X2xx/s (X200/s-260) Bluetooth/WLAN verstärken bei X220

dr.chiller

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe ein TP X220, welchem ich vor Kurzem neue WLP, einen neuen Akku und eine größere SSD spendiert habe. Rennt jetzt auch wieder super, allerdigs habe ich schon seit längerem ein Problem:

Ich habe das Dock vom X220 nicht mehr wie früher auf dem Schreibtisch stehen, sondern auf einem kleineren Beistellschrank. Dieser steht aber direkt neben dem Schreibtisch, jedoch ist er tiefer als der Schreibtisch. Nun ist es so, dass die Bluetooth-Maus und BT-Tastatur öfters Aussetzer haben oder die Maus ruckelt. Gehe ich mit der Maus näher an das X220 dran, ist das Ruckeln weg. Es liegt also an der BT-Verbindung, obwohl die Entfernung nur 1 Meter beträgt und der Höhenunterschied ist ca. 30 cm.
Könnte ich das BT-Signarl versärken durch eine Intel 7260.HMWWB.R Dual Band Wireless-AC 7260-PCIe WLAN / 802.11AC, Bluetooth 4.0 Mini-PCI-Karte? http://Intel 7260.HMWWB.R Dual Band...WLAN / 802.11AC, Bluetooth 4.0 Mini-PCI-Karte

Wenn ja, kann ich das Teil einfach einbauen und den Treiber installieren, oder muss ich auch was im BIOS ändern etc? Würde sich das WLAN Signal dadurch auch verbessern?

Habe keine Lust wieder auf schnurgebundene Maus/Tastatur umzusteigen oder das Dock auf den Schreibtisch zu verfrachten.
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.
Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Ja! Nimm das BIOS aus diesem Beitrag. Habe ich auch installiert - problemlos. Dadurch läuft auch artfremde Hardware (so wie z.B. meine 7260ac) im Thinkpad. Allein für die gestiegene WLAN-Performance lohnt es sich schon.
Wenn du BT von der Intel-Karte im Thinkpad nutzen willst, musst du Pin 51 isolieren (Tesafilm). Allerdings weiß ich nicht, ob es eventuell zu Problemen kommt wg. deines "normalen" BT-Moduls. Unter Umständen musst du das dann ausbauen.

Ich habe beides in mein x220 eingebaut und das BT der Ac deaktiviert, da es die Bandbreite des WLANs blockiert hat.
Unverständlich?! BT funktioniert doch erst, wenn du Pin 51 abklebst, weil das X220 den Pin auf Masse zieht und damit die Bluetooth-Funktion der Karte deaktiviert hält (nach meinem Wissen).
die 4.0 Karte läuft stabil und erzeugt eine Reichweite von ca 3 Metern trotz paralleler Nutzung des WLANs.
Das ist sehr umgebungsabhängig - bei mir ist die WLAN-Beeinflussung nicht so hoch (alle 2,4GHz-Router sind "relativ weit weg") und dadurch schaffe ich meist 5 - 7 m in der Wohnung, je nach Standort des Thinkpads.
Einziger Mangel daran ist, dass du dafür das Mod-Bios brauchst (Version 1.43 empfiehlt sich.)
Nur für die Intel-Karte, die BT-Karten für das Thinkpad laufen in der Regel ohne diese "Hilfe". Es gab hier irgendwo schon jemanden, der eine BT4-Karte in ein X200 (oder X201) "implantiert" hat und die sofort ohne Zicken funktioniert hat...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du BT von der Intel-Karte im Thinkpad nutzen willst, musst du Pin 51 isolieren (Tesafilm). Allerdings weiß ich nicht, ob es eventuell zu Problemen kommt wg. deines "normalen" BT-Moduls. Unter Umständen musst du das dann ausbauen.
Unverständlich?! BT funktioniert doch erst, wenn du Pin 51 abklebst, weil das X220 den Pin auf Masse zieht und damit die Bluetooth-Funktion der Karte deaktiviert hält (nach meinem Wissen).

geht auch ohne den abgeklebten Pin ... es gibt solche und solche Modelle ... Ich habe den pin mit einem Messer entfernt, da die karte erst beim neu installieren des Systems anfing zu arbeiten (dont know why)
Das ist sehr umgebungsabhängig - bei mir ist die WLAN-Beeinflussung nicht so hoch (alle 2,4GHz-Router sind "relativ weit weg") und dadurch schaffe ich meist 5 - 7 m in der Wohnung, je nach Standort des Thinkpads.

da hängt meist sehr an den baulichen Begebenheiten ... ich habe hier schöne dicke Wände mit ich vermute Metalstreben drin ... läuft halt nur 3 meter danach ist es Glücksspiel.
Nur für die Intel-Karte, die BT-Karten für das Thinkpad laufen in der Regel ohne diese "Hilfe". Es gab hier irgendwo schon jemanden, der eine BT4-Karte in ein X200 (oder X201) "implantiert" hat und die sofort ohne Zicken funktioniert hat...

jep aber du musst dir halt eine 4.0BT Karte besorgen ... gibts aus China oder manchmal von netten Forennutzern ;)

da hängt meist sehr an den baulichen Begebenheiten ... ich habe hier schöne dicke Wände mit ich vermute Metalstreben drin ... läuft halt nur 3 meter danach ist es Glücksspiel.

Okay - bei uns sind die meisten Innenwände nur Poroton (Gasbeton), Strom & Wasser sind in Fußboden/Decke verbaut

jep aber du musst dir halt eine 4.0BT Karte besorgen ... gibts aus China oder manchmal von netten Forennutzern

Wenn ich den Fragesteller richtig verstanden hatte, war das wohl bereits erfolgt (ist halt nur noch nicht da)?
Mir ging es da um die Notwendigkeit vom Mod-BIOS. Das brauchst du ja wirklich nur, wenn du schnelleren RAM oder eine andere WLAN/WWAN-Karte verbauen willst. Die Bluetooth Nachrüst-Adapter für die X2** haben bisher ootb funktioniert, man musste nur den Treiber aufspielen....

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben