Bluescreen beim erstellen der VPN-Verbindung

Prozac

New member
Themenstarter
Hallo,

ich sitze nun schon seit Tagen an einem Problem. Wenn ich eine VPN-Verbindung herstelle, bekomme ich einen Bluescreen, sobald die Verbindung besteht.
Der Fehler tritt sowohl über WLAN als auch über die interne Netzwerkkarte auf. Ich habe jeweils verschiedene Treiber probiert / verschiedene Versionen von AC, auch ohne AC, mit / ohne Firewall / Virenscanner. Jeweils kriege ich das gleiche Problem. Der Bluescreen gibt mir keine Datei an, jeweils nur die STOP-Meldung 0x7E (wenn die Firewall aktiv ist) bzw. 0x8E (wenn die Firewall deinstalliert ist).
Als Firewall nutze ich Sygate Personal Firewall auf Windows XP SP2, alle Updates.
Wenn ich kein VPN nutze funktionieren alle Netzwerkverbindungen einwandfrei, lediglich bei einer Verbindung über Modem habe ich das Problem, dass die Verbindung zwar besteht, ich jedoch keinen Server anpingen kann bzw. Internetseiten öffnen kann. Mit einem anderen VPN-Clienten hatte ich keinen Erfolg eine Verbindung mit unserem VPN-Server herzustellen.

Hat jemand von euch einen Ansatz? Selbst googln hat mir nicht wirklich geholfen.

Vielen Dank im Voraus,

Prozac

Moment... Du musst die Eigenschaften deiner Netzwerkkarte öffnen und TVT und/oder TVT Packet Filter deinstallieren. Das is Lenovo's Thinkvantage VPN Creator der sich oft mit VPN Clients beharkt.

EDIT: Das Problem, wie du es mit der Modemverbindung beschrieben hast könnte dann aber dein Nächstes sein. Aber guck erstmal ob's ohne Bluescreen geht.

MfG Eric

Deine Firewall muss bereits während der Installation von CISCO VPN Client deaktiviert sein, war zumindest bei mir die Ursache allen übels.

Original von Daniel001
Deine Firewall muss bereits während der Installation von CISCO VPN Client deaktiviert sein, war zumindest bei mir die Ursache allen übels.

Bei mir war es der Virenscanner. :(

Danke Eric,

du hattest recht. Ich habe zunächst nur versucht, den TVT Paket Filter zu deaktivieren, aber das hat nicht gereicht. Nachdem ich ihn deinstalliert habe, hat es geklappt.

Zitat Lenovo:

Symptom

The operating system crashes after VPN software is installed due to an incompatibility issue with the TVT Packet Filter.

Note: The TVT Packet Filter is designed to enable advanced administrative users to configure the ability to control network traffic on computers that have Rescue and Recovery installed. This filter is not necessary for standard installations.
Solution

If you encounter this issue, run the following commands from a command prompt:

C:\Program Files\Common Files\Lenovo\pfdinst\netsvcinst /remove /cid:"lgl_tvtpktfiltermp"
C:\Program Files\Common Files\Lenovo\pfdinst\netsvcinst /remove /cid:"lgl_tvtpktfilter"

source: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-66963.html

Nochmals vielen Dank, dass hat mich vor einer (zeitaufwendigen) Neuinstallation bewahrt.

Prozac

Ja gut möglich, seine Info is ja dann doch direkt von lenovo. Letztenendes läuft die Sicherung und Wiederherstellung mit R&R aber auch nach der Deinstallation.

MfG Eric

Bei mir war's genau andersrum. Zufällig nutze ich auch hin und wieder den Cisco VPN-Client (über Breitbandverbindung). Damit hatte ich keine Probleme. Aber vorhin habe ich mehrmals erfolglos versucht, mich per Analogmodem ins Internet einzuwählen - jeweils mit unterschiedlichen Einstellungen. Sobald die Verbindung zustande kam - Bäng! Bluescreen.

Dann habe ich hier im Forum gesucht und bin auf diesen Thread gestoßen, der mir glücklicherweise weitergeholfen hat. Deinstallation des TVT Packet Filters löste das Problem (Deaktivieren half bei mir auch nicht).

Gruß, Floyd

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben