Batocera Linux auf unterschiedlichen Setups

DocMabuse

Rather active member
Themenstarter
Moin,

Wollte mal mitteilen, dass ein altes ThinkPad Edge 13 (welches ich bei Kleinanzeigen für 10 Euro erstanden habe) nun sein Dienst tut.

Ich habe derweil eine Batocera-Festplatte erstellt und einige meiner Klassiker hinzugefügt.

Diese bestehen aus SNES, Master System, N64 und Playstation 1 Klassikern.

Dazu nutze ich ein Bluetooth-Stadia Controller (leider findet das Edge 13 es via Bluetooth nicht) mit Kabel.

Den PS4 Controller teste ich noch.

Derzeit habe ich meine Freude an Crash Bandicoot und Gran Turismo 1 und 2 sowie Mario 64.

Installation ist echt easy, Image downladen, Quelle suchen (Stick oder wie in meinem Falle ne alte SATA-HDD an nem USB Adapter) und flashen.

Ich hatte lange ein Raspberry 3 und 4 via RecalBox am Fernseher hängen aber so kann ich nun auch das ganze auf einem USB-Stick an jedem beliebgen Rechner nutzen ohne etwas installieren zu müssen. Das macht Laune und bringt mir Freude.

Aufgrund der Beschaffenheit des Edge 13 mit eimen HDMI Anschluss, geh dies auch fix an einem Fernseher von statten.

Ich werde meine Fortschritte weiter festhalten und denke dass einige bestimmt auch Bock verspüren auch mal ne andere Linux Varinate nutzen zu wollen.

Als Denne, machtst jut!

Beitrag automatisch zusammengeführt:

1000039160.jpg

Update:

Per HDMI am 55 Zoll Fernseher mit Bluetooth PS4 Controller funktioniert es einwandfrei.

1000039162.jpg

Hat jemand nen Akku dafür? Laufzeit nicht erheblich

Anhänge

• PXL_20231124_225215977.jpg
    PXL_20231124_225215977.jpg
    206 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Update 18.01.2024

Umstellung auf Thinkcentre M73 inklusive Linux Mint auf 128 GB SSD, während Batocera auf externer 500 GB HDD genutzt (es gibt ja keinen Grund für Batocera eine SSD zu nutzen, da keinen Geschwindigkeitsvorteil).

Somit hab ich nun einen komfortablen HTPC mit guter Leistung und Steam-Anbindung sowie eine Retro-Konsole, die locker PS2 Games schaffen sollte.

Bilder folgen

Der HP T630 ist mit neuer SSD jetzt im Verkaufsthread

Ebenso der M600 mit neuer SSD.

Hallo alle zusammen.
Ich benötige eure Hilfe.
Ich habe Batocera bei mir auf einen HP mini PC drauf gemacht.
Ich habe nur ein Problem.
Egal wo ich mich befinde, wird mir gesagt wo ich gerade stehe, was Ausgewelt ist und welche Einstellung es hat. Nur in Spiel kommt die Stimme nicht. Wie kann ich die Stimme ausschalten?
Bitte um eure Unterstützung.
Danke

Hallo alle zusammen.
Ich benötige eure Hilfe.
Ich habe Batocera bei mir auf einen HP mini PC drauf gemacht.
Ich habe nur ein Problem.
Egal wo ich mich befinde, wird mir gesagt wo ich gerade stehe, was Ausgewelt ist und welche Einstellung es hat. Nur in Spiel kommt die Stimme nicht. Wie kann ich die Stimme ausschalten?
Bitte um eure Unterstützung.
Danke
Hallo @Nioman , leider ist dein Text nicht verständlich. Was für eine Stimme hörst du bzwm hörst du nicht?
Geht es um das Menü oder deren Soundeinstellungen?

Außerdem wer "sagt wo du gerade bist"?

Hallo @Nioman , leider ist dein Text nicht verständlich. Was für eine Stimme hörst du bzwm hörst du nicht?
Geht es um das Menü oder deren Soundeinstellungen?

Außerdem wer "sagt wo du gerade bist"?
Also bald es gestartet ist. Bewege ich links oder rechts auf Emulator Auswahl, sagt die Stimme welche Emulator es ist. Hat man sich für ein Emulator entschieden, willst du ein Spiel aus Wellen, sagt die Stimme Welsch Spiel es ist, es wird der Text vorgelesen was in Beschreibung steht. Drücke ich Menü oder ein Einstellung taste. Wird mir wieder des Feld vor gesagt, wo ich drin stehe und was dahinter steht zum Beispiel: Einstellung , Auto, ein oder aus.

Also bald es gestartet ist. Bewege ich links oder rechts auf Emulator Auswahl, sagt die Stimme welche Emulator es ist. Hat man sich für ein Emulator entschieden, willst du ein Spiel aus Wellen, sagt die Stimme Welsch Spiel es ist, es wird der Text vorgelesen was in Beschreibung steht. Drücke ich Menü oder ein Einstellung taste. Wird mir wieder des Feld vor gesagt, wo ich drin stehe und was dahinter steht zum Beispiel: Einstellung , Auto, ein oder aus.
Es wie bei Handy, wie ein sprach Assistentin.

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal die Taste F3 zu drücken

Anhänge

• Screenshot_20250506-105632.png
    Screenshot_20250506-105632.png
    174,1 KB · Aufrufe: 14
Ist er - 4 nimmt er leider nicht..
Ich weiss, ist halt ein Netbook. Ich habe auch noch zwei Netbooks. eines nutze ich als Datengrab, mit einer 1TB großen HDD... Das zweite ist atm ohne Aufgabe... Evtl. sollte ich mir hier einmal Lakka OS, oder eben Batocera drauf legen...

Single core Atom ist vermutlich doch etwas schwach für batocera oder?
Habe noch das S10-2, wäre ein lustiges portables SNES.... Aber vermutlich etwas schwach.

Habe noch das S10-2, wäre ein lustiges portables SNES.... Aber vermutlich etwas schwach.
Würde ich so nicht sagen.. Ich habe einen Odroid Go Advance und -super. Leistungstechnisch ist dieses an ein Pentium 3 1GHu anzusetzen. Eher sogar noch darunter...

Selbst ein Pi 1 ist in etwa so Stark wie ein NES/ SNES.

Ich fahre z.B. ein PI 1, 512MB RAM als PiHole, mit weit über 8Mio Daten in der Filterliste...

Oki, gelegentlich dauert es eine Sekunde, bis eine Webseite geladen ist. Insgesamt macht aber mein PI1 (mit 512MB RAM, zuzüglich eingerichtetes ZRAM) alles was dieser tun soll.

Unterschätze die kleinen nicht. Sie könnten mehr tun, als Du gerade denkst...

Nope, aber du musst dir ein gesondertes Batocera-Image ziehen.

Es gibt am Ende des Downloadangebotes für "very old devices (20 years+) und Atom-CPUs.

Ich wollte ja eh nur mit dem Gerät maximal Snes und Megadrive spielen.

Vielleicht beantwortet hier ja jemand meine Fragen:

1.) Gibt es eine Möglichkeit in einen Lenovo Tiny 920q mit intel 9500T eine kleine Grafikkarte einbauen, die PS3 möglich macht?
2.) Hat Batocera.linux Lan Support mit DHCP?
3.) Gibts eine Möglichkeit easy ein Bluetooth Gamepad zu installieren und sind diese günstig zu erstehen? Will halt günstiger und moderner sein, wie die angebotenen Geräte für 25 € oder 70 €. Nachtrag: Welcher Bluetooth-Dongle bietet sich an für PS2, PS3 Kontroller? Da soll es ja Kompatibilitätsprobleme geben.

Danke schon mal?

Zuletzt bearbeitet:
@Hans ganz
Zu 1). Ja, eine Single Slot Karte via PCIe Slot und Riser Card geht. Aufwändig und recht teuer. Hier im Forum gibts Berichte. Deckel muss auch modifiziert werden.
Zu 2) ja, ootb
Zu 3) das müsste jemand anderes beantworten, bin kabelgebunden unterwegs. Habe aber mal kurz Stadia und einen XBox Controller via 0815 BT USB Dongle am 920q und Batocera laufen gehabt, war problemlos.

@Hans ganz
Zu 1). Ja, eine Single Slot Karte via PCIe Slot und Riser Card geht. Aufwändig und recht teuer. Hier im Forum gibts Berichte. Deckel muss auch modifiziert werden.
Zu 2) ja, ootb
Zu 3) das müsste jemand anderes beantworten, bin kabelgebunden unterwegs. Habe aber mal kurz Stadia und einen XBox Controller via 0815 BT USB Dongle am 920q und Batocera laufen gehabt, war problemlos.
Zu 3) hab einen einfachen 5.1 BT dongle benutzt, der herumlag. Konnte problemlos einen Stadia und PS3 Controller pairen.

3.) Gibts eine Möglichkeit easy ein Bluetooth Gamepad zu installieren und sind diese günstig zu erstehen? Will halt günstiger und moderner sein, wie die angebotenen Geräte für 25 € oder 70 €. Nachtrag: Welcher Bluetooth-Dongle bietet sich an für PS2, PS3 Kontroller? Da soll es ja Kompatibilitätsprobleme geben.
Dann muss ich mit vorhandenem Krims mal testen.

1.) Gibt es eine Möglichkeit in einen Lenovo Tiny 920q mit intel 9500T eine kleine Grafikkarte einbauen, die PS3 möglich macht?
Vielleicht muss ich mir wegen des form faktors noch mal Gedanken machen und ggf. an-verkauf betreiben.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben