RAM
Was haltet ihr vom folgenden RAM Riegel? Funktioniert der?
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=139217
Oder sollte ich doch eher der von Lenovo empfohlene nehmen damit er baugleich mit meinem jetzigen ist? Also ich meine wegen Dual Channel und so.
Festplatte
Ich habe mich jetzt doch für etwas anderes entschieden. Und zwar werde ich mir eine kleinere SSD Platte, so 80 - 120GB kaufen und diese anstelle der jetzigen Festplatte einbauen. Die jetzige Festplatte kommt dann als Datenspeicher in den Ultrabay, wo jetzt das optische Laufwerk ist. Wie findet ihr die Lösung? Das T61p unterstützt ja auch nur SATA1, bringt denn da eine SSD trotzdem etwas?
SSD sollte man ja v.a. für Betriebssystem und Programme und nicht für Daten nutzen. Die Daten, wie z.B. Bilder, Musik und Videos möchte ich aber trotzdem dabei haben und nicht auf einer externen Festplatte oder einem Netzwerkspeicher. Zudem wäre eine 160Gb SSD als alleiniger Speicher im Notebook auch fast zu klein.
Soll ich eine SSD von Intel nehmen? Gibt ja auch noch andere billigere Hersteller. Und was für eine Grösse? Auf die SSD kommt Windows 7 64bit, vmware workstation mit Ubuntu 32bit, später vielleicht auch als Dualboot. Zudem werden noch ein paar Programme installiert, wobei Matlab mit 4GB am grössten ist. Spiele spiele ich eigentlich nur ganz selten, da ist höchstens vielleicht einmal der Fussball Manager oder Fifa installiert.
Im Forum hier habe ich noch folgendes gelesen.
Natürlich gibts auch größere SSD`s, im Konsumerbereich bis etwa 256GB. Allerdings haben die auch ihren Preis, daher hab ich mich für eine 60er entschieden. Das reicht um alles was ich brauche zu installieren, und habe immer noch knapp 40GB frei für Daten die ich ständig brauche. Als Datengrab benutze ich jetzt die orginale Platte im Ultrabayschacht. Den Brenner hab ich in die Dock verbannt.
Der hat den Brenner irgendwie in die Dockingstation verbannt, ich habe aber keine Ahnung wie. Ich habe ja auch eine Dockingstation, aber dort hat es keinen Platz für einen Brenner, ich kann einfach nur das Notebook einrasten. Wie kann man denn da den Brenner anschliessen? Ich brauche das Laufwerk zwar nur selten, aber es wird eben trotzdem gebraucht, z.B. für die Installation von Win 7 oder eines Programmes, von daher wäre es schon gut, wenn ich den Brenner irgendwo noch anschliessen könnte.