Bildaussetzer bei ext. Monitor und Advanced Mini Dock mit T60 (8744-4XG)

iceman1983du

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob einer das Phämomen (und vllt. eine Lsg dazu) kennt, dass beim Betrieb unsere schönen kl. schwarzen TPs in einer Dock zu zeitweise zu Bildaussetzern (Bild schwarz 1-2 Sek.) kommt.

Eine Regelmäßigkeit konnte ich bisher nicht feststellen. Bei Spielen habe ich das Phänomen bisher gar nicht beobachten können. Es scheint nur im Windows Betrieb (Originalinstallation von Lenovo, aktuell inkl. TP Tools) aufzutreten.
Einzige Änderung ist eine aktuellere Version (8.591.0.0) vom ATI Treiber für die X1400, da Lenovo nur veraltete zur Verfügung stellt.

Bisher hat keine Suche mich weitergebracht ...

Gruß ice

Es könnten ja Mainboard, Dock, Kabel oder Monitor defekt sein.

Lass' uns wissen, ob das auch außerhalb der Dock am internen Monitor passiert und ob das auch mit ext. Monitor ohne Dock passiert und ob das auch mit einem anderen ext. Monitor passiert und ob das auch mit einem anderen Kabel passiert... da musst Du Dich ja irgendwie weiter 'rantasten.

In's Blaue geraten... Spiele fordern GPU, GPU wird warm, irgendetwas auf dem Mainboard dehnt sich aus -> alles ok... aber für GPU-Schäden ist der ATI1400 mE. nicht bekannt - seltsam.

Also das Phänomen gibs bisher nur in der Dock. Am externen Monitor lief es bisher tadellos.
Da fällt mir desweiteren auf, dass hin und wieder die USB Maus ausfällt und dann neu gestartet wird.
Seltsames Verhalten ist das auf jeden Fall.

So wie es aussieht haben Flashvideos im FF eine auslösende Wirkung (aber nicht immer, auf jeder Seite gleich ... :( ).
Sind da weitere Infos zu bekannt?

ich wollte mal fragen, ob einer das Phämomen (und vllt. eine Lsg dazu) kennt, dass beim Betrieb unsere schönen kl. schwarzen TPs in einer Dock zu zeitweise zu Bildaussetzern (Bild schwarz 1-2 Sek.) kommt.

Kommt mir bekannt vor, hab die gleiche Dockingstation allerdings mit einem T61p

Im Bios unter Display dem Primärmonitor auf DVI stellen (sofern der Monitor auch am DVI angeschlossen ist) meistens ist VGA voreingestellt.
Keine Bange wenn das Thinkpad ohne Docking betrieben wird, ist das Bild trotzdem auf dem internen Monitor (Das Bios prüft wohl ob der externe Monitor vorhanden ist und nimmt ansonsten den internen Monitor).

Dann am Monitor den Signaleingang von Auto select auf DVI umstellen, sonst sucht der Monitor immer an allen Schnittstellen ( VGA, DVI1, DVI2; Display Port) ob und wo ein Signal kommt.

Das hat bei mir geholfen seither ist Ruhe

So wie es aussieht haben Flashvideos im FF eine auslösende Wirkung

Kann ich nicht bestätigen, kommt zufällig egal ob mal Mails schreibt, im Netz surft oder gar nichts macht, einen zusammenhang mit Flash konnte ich nicht erkennen.

Danke für deinen Vorschlag. Ich hatte das zuletzt verstärkt im Zusammenhang mit Flash gesehen.
Der Monitor steht bereits auf DVI, den konnte ich ausschließen.

ice

Hallo zusammen,

ich krame meinen alten Thread nochmal auf, da nach einem Wechsel meine KVM Switches das flackern der ATI X1400 am DVI via Docking Station wieder zugenommen hat. Es scheint auch eher ein Problem am Anfang zu sein und tritt später nicht mehr auf. Den KVM Switch kann ich als primäre Fehlerquelle ausschließen, da sich mein weiterer Rechner ebenfalls am KVM per DVI dranhängt aber dieses Flackern nicht hat (nvidea Karte).

Ich wäre mal daran interessiert welche Lösungen es gibt (mich persönlich nervt es total)

Gruß ice

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben