W520 Bildschirm/Grafik Refresh Rate änderbar ?

Klaptop

New member
Themenstarter
Ein gesundes neues Jahr!

Weiß jemand von Euch, ob man die Grafik samt Bildschirm im W520, ohne etwas kaputt zu machen, auch auf eine geringere Refreshrate einstellen kann ?
Ich habe leider noch nicht herausbekommen, ob das TP diese Option ab Werk bietet.

Hintergrund: Wieder einmal bei HD-TV das Problem mit einer gleichmäßig ruckweisen Bildwiedergabe, obwohl das Bild sonst scharf und fehlerfrei bleibt.

Sichtbar bei schnellen Bewegungen und Kameraschwenks. Sieht man übrigens hin und wieder auch im normalen TV zB auf 3 Sat bei Dokus, die möglicherweise im NTSC Format produziert wurden. Das gabs anfangs auch bei der Einführung der BlueRays.

Unter Win10 habe ich keine entsprechende Option unter `Anzeige` gefunden.

Bei meinem alten Desktop-PC mit Win7 gibt es sie. Möglicherweise ist das eine Funktion der jeweiligen Grafikkarte und nicht des Betriebssystems! Hier war das Problem mit der Änderung einfach und dauerhaft beseitigt!
Auch unter Linux klappte das manuell beim Desktop-PC. (leider kompliziert und nicht dauerhaft, Linux "heilt" diese Manipulation selbstständig).

Ich bin noch beim gxxgeln bezüglich der Möglichkeiten beim TP, bisher leider erfolglos.

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Schaue mal nach der monitor.inf bei Lenovo.
Wenn nur die Standardanzeige installiert ist, werden keiner alternativen Wiederholraten angeboten.

Das FullHD-Display des T530 funktioniert in nativer Auflösung mit 50.00, 59.93, 59.96 und 59.97Hz jeweils genauso gut wie mit den standardmäßigen 60.00Hz.
Ich vermute, dass das beim W520 nicht anders ist.

Unter Win 10 zu finden, ganzer Pfad, unter

Systemsteuerung > Hardware und Sound > Geräte und Drucker > Gerät Computername > Hardwareeinstellungen > Anzeigeeinstellungen/Anzeigeinformationen (hier auch Angaben zur Grafikkarte) > Erweiterte Anzeigeeinstellungen (ganz unten) > Adaptereinstellungen für Bildschirm1 anzeigen > Reiter Monitor > Monitoreinstellungen Aktualisierungsrate - hier sind 50 Hz und 60 Hz wählbar

Unter Linux ;):
Code:
xrandr --output LVDS-1 --mode 1920x1080 --rate 50.00

Unter Win 10 zu finden, ganzer Pfad, unter

... > Erweiterte Anzeigeeinstellungen...

Komisch, hier steht bei mir stets: "Bildschirm 1: mit Inter(R) HD Graphics 3000 verbunden" egal was ich wähle und übernehme (in der NVIDIA Systemsteuerung -> 3D-Einstellungen verwalten - im Fenster Bevorzugter Grafikprozessor: automatisch, integriert oder Nvidia)

Weiterhin wird 50Hz oder 60Hz je nach Auswahl angezeigt, ist aber ausgegraut. Hat das etwas zu bedeuten?

Ich habe mir bei YT ein Video mit 50 fps gesucht um 50 und 60 Hz zu vergleichen.
Unter 50Hz springt es auch, aber zumindest nicht permanent und gleichmässig, oder rede ich mir den Unterschied ein ??

Nun ja, das ist schon Jammern auf hohem Niveau bei dem kleinen Lappibildschirm! Wenn man drauf achtet, in Momenten wo sich das ganze Bild bewegt, fällt das aber schon mal auf.
Meistens aber "kuckt sich das weg"! Letztens beim Skispringen ist mir das wieder einmal ins Auge gesprungen.

Ich werde das Prozedere auch unter Linux probieren. Ist eh mein Favorit!
Xrandr soll aber lt Ubuntuwiki angeblich mit einem Nvidia Treiber komplett deaktiviert sein?! (Stand: Ubuntu 16.4) Bin mir aber nicht sicher, ob das unter Mint19.3 tatsächlich so ist.

Weiterhin wird dort verraten, in welchen Ordner eine modifizierte .conf Datei rein muss, damit die gewünschte Einstellung dauerhaft fürs ganze System oder für den User verwendet wird.
Da wo ich sie reingesetzt hatte gilt das offensichtlich nur bis der PC runtergefahren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, hier steht bei mir stets: "Bildschirm 1: mit Inter(R) HD Graphics 3000 verbunden" egal was ich wähle und übernehme (in der NVIDIA Systemsteuerung -> 3D-Einstellungen verwalten - im Fenster Bevorzugter Grafikprozessor: automatisch, integriert oder Nvidia)
Ich kenne mich mit der Terminologie von Windows nicht aus, aber technisch gesehen ergibt das Sinn.
Die Nvidia-GPU im W520 benutzt die "Optimus"-Technologie. D.h. im Gegensatz zu früheren Hybridgrafiklösungen, dass das Display gar nicht mehr an den Nvidia-Chip sondern nur noch an den Intel-Chip angeschlossen ist. Wird der Nvidia-Chip vewendet, dann kopiert der lediglich seinen Bildinhalt in den Speicher des Intel-IGPs, welcher weiterhin die Bildausgabe übernimmt.

Xrandr soll ja lt Ubuntuwiki mit einem Nvidia Treibers komplett deaktiviert sein.
Hier funktioniert xrandr auch mit Nvidia-Treiber problemlos. Ich verwende allerdings noch Xorg. Unter Wayland wird wohl xrandr nicht funktionieren.

Ja, die Optimustechnologie ist ein spezielles Teamwork von Prozessor und Graka.

Das wäre die Befahlszeile fürs Terminal wenn 50Hz gewünscht sind?

Code:
[I]xrandr --output LVDS-1 --mode 1920x1080 --rate 50.00[/I]

Ist bei mir wirkungslos. glxgears zeigt immer noch 59,irgendwas an.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre die Befahlszeile fürs Terminal wenn 50Hz gewünscht sind?

Code:
[I]xrandr --output LVDS-1 --mode 1920x1080 --rate 50.00[/I]
Sofern das interne Display "LVDS-1" heißt und sowohl Mode als auch Rate unterstützt werden. xrandr ohne Parameter gibt Auskunft.

Code:
ThinkPad-W520:~$ xrandr --query
Screen 0: minimum 320 x 200, current 1920 x 1080, maximum 8192 x 8192
LVDS-1 connected primary 1920x1080+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 344mm x 193mm
   1920x1080     60.00*+  59.97    59.96    59.93    50.00  
   1680x1050     59.95    59.88  
   1600x1024     60.17

usw ...

Oben rechts steht 50 Hz. Das ist schon mal gut!

Auf dem DesktopPC hatte ich in den Nvidia Settings umfangreiche Einstellmöglichkeiten und ein Auswahlfenster mit der Hz-Zahl. Auf dem Lappi finde ich dieses grafische Tool gerade nicht. Ich kann nur Umschalten zwischen Intel und Nvidia.
Könnte ja sein, die 50Hz tauchen da im Auswahlkästchen auf !

Hier steht einiges zum Thema: https://wiki.ubuntuusers.de/RandR/#Aufloesung

Zuletzt bearbeitet:
Genau so sah es auf meinem T530 auch aus. Und wenn du nun den xrandr-Befehl absetzt, dann wandert das Sternchen (*) zu der entsprechenden Rate.
Nvidia Settings ist übrigens nur ein xrandr-Frontend, ähnlich wie z.B. arandr. Alles was du da zusammenklickst (und mehr) kannst du auch direkt im Terminal über xrandr konfigurieren,

Jetzt hat 50Hz das Sternchen bekommen! Das hat geklappt!

Code:
ThinkPad-W520:~$ xrandr --query
Screen 0: minimum 320 x 200, current 1920 x 1080, maximum 8192 x 8192
LVDS-1 connected primary 1920x1080+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 344mm x 193mm
   1920x1080     60.00 +  59.97    59.96    59.93    50.00*

Dennoch zeigt glxgears etwas anderes

Code:
ThinkPad-W520:~$ glxgears
Running synchronized to the vertical refresh.  The framerate should be
approximately the same as the monitor refresh rate.
311 frames in 5.0 seconds = 62.171 FPS
299 frames in 5.0 seconds = 59.682 FPS
299 frames in 5.0 seconds = 59.675 FPS
299 frames in 5.0 seconds = 59.679 FPS
299 frames in 5.0 seconds = 59.678 FPS

usw

komisch !

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Auf dem DesktopPC hatte ich in den Nvidia Settings umfangreiche Einstellmöglichkeiten und ein Auswahlfenster mit der Hz-Zahl. Auf dem Lappi finde ich dieses grafische Tool gerade nicht. Ich kann nur Umschalten zwischen Intel und Nvidia.

Achso, logisch, das gibts ja nur wenn die Nvidia auch verwendet wird!
Unter Nvidiagrafik heißt das Display übrigens LVDS-1-1
Auch unter Nvidia lässt sich im terminal das Sternchen auf 50,00 Hz setzen, glxgears protokolliert aber auch hier immer noch 59,irgendwas Hz.

Das grafische Tool Nvidia-Settings scheint auf dem W520 nur Infos auszugeben. Einstellmöglichkeiten fehlen fast völlig.
Kommentar des Tools: "Prime Displays cannot be controlled by nvidia-settings and must be configured by an external RandR capable tool ... informational purposes only."

Zuletzt bearbeitet:
Interessant!
Nun fragt sich natürlich, wer da falsche Aussagen macht - xrandr oder glxgears?

Wenn du mal ein Video mit mpv und dem Parameter -v startest, wirst du eine Zeile wie diese finden:
Code:
[vo/opengl/x11] Display 0 (HDMI-1): [0, 0, 1920, 1200] @ 59.950171 FPS
Die hier angezeigten FPS sollten der Display-Refresh-Rate entsprechen.
Dieser Output war von meinem Desktop-PC (deshalb auch HDMI-1 statt LVDS-1), dessen Monitor nur 60Hz unterstützt. Aber das Display meines T430 unterstützt auch 40Hz und die habe ich hier gesehen, wenn ich sie vorher in xrandr eingestellt habe.
Es steht nun also 2:1 gegen glxgears. ;)

MPV läuft bei mir nicht. Abhängigkeiten wurden installiert. Grafisch gehts auch nicht. Es gibt beim Versuch im Terminal ein YT-Link zu öffnen eine Fehlermeldung.
Bei Gelegenheit werde ich kucken was da faul sein könnte.

Ein beliebiger link:
Code:
ThinkPad-W520:~$ mpv https://www.youtube.com/watch?v=CNioVdGad58
Playing: https://www.youtube.com/watch?v=CNioVdGad58
[ytdl_hook] ERROR: CNioVdGad58: YouTube said: Invalid parameters.
[ytdl_hook] youtube-dl failed, trying to play URL directly ... 
Failed to recognize file format.

Exiting... (Errors when loading file)

Zuletzt bearbeitet:
Google ändert alle Nase lang das Youtube-API. Damit kann das mpv-Paket einer Distribution mit stabilem Releasezyklus nicht mithalten. Es funktioniert aber, wenn du zusätzlich youtube-dl installierst und das auf aktuellem Stand von Upstream hältst (youtube-dl -U).
Dann kannst du mittels mpv --ytdl auch youtube-Videos schauen.

Prima!
Habe eine aktiuelle Version von youtube-dl installiert (am heutigen Tag 2020.11.29-1) anstelle der originalen "Mint 19-Version" 2018.xx.xx .
Die 2020´er Version gibts zB. auf https://packages.debian.org/sid/all/youtube-dl/download (verriet mir das Terminal nachdem ich
Code:
youtube-dl -U
für einen Aktualisierungsversuch eingegeben hatte.)
Auf der Downloadseite, z.B. rechts der ersten Download für `de`! Der Gdebi-Installer installiert das .deb-Paket (Mint ist ja debianbasiert) automatisch. (Habe vorher in Synaptik das alte Paket vollständig deinstalliert)

Youtube läuft mit
Code:
mpv -v <Video-URL>
startet das YT-Video
und gab unter anderem aus:

Code:
...
[[vo/opengl/x11] Detected wm supports BELOW state.
[vo/opengl/x11] Display 0 (LVDS-1): [0, 0, 1920, 1080] @ 50.002158 FPS
[vo/opengl/x11] Current display FPS: 50.002158
...
/CODE]

tatsächlich - 50fps! 
glxgears behauptet komischerweise immer noch etwas anderes! :confused:

Es ist aber zumindest sichtbar: ein 50fps Video bei YT läuft mit 50 Hz sauberer als ein 60fps Video! So ganz ruckfrei schafft es das betagte W520 dann aber doch nicht!
Vielleicht ließe sich aus dem sehr umfangreichen Protokoll vom [I]mpv -v[/I] ... eine Information herauslesen, wo es hakt. Vielleicht lässt sich etwas optimieren!

Ich vergleiche noch 60Hz mit 50 Hz für Livestreams des Ersten ...
Das Selbe bei YT auch einmal anders herum ...

Nun ja, ein W520 ist kein Fernseher! 
Der Bildschirm wird nicht automatisch umgeschaltet, sobald ein entsprechendes Formal abgespielt wird. (zumindest nicht bei mir unter Mint 19.3)

[COLOR=silver]- - - Beitrag zusammengeführt - - -[/COLOR]

Übrigens, 
mein nochmaliger Aktualisierungsversuch ergab wieder eine Fehlermeldung sinngemäß : "Der Updatemechanismus funktioniert unter einem debianbasierenden System nicht. Es muss ggf das neueste Paket installiert werden!"

[CODE]ThinkPad-W520:~$ youtube-dl -U
Usage: youtube-dl [OPTIONS] URL [URL...]

youtube-dl: error: youtube-dl's self-update mechanism is disabled on Debian.
Please update youtube-dl using apt(8).
See https://packages.debian.org/sid/youtube-dl for the latest packaged version.

Könnte mit mit 19.3 zu tun haben - ist vielleicht für youtube-dl einfach schon zu alt!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber zumindest sichtbar: ein 50fps Video bei YT läuft mit 50 Hz sauberer als ein 60fps Video! So ganz ruckfrei schafft es das betagte W520 dann aber doch nicht!
Eigentlich sollte das W520 das schaffen. Auf einem Notebook mit T7600-CPU (entspricht einem hochgezüchteten T60) schaffe ich ca. 40FPS. Und das W520 hat deutlich mehr Reserven.

Vielleicht ließe sich aus dem sehr umfangreichen Protokoll vom mpv -v ... eine Information herauslesen, wo es hakt. Vielleicht lässt sich etwas optimieren!
Das wär ein Ansatz!
Du könntest bei mpv mal versuchsweie die Option --vd-lavc-fast legen. Aber das sollte eigentlich nicht nötig sein.
Ich weß nicht, welche GPU bei dir das Video decodiert. Meine Erfahrungen mit Nvidia sind begrenzt.

Nun ja, ein W520 ist kein Fernseher!
Mein T530 nutze ich dazu, ohne Probleme. Ich muss allerdings sagen, dass ich nicht so empfindlich auf diese Mikroruckler reagiere die aus unpassender Framerate von Display und Video resultieren. Ich sehe sie wenn ich darauf achte, aber normalerweie nehme ich sie nicht wahr.

Übrigens,
mein nochmaliger Aktualisierungsversuch ergab wieder eine Fehlermeldung sinngemäß : "Der Updatemechanismus funktioniert unter einem debianbasierenden System nicht. Es muss ggf das neueste Paket installiert werden!"

Code:
ThinkPad-W520:~$ youtube-dl -U
Usage: youtube-dl [OPTIONS] URL [URL...]

youtube-dl: error: youtube-dl's self-update mechanism is disabled on Debian.
Please update youtube-dl using apt(8).
See https://packages.debian.org/sid/youtube-dl for the latest packaged version.

Könnte mit mit 19.3 zu tun haben - ist vielleicht für youtube-dl einfach schon zu alt!
Das hat nichts mit dem Alter der Distribution bzw. des Releases zu tun.
Der Hintergrund dieser Meldung ist, dass man es nach Möglichkeit vermeiden sollte, Software an der Paketverwaltung vorbei zu installieren. Das führt aber in der Kombination "Distribution mit langem Releasezyklus" (Debian: 2-3 Jahre) und "sich schnell wandelnder Software" (youtube-dl notgedrungen aufgrund des schnell wechselnden Google-APIs) zu dem Problem, dass man irgendwann Software hat die aufgrund äußerer Umstände nicht mehr funktioniert. Wollte man es ganz sauber lösen, dann müsste ein Debian-Maintainer alle Nase lang ein neues youtube-dl-Paket in die Backports hochladen.* Die Mühe will man sich bei Debian nicht machen.
Die praktikablere aber konzeptuell unschönere Lösung ist da, nicht das Debianpaket zu nehmen, sondern direkt auf Upstream zurückzugreifen. Wenn du aber das Debian-Paket installiert hast und die Update-.Funktion vonn youtube-dl nutzen willst, dann hast du plötzlich zwei Quellen die sich um die Hoheit streiten. Daher ist es lobenswert, dass youtube-dl nachfragt ob ein Debianpaket installiert ist und in dem Fall den eigenen Updater mit Meldung abschaltet.
Ich persönlich gehe hier einen Mittelweg. youtube-dl ist im Grunde nur ein Python-Script ohne weitere Abhängigkeiten. Daher ist es auch für mich als Debian-Stable-Nutzer recht problemlos, von Zeit zu Zeit das Paket aus dem Unstable-Repo zu installieren. Es sei aber betont, dass man sowas nur tun sollte, wenn man weiß was man tut. Für gewöhnlich führen Release-Mixes zu allen möglichen Problemen - von grauen Haaren bis zu aufgefressenen Kindern.

*) Oder wenn man es ohne youtube-dl lösen wollte, ständig ein neues mpv-Paket, was aufgrund der Abhängigkeiten hässlich wird.

Oh das Thema ist umfangreich und komplex! Da lässt sich wohl ordentlich Zeit investieren wenn man Lust dazu hat!

Beispielsweise dieses YT-Video https://www.youtube.com/watch?v=LXb3EKWsInQ läuft unter MPV schlecht bis gar nicht und bleibt in kurzer Folge auf Standbildern hängen.
Normal über YT im Firefox läuft es bis auf die Mikroruckler perfekt.

Unabhängig davon: Diese Mikroruckler verschwinden generell nicht, egal ob 50 Hz oder 60 Hz passend zum jeweiligen Video 50 oder 60 fps eingestellt werden oder nicht.
Einziger Unterschied ist bei 50 auf 60 springt es permanent wie ein Uhrwerk und bei 50 auf 50 läuft es streckenweise glatt.

Ich denke die Thematik könnte eine Doktorarbeit füllen, ich als Normalnutzer gebe hier auf!

Schade!

Beispielsweise dieses YT-Video https://www.youtube.com/watch?v=LXb3EKWsInQ läuft unter MPV schlecht bis gar nicht und bleibt in kurzer Folge auf Standbildern hängen.
Normal über YT im Firefox läuft es bis auf die Mikroruckler perfekt.
mpv --ytdl meint dazu das:
Code:
$ mpv --ytdl https://www.youtube.com/watch?v=LXb3EKWsInQ
Playing: https://www.youtube.com/watch?v=LXb3EKWsInQ
 (+) Video --vid=1 (*) (vp9)
 (+) Audio --aid=1 --alang=eng (*) 'tiny' (opus) (external)
AO: [pulse] 48000Hz stereo 2ch float
VO: [opengl] 3840x2160 yuv420p10
vp9 in 3840x2160@60fps ist ein paar Nummern zu groß für dein W520. vp9 kann deine GPU noch nicht in Hardware decodieren und selbst wenn du einen dicken i7 hast, fehlt schätzungsweise noch Faktor 2,5 bis 3 an stumpfer Rechenpower um es in Software zu schaffen.
Das kriegt auch Firefox mit und fordert das Video in niedrigerer Auflösung an. 1920x1080 ist nur 1/4 von 3840x2160. Das schafft auch ein W520 mit kleinem i5 locker in Software. mpv bzw. youtube-dl nimmt dir diese Formatvorauswahl nicht automatisch ab, aber du kannst sie händisch erzwingen, nämlich so:
Code:
mpv --ytdl-format='bestvideo[height<=1080]+bestaudio' https://www.youtube.com/watch?v=LXb3EKWsInQ
Dann fordert youtube-dl genau das gleiche Video wie Firefox an, nämlich das Beste mit maximal 1080 Pixeln Höhe. Und du wirst sehen, es läuft mindestens genauso gut wie im Browser, vielleicht sogar besser.

Edit:
Außerdem ergibt es auf einem W520, das maximal ein FullHD-Display hat und an das man eher selten einen 4k-Monitor anschließen wird auch wenig Sinn, Videos in 4k wiederzugeben. Es wäre daher sinnvoll, generell keine Videos über FullHD anzufordern. Das spart auch auf der anderen Seite der Leitung und auf dem Weg dazwischen Rechenpower und damit Energie.

Zuletzt bearbeitet:
... es läuft mindestens genauso gut wie im Browser, vielleicht sogar besser. ...

So ist es! :)

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i5_8259u-880-vs-intel_core_i7_2860qm-1570

Der rechte Prozessor ist bei mir verbaut.
Überall wo `nein` steht muss er also rechnen, man hört es am Lüfter!

Codec h264 Dekodieren / Enkodieren
Codec h265 / HEVC (8 bit) Nein
Codec h265 / HEVC (10 bit) Nein
Codec VP8 Nein
Codec VP9 Nein
Codec AV1 Nein
Codec VC-1 Dekodieren
Codec AVC Dekodieren / Enkodieren
Codec JPEG Nein

"Du könntest bei mpv mal versuchsweie die Option --vd-lavc-fast legen. Aber das sollte eigentlich nicht nötig sein."

Wo muss ich diese Option in die Befehlszeile schreiben? Hinter
Code:
mpv
oder ganz ans Ende der Zeile hinter die URL?

Ich habe mit beiden Varianten ein 1080p 60fps YT-Video ohne Fehlermeldung starten können.

Und wie wäre
Code:
--vd-lavc-fast
eigentlich in folgende Befehlszeile zu integrieren - wie/wo schreibt man das da rein?

Code:
ThinkPad-W520:~$ mpv --ytdl-format='bestvideo[height<=1080]+bestaudio'  https://www.youtube.com/watch?v=LXb3EKWsInQ

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben