Augen auf beim e - Kauf....

hja

New member
Themenstarter
Viele (besonders ?ältere? Forum Besucher) kennen bereits diese Sammlung? - andere jedoch nicht? - ohne Zusammenhang mit aktuelle Geschehnissen, sollte jedoch jeder noch einmal einen Blick auf diese Abbildungen werfen ? besonders, weil die Mehrzahl aus dem so beliebten eBay Käufen stammt?.

http://www.dau-alarm.de/gallery.html

für eilige Besucher? nur die RAM- Seite

http://www.dau-alarm.de/g_ram.html

also Schnäppchen (nicht nur) bei eBay sollte man sich tatsächlich mit der Lupe ansehen?

Naja, wegen Ebay, wenn die schreiben, dass der Ram-Riegel funktioniert, dann hat er auch zu funktionieren. sonst gibts ne negative Bewertung, und sowas wirkt meistens.

Je höher der Wert der Ware ist, desto mehr achte ich auf eine weiße Weste des Verkäufers, sprich viele Bewertungen und auch 100% positiv wenns geht. So einer lässt sich auch für 100 Euro seinen Ruf nicht ruinieren, indem er absichtlich einen defekten Ram-Riegel verkauft als Top-Ware.

Gefährlich sind immer die Auktionen, wo drinsteht: "Gerät nicht getestet" uswusw.

Langenscheids Wörterbuch eBay-Deutsch:

ich kann nicht testen = ich verkaufe defekte Ware

ich bekomme es nicht zum Laufen = ich habe so lange dran rumgebastellt bis nichts mehr ging

ich finde der Zustand ist für das Alter ganz gut = ich finde den Zustand noch gut, aber sonst findet das keiner

bei mir läuft er, aber ich gebe keine Funktionsgarantie = das Gerät ist kurz vor dem Exitus

Netzteil, OVP und Zubehör sind nicht mehr vorhanden = ...die hat der eigentliche Eigentümer wohl noch

...hat mich nie gestört = es ist ein wirklich unagenehmer Defekt vorhanden

Also ich finde die Seite dau-alarm nicht gut gemacht (Das war jetzt sehr vorsichtig ausgedrückt). Die Texte sind an Häme und Gehässigkeit ja kaum noch zu überbieten. Solche Sachen können vielleicht mal auf einer frustrierten (BOFH-) Weihnachtsfeier gesagt werden, sie allerdings so zu veröffentlichen finde ich nicht in Ordnung. Zwischen solchen Leuten und mir möchte ich eine möglichst lange Telefonleitung haben.

bis dann
Christian

Original von Holter
Also ich finde die Seite dau-alarm nicht gut gemacht (Das war jetzt sehr vorsichtig ausgedrückt). Die Texte sind an Häme und Gehässigkeit ja kaum noch zu überbieten.

Das schöne an Abbildungen ist, dass man nicht groß was dazu erklären muss?

was Du als Häme etc bezeichnest sind ganz einfach die Erklärungen unter denen diese Sache reklamiert bzw. eingeschickt wurden?. Ich konnte selber einige ähnliche Erfahrungen machen?.. Du kannst Dir gar nicht die Kreativität mancher Leute vorstellen? es wird Neuware mutwillig zerstört/beschädigt um einen Rückgabe Grund/Garantiefall zu haben?. Mit Video-Kameras wird zu Hochzeiten oder Taufe gegangen und nachher auf Grund FAG zurückgegeben? dies geschieht selbst mit Hochzeit oder Trauerkleidung! ? 1x getragen: Rückgabe und Geld zurück? Dreistigkeit und Erfindungsgabe sind nicht zu überbieten?- man fährt in Kurzurlaub mit Kameras und schickt sie mit Verweis auf FAG zurück.... (ohne jetzt Thinkpads zu nennen, auf denen dann auch 12 Tage herumgespielt wird um dann mal ein andere Modell zu testen....)

Niemand wird einen neuen TV oder Video Recorder auseinander nehmen? bei Computern ist dies selbstverständlich?. ? ich schäme mich nicht zu lachen, wenn jemand mit einem Schraubenzieher die CPU heraushebelt, ohne den Zif-Hebel zu bedienen und dann das MABO zerkratzt? worüber soll man den sonst lachen? - und um beim Thema zu bleiben?- hat u.a. Volker1965 auch die richtige Erklärung gegeben?-

Leute sind eben so?- Gehässigkeit und Häme hat da nichts mit zu tun? - möchte mal sehen, wenn jemand versucht Dich zu ver#+*?.- und Du kannst ganz klar und deutlich nachweisen, dass hierbei gelogen/betrogen wurde? -

@holter:

Willkommen in der Realität!

"Nichts wirkt unglaubwürdiger als die Wirklichkeit".
hja hat ja schon Beispiele gegeben, wozu Menschen fähig sind (sein können).

Der einzige positive Aspekt, den ich dem ganzen abgwinnnen kann ist, dass sich hier Missbrauch und "Vergewaltigung (Ziff-Sockel!) nur gegen tote Gegenstände richten...

Ich frage mich da immer: Sind jetzt die Leute so ahnungslos bzw. paranoid ("dumm") dass sie den Mist in ihrer Scheinwelt gar auch noch selbst glauben oder so rücksichtslos und betrügerisch ("böse")?

"Normal" oder gar "schlau" (wie manche meinen) ist das jedenfalls nicht!

Aber selbst im Forum hier gibt es solche Menschen, die sich sogar noch unfreiwillig mit eindeutigen Beiträgen (Sony-Akku-"Recycling") selbst als Betr..... outen.

Traurig, traurig!

Gruß
Anfänger

>>>Es liegt an jedem einzelnen von uns selbst, diese Welt besser zu machen<<<

Guten Tag,

Anfänger, kannst Du bitte mal den Sony Akku Thread angeben?
Gibt es eigentlich was neues auf der DAU Alarm Seite oder ist sie schon wieder eingeschlafen?

mfG

jkr

Ps mein E Deutsch Favorit ist "weil ich mich nicht so gut damit auskenne" - zum kaputtmachen allerdings reicht es immer.

Ich weiß ja, dass es viele dumme Menschen gibt.
Ich weiß auch, dass es viele dreiste und rücksichtslose Menschen gibt,
ich weiß sogar, dass die Schnittmenge davon gar nicht so klein ist, habe sogar selbst die ein oder andere Erfahrung gemacht.

Und von "Missgeschicken", die einigen Menschen im Zusammenhang mit Computern passieren weiß ich auch schon mehr als genug (ganz besonders interessant finde ich immer Blutstropfen im Gehäuse,mehr als einmal gesehen).

Es ist deshalb nur ganz natürlich, wenn Supportmitarbeiter mal Dampf ablassen müssen, ich lache selbst über das ein oder andere Foto.

Mir geht es nur um die Texte, die daneben stehen. So etwas gehört nicht veröffentlicht, ja ich denke nicht einmal so (Habe gerade einmal zurück gedacht an die schlimmsten Sachen, die mich (außer Nikotin) in Gehäusen erwartet hatten und bin nochmal meine Gedanken zu den "Urhebern" durchgegangen: Ich denke wirklich nicht so.

Und wenn ein Verkäufer mit dieser Einstellung an jeden Kunden und an jede Reklamation herangeht, dann wundert es mich nicht, dass dies ein Laden ist, bei dem man als ehrlicher Kunde besser nicht einkaufen sollte.

Ich kann übrigens auch nicht über dumme (oder besser unwissende) Menschen lachen. Die meisten Hollywoodkommödien schaue ich mir deshalb nicht bis zum Ende an, weil sie mich anekeln.

bis dann
Christian

Und wenn ein Verkäufer mit dieser Einstellung an jeden Kunden und an jede Reklamation herangeht, dann wundert es mich nicht, dass dies ein Laden ist, bei dem man als ehrlicher Kunde besser nicht einkaufen sollte.

Ist es nicht eher genau umgekehrt?
Ehrliche Kunden machen ja "sowas" gar nicht erst.

Ich stelle mal die Behauptung auf, dass sich viele ihre Dreistigkeiten NICHT trauen würden, müssten sie diese den jeweiligen Technikern "Auge zu Auge" erklären.

Aber im Internet und auf dem Postweg ist ja alles anonym.

Mit einem guten Fachhändler kann man immer reden bzw. da tauchen solche Probleme meist(es gibt ja auch Händler-DAUs)) gar nicht erst auf.

Aber Geiz ist ja sooooooo g..l!

Gruß
Anfänger

Original von Volker1965
Langenscheids Wörterbuch eBay-Deutsch:

ich kann nicht testen = ich verkaufe defekte Ware

:D wie wahr, wie wahr ... weil es anonym ist, verlieren die Leute die Hemmungen

G.

Original von hja
Das schöne an Abbildungen ist, dass man nicht groß was dazu erklären muss?

was Du als Häme etc bezeichnest sind ganz einfach die Erklärungen unter denen diese Sache reklamiert bzw. eingeschickt wurden?. Ich konnte selber einige ähnliche Erfahrungen machen?.. Du kannst Dir gar nicht die Kreativität mancher Leute vorstellen? es wird Neuware mutwillig zerstört/beschädigt um einen Rückgabe Grund/Garantiefall zu haben?. Mit Video-Kameras wird zu Hochzeiten oder Taufe gegangen und nachher auf Grund FAG zurückgegeben? dies geschieht selbst mit Hochzeit oder Trauerkleidung! ? 1x getragen: Rückgabe und Geld zurück? Dreistigkeit und Erfindungsgabe sind nicht zu überbieten?- man fährt in Kurzurlaub mit Kameras und schickt sie mit Verweis auf FAG zurück.... (ohne jetzt Thinkpads zu nennen, auf denen dann auch 12 Tage herumgespielt wird um dann mal ein andere Modell zu testen....)

Niemand wird einen neuen TV oder Video Recorder auseinander nehmen? bei Computern ist dies selbstverständlich?. ? ich schäme mich nicht zu lachen, wenn jemand mit einem Schraubenzieher die CPU heraushebelt, ohne den Zif-Hebel zu bedienen und dann das MABO zerkratzt? worüber soll man den sonst lachen? - und um beim Thema zu bleiben?- hat u.a. Volker1965 auch die richtige Erklärung gegeben?-

Leute sind eben so?- Gehässigkeit und Häme hat da nichts mit zu tun? - möchte mal sehen, wenn jemand versucht Dich zu ver#+*?.- und Du kannst ganz klar und deutlich nachweisen, dass hierbei gelogen/betrogen wurde? -

Hallo hja,
bei all Deinen Aussagen zum FAG scheint Dir dieses nichts zu sagen?
§ 357 Rechtsfolgen des Widerrufs und der Rückgabe
(3) Der Verbraucher hat abweichend von § 346 Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung zu leisten, wenn er spätestens bei Vertragsschluss in Textform auf diese Rechtsfolge und eine Möglichkeit hingewiesen worden ist, sie zu vermeiden. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung ausschließlich auf die Prüfung der Sache zurückzuführen ist. § 346 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 findet keine Anwendung, wenn der Verbraucher über sein Widerrufsrecht ordnungsgemäß belehrt worden ist oder hiervon anderweitig Kenntnis erlangt hat. -

Du darfst also z.B Kameras auch zu Hochzeiten mitnehmen oder am Computer rumschrauben, Software draufspielen usw. Es gehört zur Prüfung der Sache.

Als Händler natürlich Pech gehabt.

Ich habe es noch nie erlebt, das ich Hinweise von einem Händler erhalten habe, wie ich es vermeide, daß ich z.B. Computerteile verkehrt rum einbaue.
Hast Du hier die entsprechenden Hinweise gegeben?
"? ich schäme mich nicht zu lachen, wenn jemand mit einem Schraubenzieher die CPU heraushebelt, ohne den Zif-Hebel zu bedienen und dann das MABO zerkratzt?"
-> Der Händler darf blechen, auch wenn das Teil falsch eingebaut wurde und als Folge defekt ist.

.....hm, die Diskussion nimmt ja langsam keinen so schönen Verlauf :rolleyes:.

Ich kann nur ganz abseits aller Paragraphen sagen:

Ich erwarte, dass mich mein Händler fair und korrekt behandelt, also darf er es auch von mir erwarten. Nutze ich alle Möglichkeiten bis an die Grenzen des Erlaubten aus, kann ich doch von keinem Hädler mehr Kulanz erwarten! PUNKT!!! :evil:

Original von rude_duke
Original von hja
Als Händler natürlich Pech gehabt.

Ich habe es noch nie erlebt, das ich Hinweise von einem Händler erhalten habe, wie ich es vermeide, daß ich z.B. Computerteile verkehrt rum einbaue.
Hast Du hier die entsprechenden Hinweise gegeben?
"? ich schäme mich nicht zu lachen, wenn jemand mit einem Schraubenzieher die CPU heraushebelt, ohne den Zif-Hebel zu bedienen und dann das MABO zerkratzt?"
-> Der Händler darf blechen, auch wenn das Teil falsch eingebaut wurde und als Folge defekt ist.

Siegel drauf.... "Bei entfernen des Siegels erlischt die Garantie".... und der Fall ist geritzt.... :D

Das mit den Siegeln wurde doch mal von einem gericht einkassiert, dachte ich?

G.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben