T6x Aufrüstung

Helveticus

Member
Themenstarter
Hallo

Ich habe einen etwa 4 Jahre alten T61p, läuft aber immer noch einwandfrei, bin sehr zufrieden. Da ich mir erst in ein oder zwei Jahren einen neuen kaufen möchte, denke ich an ein wenig refurbishment meines alten nach.

Gibt es eine Möglichkeit mein Schleppbook ein wenig leichter zu machen?

Ist es möglich von 2GB auf 4GB RAM aufzustocken?

Was könnte man sonst noch verbessern, was jetzt nicht gerade Kosten eines neuen Notebooks nach sich zieht?

RAM

Was haltet ihr vom folgenden RAM Riegel? Funktioniert der?

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=139217

Oder sollte ich doch eher der von Lenovo empfohlene nehmen damit er baugleich mit meinem jetzigen ist? Also ich meine wegen Dual Channel und so.

Festplatte

Ich habe mich jetzt doch für etwas anderes entschieden. Und zwar werde ich mir eine kleinere SSD Platte, so 80 - 120GB kaufen und diese anstelle der jetzigen Festplatte einbauen. Die jetzige Festplatte kommt dann als Datenspeicher in den Ultrabay, wo jetzt das optische Laufwerk ist. Wie findet ihr die Lösung? Das T61p unterstützt ja auch nur SATA1, bringt denn da eine SSD trotzdem etwas?

SSD sollte man ja v.a. für Betriebssystem und Programme und nicht für Daten nutzen. Die Daten, wie z.B. Bilder, Musik und Videos möchte ich aber trotzdem dabei haben und nicht auf einer externen Festplatte oder einem Netzwerkspeicher. Zudem wäre eine 160Gb SSD als alleiniger Speicher im Notebook auch fast zu klein.

Soll ich eine SSD von Intel nehmen? Gibt ja auch noch andere billigere Hersteller. Und was für eine Grösse? Auf die SSD kommt Windows 7 64bit, vmware workstation mit Ubuntu 32bit, später vielleicht auch als Dualboot. Zudem werden noch ein paar Programme installiert, wobei Matlab mit 4GB am grössten ist. Spiele spiele ich eigentlich nur ganz selten, da ist höchstens vielleicht einmal der Fussball Manager oder Fifa installiert.

Im Forum hier habe ich noch folgendes gelesen.

Natürlich gibts auch größere SSD`s, im Konsumerbereich bis etwa 256GB. Allerdings haben die auch ihren Preis, daher hab ich mich für eine 60er entschieden. Das reicht um alles was ich brauche zu installieren, und habe immer noch knapp 40GB frei für Daten die ich ständig brauche. Als Datengrab benutze ich jetzt die orginale Platte im Ultrabayschacht. Den Brenner hab ich in die Dock verbannt.
Der hat den Brenner irgendwie in die Dockingstation verbannt, ich habe aber keine Ahnung wie. Ich habe ja auch eine Dockingstation, aber dort hat es keinen Platz für einen Brenner, ich kann einfach nur das Notebook einrasten. Wie kann man denn da den Brenner anschliessen? Ich brauche das Laufwerk zwar nur selten, aber es wird eben trotzdem gebraucht, z.B. für die Installation von Win 7 oder eines Programmes, von daher wäre es schon gut, wenn ich den Brenner irgendwo noch anschliessen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Link.

Kann man den Lüfter eigentlich auch gegen einen silent Lüfter tauschen?

Warum läuft denn bei dir der Lüfter nie? Bei mir läuft der eigentlich immer und die Temp ist z.B. zur Zeit gerade bei 58 Grad.

Möglicherweise sitzt der Lüfter schlecht oder er ist verstaubt, ggf. beides.
Das verstauben kann man noch relativ leicht lösen undem man die Tastatur abnimmt (z.B. während des ramupgrade) und von außen mit druckluft durch die lamellen pustet während man den lüfter festhält (der überdreht sonst)

Den schlechten Sitz, bzw. blasige oder ausgetrocknete Wärmeleitpaste kann man nur unter Garantieverlust beheben.
Bei mir hat es gut 10° gebracht (nach Ablauf der Garantie) die Wärmeleitpaste gegen Flüssigmetall aus der Tube (kein Pad) zu tauschen. Dadurch war der Lüfter im idle permanent aus. - Das ist aber nicht so einfach, und man verliert garantiert die Garantie dabei, aber der Effekt ist sehr groß. Die Pads auf Chipset+GPU habe ich außerdem gegen Bergquist GAPpads getauscht die eine höhere Wärmeleitfähigkeit haben als die standarddinger.

Werde schauen, ob das Geld für eine Intel SSD 160Gb reicht, aber leider sind die bei meinem Dealer gerade not available.
Ich bin SSDnutzer und bei mir hätte die SSD oberste Priorität, dann der RAM. - Ist aber nur meine persönliche Erfahrung...

Kann man denn eine SSD auch ganz normal partitionieren und so oder ändert da viel?
Ganz normal ja, aber mit Windows7! Denn SSDs haben andere Blockgrößen und es ist wichtig dass die Partitionen korrekt auf die Blöcke aligned sind, sonst verschenkt man Leistung und die Platte nutzt auch schneller ab. Das macht Windows7 automatisch. XP nicht! (in dem Fall rein in einen W7rechner, Partitionieren, dann XP installieren)

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir.

Hat vielleicht noch jemand eine Antwort zu meinen Fragen oben betreffend RAM und Festplatte?

ich habe in meinem R400 eine SSD und einen China-HDD-Adapter im Ultrabay, der in seltenen Fällen gegen den DVD-Brenner getauscht wird; das funktioniert sehr gut;
bei den *61 gibt es die Beschränkung auf SATA1, die man allerdings durch einen BIOS-patch umgehen kann; ich habe in meinem X61 ohne diesen patch ebenfalls eine SSD und finde auch so den performance-Sprung zur normalen SSD HDD als riesig; natürlich könnte man das für etwas schönere benchmarks noch optimieren, aber wozu?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe in meinem R400 eine SSD und einen China-HDD-Adapter im Ultrabay, der in seltenen Fällen gegen den DVD-Brenner getauscht wird; das funktioniert sehr gut;

Man braucht noch einen HDD Adapter um die HD Im UltraBay betreiben zu können?

bei den *61 gibt es die Beschränkung auf SATA1, die man allerdings durch einen BIOS-patch umgehen kann; ich habe in meinem X61 ohne diesen patch ebenfalls eine SSD und finde auch so den performance-Sprung zur normalen SSD als riesig; natürlich könnte man das für etwas schönere benchmarks noch optimieren, aber wozu?

Wo gibts denn diesen BIOS Patch und verliert man dadurch die Garantie?

bei den *61 gibt es die Beschränkung auf SATA1, die man allerdings durch einen BIOS-patch umgehen kann; ich habe in meinem X61 ohne diesen patch ebenfalls eine SSD und finde auch so den performance-Sprung zur normalen SSD als riesig; natürlich könnte man das für etwas schönere benchmarks noch optimieren, aber wozu?
Eben, die für das SSD-feeling so wichtigen randomreads bleiben auch mit sata1 auf demselben niveau. wem nützt das wenn man in benchmarks doppeltsoviele mb/s durchkriegt während in reallifeanwendungen die zugriffszeiten und io/s im random red+write entscheidend sind.

Man braucht noch einen HDD Adapter um die HD Im UltraBay betreiben zu können?
Klar, das optischelaufwerk ist ja schließlich slimline 5.25", da passt keine 2,5" platte rein. Der Adapter ist nur ein Rahmen aus Kunstoff mit einem Kabel drin, kostet nicht die Welt.
Der Große Vorteil ist dass man dann eine SSD haben kann und trotzdem viel Speicherplatz. Eine kleinere SSD kostet nicht viel und eine 1 Terabyte 2,5"platte ist mittlerweile auch nurnoch bei 70€. Dann hat man das beste aus zwei welten.

ich würde neben einem 1TB datengrab eine Vertex2 oder crucial c300 mit 64GB empfehlen. - Die Vertex2 ist zwar nur SATA2, aber praktisch bist du beim T61p ja sowieso auf SATA1 oder 2 limitiert. Die hohen mb/s angaben kannst du also getrost ignorieren, was zählt sind die i/o operationen pro sekunde, da liegen normale hdds so im bereich von 200-500, SSDs eher zwischen 20.000 und 50.000. Dieses Größenverhältnis erklärt auch den enormen speedup den man verspürt.
Die Crucial verbraucht etwas mehr und ist bei den writes langsamer, aber dafür hat sie guten 34nm Speicher und hält dadurch wesentlich länger. Generell gilt aber auch je größer die SSD desto haltbarer. andererseits veralten die Dinger so schnell, dass man vermutlich nach 2-4 Jahren sowieso drauf scheißt wenn sie schon 60% abgenutzt ist und eher eine neue kauft. Daher find eich 64gb für OS+programme eine sinnvolle Größe.

Wo gibts denn diesen BIOS Patch und verliert man dadurch die Garantie?
ja leider. recht aktell in der modbiosszene ist derzeit das Middleton Bios das neben SATA2 auch noch andere Dinge verbessert (->Forumsuche).

ich würde solange du Garantie hast erstmal auf mods verzichten, aber sobald die abläuft kannst du das ja ergänzen (wärmeleitpaste, BIOSflash)... - erstmal kommt man ja schließlich auch ohne mods aus.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, das optischelaufwerk ist ja schließlich slimline 5.25", da passt keine 2,5" platte rein. Der Adapter ist nur ein Rahmen aus Kunstoff mit einem Kabel drin, kostet nicht die Welt.
http://cgi.ebay.ch/IBM-2nd-Sata-Har...e_Internal&hash=item45f9d01fff#ht_2669wt_1139

Das wäre der richtige, oder?

Der Große Vorteil ist dass man dann eine SSD haben kann und trotzdem viel Speicherplatz. Eine kleinere SSD kostet nicht viel und eine 1 Terabyte 2,5"platte ist mittlerweile auch nurnoch bei 70€. Dann hat man das beste aus zwei welten.
Also eine 1TB Platte würde ich nicht nehmen, da die Platten ja angeblich schneller kaputt gehen und auch lauter werden umso grösser sie sind. Ich denke die 160GB HD, die ich jetzt habe, genügt mir als Datengrab, die ist auch leise und vibriert nicht und so. Wenn ich mehr Platz brauche, kann ich dann ja immer noch eine neue kaufen. Zudem habe ich noch einen Netzwerkspeicher mit 500GB und dort lege ich die meisten Daten ab. Das Datengrab im Notebook brauche ich nur für Daten, die ich vielleicht auch unterwegs brauche.

ich würde neben einem 1TB datengrab eine Vertex2 oder crucial c300 mit 64GB empfehlen. - Die Vertex2 ist zwar nur SATA2, aber praktisch bist du beim T61p ja sowieso auf SATA1 oder 2 limitiert. Die hohen mb/s angaben kannst du also getrost ignorieren, was zählt sind die i/o operationen pro sekunde, da liegen normale hdds so im bereich von 200-500, SSDs eher zwischen 20.000 und 50.000. Dieses Größenverhältnis erklärt auch den enormen speedup den man verspürt.
Die Crucial verbraucht etwas mehr und ist bei den writes langsamer, aber dafür hat sie guten 34nm Speicher und hält dadurch wesentlich länger. Generell gilt aber auch je größer die SSD desto haltbarer. andererseits veralten die Dinger so schnell, dass man vermutlich nach 2-4 Jahren sowieso drauf scheißt wenn sie schon 60% abgenutzt ist und eher eine neue kauft. Daher find eich 64gb für OS+programme eine sinnvolle Größe.
Sind denn 64GB nicht ein wenig klein, wenn ich da Win7 64bit und Ubuntu installieren möchte und zudem noch Programme?

Die Vertex2 ist also der Crucial überlegen, hält aber weniger lang? Hab aber hier im Forum jetzt gelesen, dass die Vertex2 beim Einbau teilweise Probleme machen kann. Vom Preis her nehmen sich die zwei ja nicht viel.

ja leider. recht aktell in der modbiosszene ist derzeit das Middleton Bios das neben SATA2 auch noch andere Dinge verbessert (->Forumsuche).

ich würde solange du Garantie hast erstmal auf mods verzichten, aber sobald die abläuft kannst du das ja ergänzen (wärmeleitpaste, BIOSflash)... - erstmal kommt man ja schließlich auch ohne mods aus.
Wenn die Garantie in 1.5 Jahren abläuft, kaufe ich mir wohl ein neues und leichteres!!! Notebook. ;)

Wäre es denn nicht möglich so ein mod Bios drauf zu machen und wenn man dann einmal einen Garantiefall hätte einfach ein original Bios drüber zu flashen? Dann würden die ja nichts mehr vom mod merken und man hätte keine Probleme mit der Garantie. Und wenn das Mainboard kaputt ist, dann können sie denn mod ja sowieso auch nicht feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe noch vor einem Problem wegen der Grösse der SSD. Es gibt da zwei Varianten. Entweder ich kaufe eine kleinere SSD, so um die 80GB und lagere die Daten und Eigene Dateien auf Festplatte im Ultrabayschacht meines Notebooks aus. Das wäre natürlich billiger, allerdings wäre das Notebook schwerer und es würde wegen der Festplatte mehr Strom verbrauchen.

Die zweite Variante wäre, dass ich eine grössere SSD so um die 180GB kaufe, also so gross wie meine jetzige Festplatte in etwa ist und dafür auf die Festplatte verzichte und alle Daten auf die SSD mache. Das wäre natürlich teurer, fast doppelt so teuer, aber ich würde Akku sparen, das Notebook wäre leichter und kühler.

Was würdet ihr machen?

So habe noch eine dringende Frage. Ich hatte ja eigentlich vor mein T61p auf 4GB RAM aufzustocken und eine SSD einzubauen. Aber jetzt bin ich mir gerade am überlegen, ob es vielleicht doch klüger wäre, gerade ein neues, aktuelles Thinkpad zu kaufen. Ich kenne die Preise jetzt nicht direkt, blicke bei den vielen Modellen auch gerade nicht durch. Also bei meinem T61p hätte ich wohl genügend RAM, die Festplatte wäre auch auf dem neusten Stand und die Grafikkarte genügt eigentlich auch noch. Aber ein neues Notebook wäre wohl viel leichter, hätte längeren Akku, einen besseren Prozessor etc.

Würde sich anstatt Aufzurüsten ein Neukauf lohnen oder sollte man besser noch warten? Beim T61p habe ich noch 1.5 Jahre Garantie, da ich auf 5 Jahre verlängert habe. Ich würde das T61p aber über Ebay verkaufen und könnte wohl wegen der Garantie wohl auch noch einen höheren Preis erzielen. Ansonsten würde ich mir wohl spätestens nach Ablauf der Garantie einen neuen Thinkpad kaufen.

zu dieser Überlegung Behalten/Neukauf solltest du mal verraten, welche Anwendungen du hast und was dir am T61p nicht gefällt/nicht ausreicht; soll es mobil sein? wie teuer darf es sein?

Also von den Anwendungen sind es v.a. Office, Internet, Video schauen und dann brauche ich ihn auch noch fürs Studium z.B. zum Programmieren in verschiedenen Umgebungen wie Eclipse und auch für Matlab und so. Spiele spiele ich schon länger nicht mehr, dafür würde es aber ja Xbox oder PS3 geben, Notebooks sind dafür ja sowieso nicht geeignet.

Der T61p gefällt mir eigentlich gut, ist stabil und hat noch nie Probleme gemacht, nur gibt es halt bereits viel neuere, mit besserer Hardware und so.

Ja, es sollte schon mobil sein und daher auch leicht. Der T61p ist mir eigentlich zu schwer. Zu Hause habe ich ihn in einer Dockingstation, einen PC habe ich nicht mehr. Mobil brauche ich ihn zwar praktisch nie, das liegt aber auch daran, dass er ziemlich schwer ist. Leider beisst sich wohl Mobilität mit Leistung.

Vom Preis her denke ich zwischen 1000CHF und 2000CHF, also in Euro zwischen 820 Euro und 1640 Euro. Der T61p war damals teurer.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben