breitbandfrage

nicklos

Active member
Themenstarter
was heißt ausbau mit glasfaser bis zum ersten kabelverzweigerkasten?

vor allem, wenn der noch 600 - 800 meter luftlinie von mir weg ist?

und zu mir gar kein glasfaser geht?

wirds dann trotzdem schneller?

bei dem w920v sollte das nach dem fritzen mit den updates von avm automatisch gehen
ich werd mich überraschen lassen
bei um die 70€ deals teilweise weniger isses ok

Doofe Frage aus Ösistan: bekommst du kein Teil vom Anbieter? In .at ist das die Regel, obzwar es kein Hindernis ist sich ein selbstgekauftes und passendes Teil selbst anzuklemmen(nachdem der Provider/Techniker den Anschluss eingerichtet hat). Das ist auch die Vorgehensweise welche ich empfehle-weil mit fremder Hardware gibt es keinen Support.....

ich kann das teil von der tcom kaufen oder mieten in beiden fällen ists zu teuer
einen router bekommt man meist nur noch, wenn man den provider wechselt und ein sogenannter neukunde ist, als bestandskunde bist eher der depp
der support ist trotzdem gewährleistet, wenn es sich um die verbindung handelt

oh danke für die rückmeldung, wusste nur das es ein w9xx war...bin da nicht genau im bilde bei den teilen ;-)

hab einen speedport w 920v günstig ergattert und wollte ihn zur 7570 fritzen, allerdings ging das dect nicht ich konnte zwar die telefone verbinden, aber nicht telefonieren, keine resource tauchte im display auf, desweiteren konnte mich keiner anrufen
schade, die avm software ist doch wesentlich besser als die tcom software
hab dann wieder die speedportsoftware draufgeflasht

Welche Firmware hast Du denn genommen? Original-AVM?

Welchen Telefonanschluss hast Du denn? Analog, ISDN oder IP? Fest angeschlossene Telefone funktionieren? Wählton da? Was passiert, wenn Du >3 Ziffern wählst?

Ich würde selber eine Firmware bauen und es mit verschiedenen Mischungen versuchen. Kostet zwar etwas Zeit, aber evtl. kriegst Du es dann damit zum Laufen. Schau einmal hier rein:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172137

Grüße
Thomas

ich habe das rukerneltool genommen, schien mir der einfachste weg zu sein
firmware mit rukt aufzuspielen war dann die original fw für die 7570 von avm

mit freetz und linux und virtualbox hatte ich keinen nerv

ich habe im moment noch isdn und da funktionierte gar nichts mehr, es schien als hätte es sogar die eumex verflasht
wenn ich angerufen wurde war belegt ( wurde mir berichtet ) und wenn ich telefonieren wollte auch

auch nach dem zurückflashen ging anfangs gar nichts, ich mußte dann die eumex und das ntba vom strom nehmen und die msn auf der eumex neu vergeben

ich werde die problematik auch wenn ich den nerv dazu habe im ip phone forum posten, vielleicht gibt es ja eine lösung

Wenn's nach dem Zurückflashen noch nicht gleich direkt ging, würde ich das Problem nicht unbedingt auf den Speedport schieben. Wofür hast Du denn die Eumex genau? Für weitere Telefone? Vor oder nach dem Speedport?

Wenn die Eumex vor dem Speedport hängt und auf den dort angeschlossenen Telefonen ebenfalls besetzt war, dann würde ich's auf jeden Fall nochmal mit der Firmware probieren. Da muss eigentlich woanders was faul gewesen sein.

Grüße
Thomas

an der eumex hängt mein mfc und ein telefon
der ausgang von der eumex geht in den speedport
ich habe die verkabelung genauso gelassen, wie vorher mit der 7270
also taeeingang, splitter, ntba, y kabel, eumex, router mit der fb 7270 hatte das vorher alles funktioniert, nachdem ich die 7270 wieder angeschlossen habe ging die telefonie auch nicht.
ich denke das ganze isdn zeug kann ich mir dann eh sparen, weil mit vdasl gevoipt wird, dann werde ich es nochmals versuchen
laut messung von der tcom hatten die auch einen fehler gemessen nach der ganzen flasherei der mitarbeiter konnte es aber nicht genau verifizieren

Die wichtigste Frage hast Du mir jetzt aber nicht beantwortet. ;)
Hat denn nun das Telefon direkt an der Eumex funktioniert oder nicht? Oder gar nicht probiert?

Für mich sieht das ganz klar nach einem Fehler mit Deiner Eumex-Anlage aus. Ein Mitarbeiter an der Hotline kann im großen und ganzen folgende Tests machen:
  • Galvanische Leitungsprüfung. Das heißt, die Gleichspannung (90V) des ISDN-Anschluss wird umgekehrt, so dass der passive Prüfabschluss gemessen werden kann. Der Mitarbeiter an der Hotline sieht dann, ob die Leitung bis zur 1. TAE in Deinem Haus durchgängig ist.
  • ISDN-Test (keine Ahnung, wie der heißt), d. h. der Mitarbeiter sieht, ob bei Dir ein NTBA am Anschluss hängt und funktionsfähig ist.
  • DSL-Loopbackprüfung, d. h. wenn Dein Router synchron ist, kann der DSLAM in der Vermittlungsstelle Deinen Router (mehr oder weniger) "anpingen".

Welche Tests hat der Mitarbeiter an der Hotline durchgeführt und wo waren genau Fehler?

Wenn der Anschluss besetzt war, dann sollte die Verbindung zwischen NTBA und DIV soweit in Ordnung gewesen sein (ansonsten kommt beim Hinrufen an den ISDN-Anschluss eine Ansage). Besetzt kommt bei den Speedports ebenfalls nach dem Wählen einer Rufnummer, wenn keine Verbindung zum S0-Bus (oder zum analogen Anschluss) vorhanden ist - in Deinem Fall keine Verbindung zur Eumex. Dass es nach dem Ausstecken der Eumex wieder ging, bestätigt meine Theorie.

Sowieso habe ich bis jetzt das Gefühl, dass Du die Eumex gar nicht (mehr) brauchst. Alles, was Du bisher beschrieben hast (Festes Telefon, Fax und zwei DECT-Mobilteile) kann der Speedport auch. Außerdem musst Du Deine Endgeräte sowieso umkrempeln, wenn Du auf IP gehst. Wenn Du daher experimentierfreudig bist, solltest Du es meiner Meinung nach einmal so anschließen:
  • 1. TAE -> Splitter.
  • DSL-Ausgang vom Splitter zum Router.
  • NTBA in die F-Buchse (Mitte) vom Splitter. Kein Stromkabel an den NTBA.
  • S0-Bus (einer der Ausgänge) vom NTBA zum entsprechenden "Festnetz"-Eingang am Speedport.
  • Telefon und Fax (sofern analog) an die analogen Anschlüsse vom Speedport oder wenn's ISDN-Geräte sind an den S0-Bus vom Speedport (bei zwei Geräten Adapter erforderlich, vermutlich passt sogar Dein Y-Kabel).
  • DECT-Geräte wieder am Speedport anmelden und dann für alles Rufnummern vergeben.

Wenn Du dann auf IP gehst, kannst Du den NTBA abstecken und müsstest nur noch den Router umkonfigurieren.

Grüße
Thomas

vielen dank für die tips
wenn ich wieder zu hause bin werde ich es so anschließen
die geräte funktionierten an der eumex auch nicht, aber erst nach der flasherei, davor war das kein problem.
was der mitarbeiter genau gemessen hat weiß ich nicht
ntba habe ich zur überprüfung noch einen zweiten alten hingehängt, also an dem kanns nicht liegen

es sind 5 dectgeräte :) , wobei ich mit der speedportsoftware nur 4 venünftig anschließen kann, das fünfte und sechste gerät kann ich zwar anmelden, aber nicht präzisieren.

braucht der ntba gar keinen strom aus der dose?

Strom ist in Deinem Fall nicht erforderlich. Den braucht man nur, wenn man direkt an den NTBA mehrere Endgeräte ohne eigene Stromversorgung anschließen will. Dann reicht die Fremdspeisung über die Amtsleitung nicht mehr aus.

Hast Du folgendes am NTBA angesteckt, braucht der keinen Strom:
  • Ausschließlich Endgeräte (Telefon/Fax) mit eigener Stromversorgung.
  • Telefonanlage.
  • Router (="Telefonanlage").
  • Ein einzelnes Telefon, das Amtsspeisung unterstützt (meist Schalter an der Unterseite zum Einschalten). Hier empfehle ich aber trotzdem ein Stromkabel.

Das wissen übrigens die wenigsten Leute, daher schreibe ich den Tipp immer mit dazu. Da sparst Du Dir nämlich Stromkosten und der Haltbarkeit Deines NTBA kommt das auch zugute (Hitze durch eingebautes Netzteil).

Grüße
Thomas

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben