T6x Aufrüsten meines Thinkpads

philippfinck

New member
Themenstarter
Im Moment hab Ich auf meinem T61 noch XP installiert. Das soll sich nun im Zuge einer kleinen "Generalüberholung" (HDD und RAM Tausch) ändern.

Beim suchen nach einer Anleitung hab Ich immer wieder gelesen dass man auf die Bootreihenfolge achten soll und das DVD Laufwerk vor die Festplatte schalten soll bevor man das Laufwerk tauscht.

Meine Frage nun: Wie mache Ich das bei meinem T61?

Wie komme Ich ins BIOS und wie ändere Ich da die Bootreihenfolge?

Nur Lenovo oder Windows Energiemanager, das weiss Ich. Hab Ich schonmal gelesen.

Der Rechner hat nicht heruntergefahren sondern war dann morgends immer im Ruhezustand.

Wie gesagt im Moment scheint es zu laufen. Die Temperaturen sind alle im grünen (oder gelben) Bereich, alles läuft stabil.

Ich hab hier noch einen Packen Videos rumliegen die Ich noch konvertieren muss. Das werde Ich heute Nacht mal angehen. Mal schauen was die CPU Temp dann sagt. Könnte sein dass es daran gelegen hat.

Ach ja, ganz vergessen, wen es nachträglich interessiert: Nach Installation des ThinkVantage Packages läuft alles wie in Butter.

Das DenkBrett saust wie eine eins und ist auch schön leise, wird nicht mehr heiß und alles ist gut.

Manchmal liegt die Lösung so nahe....

Interessant wäre zu wissen, welche "ThinkVantage Packages" Du installiert hast.

Puh, das weiss Ich nicht mehr genau. Ich hatte bei Lenovo nach der ThinkVantage-Software für das T61 unter Windows 7 gesucht und installiert.

Laut Systemsteruerung ist jetzt drin:

Lenovo System Update
Message Center Plus
Energie Manager
Dienstprogramm "ThinkPad UltraNav"
Think Vantage Password Manager

Den MessageCenter Plus kannst Du wieder runterwerfen, System Update auch. Diese telefonieren ständig nach Hause und niemand "zwingt" Dich alle paar Wochen einen neuen Treiber zu installieren, zumal außer Power Management Driver eh kaum noch einer für das T6x erneuert wird.

Power Manager ist etwas umstritten, vielen reicht das Windows-eigene Energiemanagement.

Ich komme mit der TP-Energiesteuerung von jeher besser klar als mit MS-Bordmitteln.

Aber danke, Ich werds im Auge behalten.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben