Batterielaufzeit erhöhen - Softwarefrage

frankenheimer

New member
Themenstarter
Hallo

Ich weiss gar nicht so recht in welches Unterforum ich es packen soll. Ich habe bei mir 2 Notebooks im Einsatz:

Mein gutes altes IBM T22 Thinkpad mit Pentium III-M Speedstep CPU 900Mhz (CPU Kern? ).

und mein "neustes" NB für Berufsschule Fujitsu Siemens E-Serie 6644 mit Pentium III-M (Tualatin) mit 1,06Ghz.

auf beiden ist sowohl Windows als auch SUSE Linux 10.0 installiert. jetzt habe ich auch auf beiden notebooks das normale speedstep am laufen.

also beim thinkpad geht der takt auf 7xx mhz runter wenn ich im batteriebetrieb bin. beim siemens scheints irgendwie abhängig von der last zu sein, der geht automatisch auf 700mhz runter wenn nix zu tun ist.

das ist mir aber in beiden fällen zu viel. wenn ich eine textverarbeitung aufhabe, möchte ich max. 300-400mhz haben. am besten mit gleichzeitiger vcore senkung. jetzt habe ich mich mal informiert und finde nur eine hand voll von programmen. rmclock habe ich probiert, aber der sagt mir das pentium III-Ms nicht unterstützt werden.

beim siemens ist ne ati mobility m6 16mb grafik verbaut. vielleicht kann man die auch noch runtertakten. das ganze soll erstmal primär in windows funktionieren. eine umsetzung in linux wäre aber auch schön. oder geht die wirkliche taktwahl erst bei modernen centrino notebooks?

Zum P3 kann ich leider nichts sagen...

Meines Wissens haben die M-Pentiums nur feste Stufen (meiner zB 800, 1065, 1330, 1600, 1860). Daher bekomme ich meinen eben nicht unter 800, auch wenn die Hälfte immer noch dick reichen würde. Das Runtertakten sollte sowohl unter Win als auch unter Suse automatisch klappen. Ansonsten musst du die Energiemanager- und Bios-Einstellungen näher untersuchen oder das genaue Problem schildern.
Fürs Undervolten kannst du unter Win NHC nutzen, unter Linux musst du dir einen eigenen Kernel kompilieren, nachdem du diesen mit phc gepatcht hast...

Links zu phc und Kernel kompilieren (Ubuntulastig, da ich das nutze)
http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Undervolt_a_Pentium_M_CPU
http://ubuntuforums.org/showthread.php?s=4ce5fdead3eb41896c8b413db50641c4&t=146366
http://wiki.ubuntuusers.de/Kernel
http://www.samuel-greef.de/?p=17

Gruß, Mario

Noch eine Frage hinterher:

ist es richtig, dass sich ein Core Duo prinzipiell nicht unterhalb von 0.95V (VCore) betreiben laesst (Sperre)?

Viele Gruesse, Torsten.

nicht das ich wüsste. Es ist eher die Frage, ob die CPUs halt stabil damit laufen.

Du kannst doch auch ansonsten von Rightmark das Programm nehmen. Ist auch sehr gut und zum undervolten sehr gut geeignet.

Grüße

char

Original von meshua06
Noch eine Frage hinterher:

ist es richtig, dass sich ein Core Duo prinzipiell nicht unterhalb von 0.95V (VCore) betreiben laesst (Sperre)?

Viele Gruesse, Torsten.

ist richtig, unter 0,9500 kommst du nicht.
wurde leider gesperrt ....

ich habe mich gestern noch etwas mit der struktur der pentium III-Ms beschäftigt und rumgesucht.

dort stand etwas davon dass die tualatin kerne das erweiterte speedstep unterstützen, und den takt dynamisch anpassen, was ja auch auf das fuji-siemens nb zutrifft. desweiteren verfügen die pIII-Ms über den ich hoffe ich habs mir richtig gemerkt "deep sleep mode" der inkraft tritt wenn die cpu im idle modus ist. dies soll so schnell sein dass dieser modus schon zwischen dem tippen von tastenanschlägen der fall ist. in diesem modus verbraucht die cpu nur ca. 2% von dem, was sie unter last braucht.

wenn dem so ist, dann würde es mir doch eigentlich gar nichts bringen weiter am takt rumzuschrauben oder? denn im typischen office betrieb mit textschreiben usw. läuft die cpu doch fast 95% der zeit im idle modus.

Zu den Core Duo kann nix sagen, aber mein Core 2 Duo lässt sich bis auf 0,85 runter drehen. Dann ist allerdings Sense, diese Spannung verwendet der/die Prozessoren von Haus aus, wenn sie bei 1 GHh schlummern. (Zumindest bei meinem T7200, 2 Ghz)

Original von Frischmilch
Zu den Core Duo kann nix sagen, aber mein Core 2 Duo lässt sich bis auf 0,85 runter drehen. Dann ist allerdings Sense, diese Spannung verwendet der/die Prozessoren von Haus aus, wenn sie bei 1 GHh schlummern. (Zumindest bei meinem T7200, 2 Ghz)

mit welchem tool?

Mit welchem Tool? Undervolten tu ich (noch) nicht, aber sonst ist NHC schon fleißig am werkeln. Aber wie gesagt bei Multiplier 6 (1 Ghz) ist die Core-Spannung sowieso schon so weit unten, wie es geht/zugelassen wird. Auch ohne Undervolting.

bei meinem core2duo 1,83ghz is halt minimum 1ghz bei 6x multi und 0,95v

aber mir wuerds halt entgegen kommen, die mhz weiter runterzuschrauben, um mehr von der akkuleistung zu haben.

verwende das geraet im akkubetrieb eh nur zum surfen und office anwendungen.

gibs da ne moeglichkeit?

Moin,

natürlich kann man da noch "tweaken". Nur kann es dazu führen, dass die CPU ggf. aussetzt, was zu Abstürzen, unerklärlichem Verhalten von Prozessen oder im schlimmsten Falle zu Datenverlusten (z.B. Write-Cache) kommen kann.

Ich würde es nicht riskieren, nur um vielleicht maximal 5-10% Akkumehrleistung rausholen zu wollen.

Der größte Stromfresser bleibt eh das Display.

mein Dothan 2,0Ghz läuft stabil mit 0,844Volt bei 800Mhz. mit nhc. in wie weit er aber dadurch weniger strom braucht, weiss ich aber nicht.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben