Benchmark CPU mit Sisoftsandra

thom

New member
Themenstarter
Hallo... ich habe gerade den Prozessor Benchmark von SisoftSandra durchlaufen lassen und wundere mich wieso mein Lenovo z61m mit Core2duo t5500 gegenüber einen t2300 so schlecht abschneidet?

Kann sich jemand diese Ergebnisse erklären! ? Muss ich mir sorgen machen das meine Prozessoren nicht korrekt laufen?

Danke und Gruß

Thomas

Hallo,

ich weiß, die Frage ist vieleicht doof, aber Du warst nicht zufällig im Stromspar-Modus oder?

Habe gerade meinen Core2Duo 1,83GHz testen lassen, und ich bekomme im Vergleich zum CoreDuo T2300 ähnliche Differenzen (aber nur im AkkuSparBetrieb). Auf Maximaler Leistung ist meine CPU deutlichst überlegen....

vg,
Christian

War auf maximale leistung, der Unterschied im Stromsparmodus war eigentlich eher unwesentlich!

Woran kann das liegen, stimmt etwa mit meinem Prozi etwas nicht ;(

Danke und Gruß

hab gerade bemerkt, das mein Notebook auf maximale leistung steht, aber der Prozessor läuft laut CPU-Z nur mit 1 ghz und kommt auch nicht höher!

Woran liegt das, hängt das eventuell mit dem Bios zusammen??

Bitte helft mir, Danke

So habe gerade bemerkt das sich das Notebook nur Hochtaktet wenn der Akku drin ist, das kann doch nicht sein, oder?

Weiß jemand Rat, ich hätte so gern gewusst wo der Fehler ist :-(

Bitte helft!

Hi,

eigentlich nicht. Habe gestern den ganzen Tag den Akku draußen gehabt und auch im SparModus gestartet. Die CPU hat sich ganz normal hoch getacktet als Ich in den "Maximale Leistung" Mode gewechselt bin.

Könnte es an einer Bios-Einstellung liegen?

vg,
Christian

Könnte mit dem Bios Update auf 2.17 zusammenhängen!

Bzw. an welcher Einstellung im Bios könnte es denn liegen ?

Gruß und Danke

Thom

Überprüf nochmal dein Energieschema oder leg nen eigenes an.
Hört sich mehr nach dem Schema optimiete Stromquelle an.

MfG Eric

Im Bios gibt es doch die Einstellungen "Max Performance" oder "Batterie Save" (oder so ähnlich). Evt. greift der EnergieManager nicht richtig und er nimmt die Einstellungen des BIOS?!

vg,
Christian

Hallo,

ich kann deine Vermutungen bestätigen. Bin froh, dass ich diesen Thread gefunden habe.

Ich habe auch das Z61m. Ohne Akku sind die Kerne mit 979Mhz getaktet - egal welches Energieschema ich wähle.

Stecke ich den Akku rein, taktet er sich auf 1.66Ghz hoch.

Habe die aktuelle BIOS-Version installiert.

Ciao
Philipp

Der Akku glättet eigentlich den Strom und sorgt so dafür, dass Spannungsspitzen nicht in dem Maße durchkommen. Wirkt ähnlich wie nen dicker Kondensator.
Ist also nicht um dich zu ärgern, sonder lediglich um deine Hardware zu schonen.

MfG Eric

Original von Eric
Der Akku glättet eigentlich den Strom und sorgt so dafür, dass Spannungsspitzen nicht in dem Maße durchkommen. Wirkt ähnlich wie nen dicker Kondensator.

Hast Du auch eine Quelle fuer diese Aussage?

D.h. der Akku ist einem permanenten Lade-/Entladezyklus ausgesetzt.

Gruesse, Torsten.

Original von Eric
Ist also nicht um dich zu ärgern, sonder lediglich um deine Hardware zu schonen.

MfG Eric

Wäre das nicht die Aufgabe des Netzteils? Am normalen PC funktioniert es schließlich auch. Jetzt ist natürlich auch die Frage, ob der Vorteil, die Hardware zu schonen, den Nachteil, die geringere Geschwindigkeit, tatsächlich überwiegt.

Ciao
Philipp

Gerade getestet (z61m,Core2duo t5500 1.66 GHZ, aktuelle BIOS Version, XP SP2) mit und ohne Akku:
Energieprofile: "maximale Leistung" und "Thinkpad Standardeinstellungen": ca 16000 Pukte beim CPU-Arithmetic Benchmark (Sisoftsandra 2003 ;) ). Die CPU war mit 1.66 Ghz auch "voll" vorhanden.
Im "Sparmodus" (Eigenkonfiguration, die CPU ist immer auf "niedrigste" gestellt) gab es dann erwartungsgemäß nur 10000 Punkte. Wobei auch einmal nur ca 6000 gemessen wurden (vielleicht sollte ich doch mal mit der aktuellen SiSo probieren).
Jedenflals konnte ich keine Unterschiede in der Taktung feststellen.

Au weia... konnt nix finden um meine Behauptung zu untermauern. Da hab ich wohl in die Scheiße gegriffen. Sorry

Da macht schon eher Sinn was ihr von euch gebt. Klar, der Akku is durch die Steuerung ganicht immer am Netz...

MfG Eric

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben