brauchen tips für eine gute anitviren freeware :)

Cowgirlcream

New member
Themenstarter
hallo ihr lieben,

danke des super forums läuft mein laptop nun auch wieder :)

nun wollte ich mal fragen ob ihr ein gutes antiviren programm (am besten natürlich freeware) im internet kennt? damit mir das nächste nicht wieder der ganze laptop lahm gelegt wird.

wäre nett wenn ihr mir ein oder zwei tipps geben könntet :)

falls das iiiirgendwie wichtig ist, ich hab ein thinkpad r 61i :)

Funktioniert prima. Vielen Dank an Overlord
thumbsup.png

Schön gemacht mit den Bestätigungshinweisen und dem Feedback nach erfolgter Modifizierung.

Grüße

Bountykiller

[quote='intenso',index.php?page=Thread&postID=653090#post653090]wer AVG free anstatt Avira benutzt, braucht sich um so einen Schnick-Schnack nicht kümmern ;)[/quote]
Ich habe AVG in Version 7 und 7.5 benutzt.
Aber seit Version 8 verbraucht er deutlich mehr Ressourcen und bremst das System im Vergleich zu Avira Antivir zu stark aus.
Deswegen bin ich gewechselt.

Erstens, finde ich es ganz schön mutig sich ein Programm runterzuladen, das die Registry verändert. Noch dazu von einer nicht wirklich seriösen Quelle.
Zweitens, glaube ich nicht das es überhaupt was bringt.
Deshalb meine Frage: Seit ihr das Popup jetzt wirklich los?

[quote='intenso',index.php?page=Thread&postID=654389#post654389]Erstens, finde ich es ganz schön mutig sich ein Programm runterzuladen, das die Registry verändert. Noch dazu von einer nicht wirklich seriösen Quelle. [/quote]Ich habe das Programm nicht aber wenn es nur eine *.bat oder eine *.reg ist, kannst du doch einfach reinschauen, welche Schlüssel hinzugefügt oder geändert werden.

EDIT: Ich sehe gerade, dass es eine exe ist. Das ist natürlich unschön. Gibt es den Quellcode auch irgendwo bzw. die Datei als reg/bat?

Es gibt von der PC Welt die Datei "pcwDisableAvnotify.cmd", die man über Google findet.
Diese beseitigt die nervigen Popups (habe sie auf mehreren Rechnern angewendet), und man kann nachsehen, was genau sie macht.

Das ist schonmal seriöser aber dennoch ist Avira nicht blöd und ändert über eine upgedatete Version die Registry

Ich habe es im Einsatz. Ich denke Overlord wird sich dazu nochmal äußern.

Grüße

Bountykiller

[quote='intenso',index.php?page=Thread&postID=654409#post654409]Das ist schonmal seriöser aber dennoch ist Avira nicht blöd und ändert über eine upgedatete Version die Registry[/quote]
Ich glaube, du überschätzt Avira.
Ich benutze die CMD-Datei schon seit längerem, habe seitdem mind. einen grösseren Versionssprung von AntiVir mitgemacht, und die Änderungen funktionieren noch immer.

Hier im Forum hat mal jemand erläutert wie man unter Xp Pro die Pop Ups über die Computerverwaltung unterdrücken kann...

Zum Tipp unseriöse Webseiten zu meiden: Sicherlich ist das eine Methode. Allerdings sind die heutigen Würmer extrem ausgefeilt:

Webseiten kaufen sich von darauf spezialisierten "Firmen" Abos mit Schadsoftware, die automatisch auf die Website gespielt werden. Die Firmen sorgen dafür, dass sämtliche Schwachstellen, die zZ aktuell sind ausgenutzt werden: Also Browser, Adobe Reader, Flash, Java, ... D.h. innerhalb von Stunden können diese Websites mit den aktuellsten Tricks ausgestattet sein. Da hilft noch so häufiges updaten nicht. Und umso bekannter die Websits umso mehr Geld können diese verdienen. Es können also auch Top-Seiten dabei sein, über die man in einer kurzen Google-Recherche stolpert.

Da es Bedenken wegen der Seriösität meines Skriptes gibt, hänge ich das Skript an meinen Vorherigen Post auf Seite 2 an. Es ist also wirklich in Ordnung, ich nehme es auch und bin kein Hacker oder ähnliches. Es ist auch nichts weltbewegendes und auch einfach selbst über die Registry zu machen, aber bei mehreren Rechnern und nach jeder Neuinstallation ist das schon nervig. Die anderen Tools im Internet verändern mir einfach zu viel.

Grüße Overlord

Wieso Avira nichts unternehmen kann ist schnell erklärt:

Man unterdrückt die Ausführung von avnotify.exe via Gruppenrichtlinien - richtlinie. Das ist nicht umgehbar so leicht.

Mann kann auf einfach eine eigene Pfadregel in die Gruppenrichtlinien eintragen die die Ausführung der o.g. Datei verhindert. Und schon braucht man keine .exe/.bat Datei mehr.

Das Popup beim booten wird via Registry eintrag behoben, der aber auch manuell erstellbar ist, ist aber sowieso ein Feature.
Nur das PupUp beim Update ist gewollt.

(Ich nutze aber auch das pcw skript..v.a. da manche Windows Versionen der Gruppenrichtlinieneditor fehlt.)

Ich habe zumindest bei älteren Avira-Versionen die Erfahrung gemacht, dass das Unterdrücken des Update-Popup das Update teilweise unmöglich macht. Ich rate daher, dies mit Vorsicht und wachen Augen zu beobachten.

.

[quote='Overlord',index.php?page=Thread&postID=654522#post654522]bin kein Hacker oder ähnliches.[/quote]
idog.jpg

;)
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=654548#post654548]Ich habe zumindest bei älteren Avira-Versionen die Erfahrung gemacht, dass das Unterdrücken des Update-Popup das Update teilweise unmöglich macht.[/quote]Also das habe ich noch nicht erlebt und ich nutze Avira schon wirklich lange und über mehrere Versionen hinweg.

Also irgendwie. ?(
Warum bekommt Avira es nicht wie andere Hersteller hin, dass die Website immer gut erreichbar ist?
Seit gestern lahm sie wieder so dermaßen, dass man weder das normale Update, noch das manuelle Update herunterladen kann. Oder geht es nur mir so?

In letzter Zeit bin ich echt enttäuscht von Avira. Aber was soll's: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht unter die Füße oder so. ^^

Auf meinem Tower PC habe ich auch (noch) Avira drauf und gestern Abend ging das update bei mir auch nicht. Wenn ich mal Lust und Zeit habe kommt da AVG drauf.

Auf meinem T43 habe ich AVG drauf uhd das finde ich echt spitze für ein Freeware Produkt. Lasse den Scan jeden Abend laufen in der Zeit in der ich mir was zu Essen mache....

derzeit gibts in der c't security (8.90 im handel) eine 1 jahr lizenz für nod32. wär ein günstiges schnäppchen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben