Die wichtigste Frage hast Du mir jetzt aber nicht beantwortet.

Hat denn nun das Telefon direkt an der Eumex funktioniert oder nicht? Oder gar nicht probiert?
Für mich sieht das ganz klar nach einem Fehler mit Deiner Eumex-Anlage aus. Ein Mitarbeiter an der Hotline kann im großen und ganzen folgende Tests machen:
- Galvanische Leitungsprüfung. Das heißt, die Gleichspannung (90V) des ISDN-Anschluss wird umgekehrt, so dass der passive Prüfabschluss gemessen werden kann. Der Mitarbeiter an der Hotline sieht dann, ob die Leitung bis zur 1. TAE in Deinem Haus durchgängig ist.
- ISDN-Test (keine Ahnung, wie der heißt), d. h. der Mitarbeiter sieht, ob bei Dir ein NTBA am Anschluss hängt und funktionsfähig ist.
- DSL-Loopbackprüfung, d. h. wenn Dein Router synchron ist, kann der DSLAM in der Vermittlungsstelle Deinen Router (mehr oder weniger) "anpingen".
Welche Tests hat der Mitarbeiter an der Hotline durchgeführt und wo waren genau Fehler?
Wenn der Anschluss besetzt war, dann sollte die Verbindung zwischen NTBA und
DIV soweit in Ordnung gewesen sein (ansonsten kommt beim Hinrufen an den ISDN-Anschluss eine Ansage). Besetzt kommt bei den Speedports ebenfalls nach dem Wählen einer Rufnummer, wenn keine Verbindung zum S0-Bus (oder zum analogen Anschluss) vorhanden ist - in Deinem Fall keine Verbindung zur Eumex. Dass es nach dem Ausstecken der Eumex wieder ging, bestätigt meine Theorie.
Sowieso habe ich bis jetzt das Gefühl, dass Du die Eumex gar nicht (mehr) brauchst. Alles, was Du bisher beschrieben hast (Festes Telefon, Fax und zwei DECT-Mobilteile) kann der Speedport auch. Außerdem musst Du Deine Endgeräte sowieso umkrempeln, wenn Du auf IP gehst. Wenn Du daher experimentierfreudig bist, solltest Du es meiner Meinung nach einmal so anschließen:
- 1. TAE -> Splitter.
- DSL-Ausgang vom Splitter zum Router.
- NTBA in die F-Buchse (Mitte) vom Splitter. Kein Stromkabel an den NTBA.
- S0-Bus (einer der Ausgänge) vom NTBA zum entsprechenden "Festnetz"-Eingang am Speedport.
- Telefon und Fax (sofern analog) an die analogen Anschlüsse vom Speedport oder wenn's ISDN-Geräte sind an den S0-Bus vom Speedport (bei zwei Geräten Adapter erforderlich, vermutlich passt sogar Dein Y-Kabel).
- DECT-Geräte wieder am Speedport anmelden und dann für alles Rufnummern vergeben.
Wenn Du dann auf IP gehst, kannst Du den NTBA abstecken und müsstest nur noch den Router umkonfigurieren.
Grüße
Thomas