast einem Jahr hab ich jetzt die SSD im T61 und es rennt wirklich. Nachdem der nvidia-Bug durch neues Intel-Board behoben wurde ist das T61 so noch für einige Zeit fit. Und ich denke, wenn dann Ende Juli Windows 10 kommt, dürfte das noch einmal eine bessere Performance bringen. Mein aktuelles Windows 8.1 läuft jedenfalls total schnell, vor allem das Booten von Windows selber (ohne BIOS) dauert ca. 7 Sek bei mir

So WIN 7 ist drauf, eine neue HDD, keine SSD (hatte Ich hier noch liegen) ist verbaut und nun das gleiche Problem wie beim letzten T61: Lüftersteuerung!

Das Gerät schaltet alle paar Minuten ab weil es zu heiß wird.

Diesen Text schreibe Ich auch gerade zum zweiten mal.

Ich habe wie beim letzten mal schon versucht das Problem mit pfcontrol in den Griff zu kriegen. http://thinkpad-forum.de/threads/161347-T61-geht-von-selbst-in-den-Standby

Das Problem ist nur wenn Ich das Programm starte es nach einer Weile mit einer Fehlermeldung abstürzt und die Lüftersteuertung ganz ausfällt.

Fehler.jpg

Ich hab nun gelesen dass man das auch im BIOS einstellen kann.

Leider hab Ich weder n der BIOS Simulation Hier noch in meinem BIOS etwas entsprechendes gefunden.

Was kann man denn da noch tun?

Hallo!

Da frage ich mal ganz banal, jemals ins wirklich Innere der Kiste gesehen und dann nach ja wohl Jahren intensiver Nutzung über eine Reinigung der Kühleinheit nachgedacht?

Also gewiss wäre es angebracht mal den Lüfer kräftig auszupusten und im Zuge dieser Maßnahme dann auch Wärmeleitpaste und wohl auch vorhandenes Wärmeleitpad zu erneuern.

Das sollte man ja doch eben schon irgendwann mal machen...

Gruß zum Sonntag,

PanDoRA

Wenn die Kiste zu heiß wird, liegt es wohl nicht an der Lüftersteuerung, sondern an mangelhafter Kühlung.

Da sollte der Lüfter mal gereinigt und die Wärmeleitpaste und -wenn vorhanden- das Wärmeleitpad erneuert werden.

Vielleicht liegt der Kühler auch nicht richtig auf und kann deswegen die Wärme nicht abführen. Erst mal demontieren und dabei den Zustand der Paste auf der CPU und des Pads prüfen.

Ich würde als allererstes mal die Temperaturen der Sensoren auslesen (z.B. mit Everest->Computer->Sensoren) Everest gibts als Demoversion kostenlos im Netz.

Das seltsame ist ja eben nur wie gesagt dass die Probleme immer erst mit Windows 7 (64 Bit) auftreten. Vorher mit XP lief immer alles tadellos.

Das versteh Ich eben nicht.

Kühlerreinigung, muss Ich mir mal anlesen wie das geht.

EDIT:

Zu Everest: CPU 91 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU wird zu warm, deswegen schaltet das T61 ab.

Also, wie oben beschrieben vorgehen.

Dass es "früher" unter XP funktionierte mag ja sein, aber im Lauf der Zeit altert die Wärmeleitpaste und wird bröselig, das Pad härtet aus und der Lüfter setzt sich mit Staub etc. zu.

Mit "Lüfter reinigen" wird es nicht getan sein, da sollte sicher auch die WLP und das Pad erneuert werden - keine halben Sachen machen!

Noch ein Hinweis als Richtschnur: Ohne Last im idle.Betrieb liegt die Temperatur zwischen 40-45 Grad °. Wenn drüber, stimmt was mit der Kühlung nicht.

Wenn Du es nicht selbst kannst am besten den nächsten Stammtisch aufsuchen oder einen erfahrenen Forenkollegen/in in der Nähe ansprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne weitere "Option" wäre Versand zu wem und wieder von wem zurück übernehmen, der das mit entsprechender Erfahrung "erledigen" könnte, also die ganze Chose eben locker und zuverlässig "über die Bühne" bringen, kurzer Funktionstest inbegriffen, also Dauertest über nen Tag und ne Nacht und dann wieder zurück damit...

Das seltsame ist ja eben nur wie gesagt dass die Probleme immer erst mit Windows 7 (64 Bit) auftreten. Vorher mit XP lief immer alles tadellos.

Von XP auf 7 steigt auch die erforderliche Leistung von CPU und GPU an. Somit wird die Kiste schneller heiß :)

Wie betont: Aufschrauben, Kühler ausbauen - Lüfter reinigen (Entweder Druckluft um alles aus den Lamellen zu bekommen oder den Lüfter vom Kühler nehmen und sauber machen), Wärmeleitpaste und ggf Wärmeleitpad erneuern :)

OK, ich habs verstanden.

Werden wir also den Lüfter mal ausbauen und reinigen, dann sehen wir weiter.

Danke!

Habe hier gerade seit einer Woche eine SSD in meinem T61 (T7300 @ 2GHz mit 2 GB RAM) und es läuft so rund, dass ich überlege ob sich sich überhaupt noch lohnt RAM auf 4 GB aufzurüsten. Man merkte vorher dass RAM bei intensiver Nutzung (Hauptsächlich Internetrecherche und Office) zwar schon nah an der 2 GB Grenze war und Festplatte arg am rattern war, jetzt ist es aber mit der schnellen SSD kein Problem mehr wenn bei Engpässen da drauf ausgelagert wird.
Die SSD ist im Gegensatz zum RAM auch eine Investition in die Zukunft, da es auch mit anderer Hardware funktioniert.

Also die Kühlung läuft über PFanControl ziemlich zuverlässig.

Dennoch geht das Gerät manchmal nach einer Weile einfach so in den Ruhemodus. Leider hab Ich das bisher immer nicht mitbekommen da Ich entweder gerade nicht zu hause war oder es nachts passiert ist.

Ich weiss daher nicht ob es an einer Überhitzung liegt. Wenn Ich im laufenden Betrieb bei TPF reinsehe sind die Werte immer OK.

In den Energieeinstellungen steht auch alles auch "Dauerbetrieb"

Das Lenovo Systemupdate hab Ich grad mal laufen lassen. Mal sehen ob das was bringt.

An was kann das sonst noch liegen dass das Gerät immer wieder Pause macht?

Dennoch geht das Gerät manchmal nach einer Weile einfach so in den Ruhemodus. Leider hab Ich das bisher immer nicht mitbekommen da Ich entweder gerade nicht zu hause war oder es nachts passiert ist.
Ich weiss daher nicht ob es an einer Überhitzung liegt. Wenn Ich im laufenden Betrieb bei TPF reinsehe sind die Werte immer OK.

Bei Überhitzung sollte das TP eigentlich sofort ausgehen. Nur so ist ja dann der Hardwareschutz garantiert :)

Ich hatte bei meinem T60 mal das Problem, dass ich die Werte (Standby, Bildschirm aus etc) einstellen konnte wie ich wollte und nach dem nächsten Neustart waren diese wieder verschwunden - sprich nach 5 Minuten im Akkubetrieb war die Kiste im Standby. Das ist allerdings bissel länger her und damals hatte ich Windows eh auf einer neuen Platte installieren müssen. Was da das Problem war kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.

Evtl. lag hier ein Treiberproblem vor (was auch auf dich zutreffen könnte??)....

Zuletzt bearbeitet:
So, die Nacht hat es überstanden ohne auszugehen. Mal abwarten was bis heute Abend passiert.

Aus oder Ruhezustand...das ist hier die Frage.
Bei Überhitzung schaltet es sich aus.
Ruhezustand wäre dann was anderes. Alle Einstellungen im Lenovo Energiemanager überprüfen.
Und Finger weg von den Windows-Energieeinstellungen. Wenn man in beiden rumspielt, kommt das auch mal durcheinander. Nur Lenovomanager nutzen.

Uwe

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben