Bootet nicht vom USB-Stick (M720q Error1962)

Saturn7

New member
Themenstarter
Guten Abend,

ich habe eine windows Installation auf einem USB-Stick, die bei von einem anderen PC gebootet wird.

Beim Thinkcentre M720q bekomme ich den Fehler: "Error 1962: No operating system found. Boot sequence will automatically repeat."

Ich habe den

-USB Legacy Support in der Bios abgeschaltet
-Secure Boot angeschaltet
-und die Primary und Automatic Boot Sequence haben USB an erster Stelle.

Ich habe es mit unterschiedlichen USB ports probiert, bringt alles nichts.

Wie kriege ich das Thinkcentre dazu, vom USB stick zu booten?

Vielen Dank im Voraus!

Wenn der Stick nicht bootet, ist er vermutlich im MBR-Modus beschrieben, sofern Du den Boot-Mode noch auf "UEFI only" stehen hast.
Wenn der Stick mit einem 3rd-Party-Tool beschrieben wurde, musst Du das im GPT-Modus durchführen oder - besser - auf das Media Creation Tool von Microsoft zurückgreifen.

Danke für deine Antwort.
Wenn der Stick nicht bootet, ist er vermutlich im MBR-Modus beschrieben, sofern Du den Boot-Mode noch auf "UEFI only" stehen hast.
Leider bin ich damit nicht so bewandert. Beschrieben wurde der Stick jedenfalls mit WinSetupFromUSB. Das BIOs war CSM disabled (UEFI-Only) und ich habe es enabled und den boot mode auf Auto. Boot Priority habe ich auf UEFI First und danach noch Legacy First eingestellt.

Zu erst habe ich nun wenn ich F12 beim startup halte zu zwei UEFI: [...] Ethernet Connections, die von Beginn aus da waren, jetzt auch noch:
Network 1 -> Legacy: IBA CL Slot [...]
SATA1: [...] -> Legacy [...]

UEFI First und Legacy First erweitern jetzt den normalen Startup um:
Intel[R] Boot Agent CL v0.1.13
Copyright (c) 1997-2013, Inter Corporation

PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-M0F: Exiting Intel Boot Agent und darauf wieder
"Error 1962: No operating system found. Boot sequence will automatically repeat."
Wenn der Stick mit einem 3rd-Party-Tool beschrieben wurde, musst Du das im GPT-Modus durchführen oder - besser - auf das Media Creation Tool von Microsoft zurückgreifen.
Verstehe ich das mit dem GPT Modus richtig, dass es etwas damit zu tun hat wie der Stick formatiert wird? Ich hatte ihn mit Windows auf NTFS formatiert und dann wie oben schon erwähnt mit WinSetupFromUSB beschrieben. Leider ist das Media Creation Tool von Microsoft für mein Szenario keine Option.

Auf jeden Fall ist der Stick nicht bootfähig. Wenn weder im UEFI-, noch im Legacy-Modus gebootet werden kann, hast Du etwas beim beschreiben des Sticks falsch gemacht, denn mit den BIOS-Einstellungen hätte es funktionieren müssen. Die Fehlermeldungen erscheinen, weil der Stick nicht bootet und andere Boot-Methden gesucht werden.

Nimm mal ein Tool, das funktioniert, z.B. Rufus.
Leider ist das Media Creation Tool von Microsoft für mein Szenario keine Option.
Warum? - Das ist der Standard.

ich habe eine windows Installation auf einem USB-Stick, die bei von einem anderen PC gebootet wird.
Wenn der andere PC 10 Jahre älter ist, ist es durchaus möglich.

nur zum Verständnis: das ist kein Win Installations-Stick, sondern quasi ein Windows Live Stick um Windows direkt vom Stick laufen zu lassen?
Für sowas würde ich dann auch mal Rufus vorschlagne noder gar dann noch Ventoy zusätzlich

Windows kann außer der PE-Version so gut wie gar nicht von anderen Medien starten. Dass es auf dem "anderen PC" läuft, liegt vermutlich auch daran, dass vom dortigen Laufwerk C: Daten gelesen werden.

Danke für die ganzen Antworten. Ich bitte um Entschuldigung, ich hätte das von Beginn an alles klar stellen sollen.

Den anderen PC habe ich gebraucht erworben, ich glaube, dass dieser tatsächlich 10 Jahre älter ist. Dieser hat den USB-Stick gebootet mit der Windows Installation.

Diese Windows installation ist tatsächlich ungewöhnlich. Es ist die Windows XP Professional SP3 x86 - Integral Edition 2024.11.29.

(#) How to install Windows XP from a USB Flash Drive:

* For this to work you need to make sure that you Computer (Motherboard BIOS) has an USB Booting option.
1. BACKUP ALL YOUR FILES ON A SEPARATE STORAGE DEVICES.
2. Download the latest WinSetupFromUSB version from the Website "http://www.winsetupfromusb.com".
3. Create a new folder and name it "WinSetupFromUSB" and then extract the WinSetupFromUSB tool with a Zip-Achive program (http://www.7-zip.org) into the "WinSetupFromUSB" folder.
4. Create another new folder and name this one "WinXP-IE" and then open the ISO file "Windows XP Professional SP3 x86 - Integral Edition v201X.XX.XX.iso" with a Zip-Archive Program (http://www.7-zip.org) and then extract everything except the "[BOOT]" folder (if present) into the "WinXP-IE" folder.
5. Plug-in a USB Flash Drive into the computer and then start the WinSetupFromUSB tool from the main "WinSetupFromUSB" folder.
6. Now select the USB Flash Drive in WinSetupFromUSB and then select the option "Auto format it with FBinst" and choose "NTFS" or FAT32/FAT16 when you install Windows XP on a computer from the Stone Age.
7. Select the option "Windows 2000/XP/2003 Setup" and then click on the button "..." and browse to the "WinXP-IE" folder.
8. Now click on the "GO" button and after WinSetupFromUSB is done restart your computer and Boot from the USB Flash Driver.
* Alternative tools for making a Windows XP Flash installation are "WinToFlash" (http://www.wintoflash.com) and "Rufus" (http://rufus.ie).

Da der Stick auf dem älteren PC funktionierte, dachte ich, dass es etwas mit der BIOs Einstellung sein muss. Mit dem was hier geschrieben wurde, denke ich. Ich sollte mal WinToFlash oder wie schon genannt Rufus probieren.

XP kennt ohne weiteres keinen AHCI /SATA-Modus. Dafür war ein spezieller Treiber erforderlich. Bei alten Rechnern konnte man im BIOS zwischen AHCI/RAID und "Compatibility" umschalten, heutige Rechner kennen den Compatibility-Modus nicht mehr. Somit findet ein XP ohne AHCI-Treiber keine SATA, geschweige denn NVMe-SSD (die einen anderen Treiber benötigen) mehr.

Für den M720q gab es keine XP-Treiber und selbst für Windows 7 ist nichts an Treibern vorhanden.

Also
smilie_tra_065.gif
das Vorhaben...

Trotzdem wird der Stick nicht als bootfähig erkannt. Ist der USB 3.0-Treiber in das Windows implementiert?
-USB Legacy Support in der Bios abgeschaltet
Warum? - Lasse ihn "enabled"

Wird unter Startup - Boot - Primary Sequence der Stick angezeigt? (muss beim einschalten eingesteckt sein)
Für XP nimm Boot-Mode "Legacy only"

Lösung
Trotzdem wird der Stick nicht als bootfähig erkannt. Ist der USB 3.0-Treiber in das Windows implementiert?
Also der Patcher gibt mir diese optionen:
* Standard Options:

[1] (YES) Add Kai-Schtrom SATA/AHCI driver (Backported Win8 driver).
[2] (YES) Add Microsoft NVMe driver (Backported Win7 driver).
[3] (YES) Add Microsoft USB3.x xHCI driver (Backported Win8 driver).
[4] (YES) Add Microsoft SD+MMC Card driver (Backported Win8 driver).
[5] (YES) Add ACPI Patch (For 2016 or newer mainboards).
[6] (YES) Add PAE 4GB RAM Patch (Use this to avoid stability issues).
[7] (NO) Add PAE 64GB RAM Patch (May have stability issues).
[8] (YES) Add AVX/AVX2 256-bit Enabler (For Multi-Core CPUs with PAE).

* Additional Options:

[A] (YES) Add Kernel-Mode Driver Framework 1.11 (Backported Win7 driver).
[B} (YES) Add UAS/UASP driver (Improves USB storage device performance).
[C] (YES) Add PM/RTC Timer Fix (For 2015 or newer Intel CPUs).
[D] (NO) Add Intel USB3.x HC-Switch - C220 and later (Uses ACPI v5048).
[E] (NO) Add Configuration settings to create a Live USB Setup.
[F] (YES) Remove DriverPacks BASE with the included Driver Packs.
[G] (NO) Remove Windows XP SP3 SSE2 Updates (For CPUs without SSE2 support).

* Alternative Options:

[H] (NO) Add Microsoft SATA/AHCI driver (Backported Win8.1 driver).
[I} (NO) Add JMicron SATA/AHCI driver (Backported Win7 driver).
[J] (NO) Add ASMedia SATA/AHCI driver (Best for GPT disks on Intel boards).
[K] (NO) Add AMD SATA/AHCI driver (Backported Win7 driver).
[M] (NO) Add Universal Intel SATA/AHCI driver v11.2.0.1006 (For RST Series).
[N] (NO) Add Universal Intel SATA/RAID driver v11.2.0.1006 (For RST Series).
[L] (NO) Add Kai-Schtrom NVMe driver v1.3 (Backported Win7 OFA driver).
[O] (NO) Add Intel NVMe driver (Backported Win7 driver).
[P] (NO) Add Samsung NVMe driver (Backported Win7 driver).
[Q] (NO) Add Silicon Motion NVMe driver (Backported Win7 driver).
[R] (NO) Add AMD&Intel v145 USB3.0 xHCI driver (Patched Win7 AMD driver).

Warum? - Lasse ihn "enabled"
Okay mache ich so.
Wird unter Startup - Boot - Primary Sequence der Stick angezeigt? (muss beim einschalten eingesteckt sein)
Also ich habe das Startup Device Menu abfotografiert und da habe ich nur SATA 1: Samsung [...] und dann Network 1: Legacy: [...] IBA CL Slot; UEFI:[...] Ethernet; UEFI: [...] Ethernet; und dann "enter setup".
Für XP nimm Boot-Mode "Legacy only"
Okay. das werde ich so einstellen.

EDIT: Es scheint jetzt geklappt zu haben. : D

Ja, das System bootet nun vom Stick. Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben