Brennen einer ISO Datei

svenson11

Member
Themenstarter
Registriert
25 Jan. 2012
Beiträge
33
Guten Tag,

leider habe ich nicht viel Ahnung, weshalb ich mir hier Hilfe erhoffe: Ich muss eine ISO Datei brennen, die leider sehr sehr groß ist und auf kein gewöhnliches DVD Rohling über 4,7 GB passt. Da ich mir nicht extra ein 8,5 GB Rohling dafür kaufen möchte, sei gefragt, ob man die Datei auch irgendwie gepackt verkleinert brennen kann, so dass die Software dennoch voll funktionsfähig bleibt?

Ich hoffe, es wird deutlich, was gemeint ist?! ;)

Besten Dank!
 
Darf es auch ein USB-Stick sein? Dann entpacke die Datei doch auf einen Stick der groß genug ist. Zum brennen auf CD fällt mir leider nichts ein.
 
Abhängig vom OS gibt es Tools, die das Aufteilen von Dateien / Archiven unterstützen. Hinsichtlich der von Dir geforderten "Funktionstüchtigkeit" wirst Du wohl Abstriche machen müssen, solange die Datei aufgeteilt oder komprimiert ist.
 
UltraISO ist das einzige Tool, das ich kenne, mit dem man den Inhalt von bestehenden ISO-Images bearbeiten kann. Also auch Dateien löschen, hinzufügen, ändern usw.

Bei bootföhigen Images kann es allerdings dazu führen, dass diese danach nicht mehr booten können.
 
leider habe ich nicht viel Ahnung
Ich muss eine ISO Datei brennen
Da unser aller Glaskugel sich gerade im Griechenland Urlaub befindet, und wir alle recht wenig Ahnung über die Herkunft Deiner grossen ISO Datei haben, können wir Dir auch nicht richtig helfen....

Um welche Daten handelt es sich denn ?
Bootfähige ISO oder einfach nur ne Daten ISO ?
Was genau soll hinterher damit gemacht werden ?
Soll die DVDs hinterher jemand anderes erhalten ?
Wenn es eine Daten ISO ist, lassen sich die Daten z.B. mit 7Zip einfach entpacken und dann daraus evtl. recht einfach 2 neue ISOs anferigen, die jeweils auf eine DVD passen.

Zum ISO Files bearbeiten gibt es dann z.B. neben UltraISO noch IsoBuster, WinISO, ISOCommander und bestimmt noch weitere.....

Wenn ein Split Programm (wie z.B. das Hacha) benutzt wird, muss natürlich die Person, die die ISOs wieder einlesen soll, genau das gleiche Tool benutzen um die Dateien wieder zusammenzuführen.
 
UltraISO ist das einzige Tool, das ich kenne, mit dem man den Inhalt von bestehenden ISO-Images bearbeiten kann. Also auch Dateien löschen, hinzufügen, ändern usw.
Da gibt es neben UltraISO aber noch andere. Ich habe z.B. eine Lizenz für PowerISO.
 
Mit Iso-Buster (kommerziell) geht es meines Wissens nach auch.

Aber zu Deiner eigentlichen Frage (die etwas missverständlich formuliert ist). ISOs kann man zunächst mal in beliebiger Größe produzieren, dann natürlich mit der Konsequenz, dass sich diese nicht mehr auf Rohlinge brennen lassen. Auf CD- und DVD-Rom liegt auch ein festes Dateiformat vor - da kann nichts komprimiert werden, wenn die entsprechende Software direkt von CD/DVD lauffähig sein soll. Komprimiertes speichern kenn ich nur auf Festplatten mit NFTS, mit CD/DVD geht das definitiv nicht.
Dir bleibt also nur:
- ein entsprechend großer USB-Stick (wie schon genannt)
- die Festplatte und das ISO von dort mit entsprechendem Tool als Laufwerk mounten, um das Programm von dort zu starten
- umschwenken auf BluRay

Falls das ISO Daten enthält, fehlt uns die hellseherische Fähigkeit, um zu sagen was geht und was nicht geht.

Grüße Thomas
 
Danke für die bisherigen Beiträge. Es handelt sich um eine Software - das nun als zusätzliche Info. Nun habe ich bei diesem ganzen Isogedönns folgendes weiteres Problem: Wenn ich die Isodatei nun auf den Stick ziehen will oder nun öffnen will, heißt es, dass sie bereits eingebunden sei. Ich hatte dies vorher zu Testzwecken getan, um zu sehen, ob ich die Datei vom Stick aus öffnen kann. Nun kommt stets, wenn ich sie öffne eben, dass sie bereits eingebunden ist, was allerdings schlecht ist, da ich irgendwie die Datei nicht öffnen kann. Weiß mir da jemand zu helfen??
 
Windows Explorer öffnen, Rechtsklick auf das virtuelle Laufwerk, in dem der Inhalt des ISO angezeigt wird, "Auswerfen".
Dann kannst du die Datei wieder löschen/umbenennen/verschieben etc.
 
Ich finde das so leider nicht. Oh weh. Ich habe das ganze via Daemon Tools geöffnet. Liegt es daran, dass ich die von Ihnen genannte Option bei Rechtsklick nicht sehe?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich finde die Option bei Rechtsklick leider nicht. Ich habe die Iso mit Daemon Tool geöffnet btw. Liegt es vlt. daran?
 
Was spicht eigentlich dagegen den ganzen Inhalt des ISOs (also des gemounteten Laufwerkes) einfach auf einen USB Stick zu kopieren ?
Wenn dann da eine Install.exe oder ähnliches dabei ist, lässt sich das beim Empfänger ausführen und die Software so installieren.

Evtl. muss nur aufgepasst werden, dass der Stick nicht mit FAT32 formatiert wurde.
 
Ich finde das so leider nicht. Oh weh. Ich habe das ganze via Daemon Tools geöffnet. Liegt es daran, dass ich die von Ihnen genannte Option bei Rechtsklick nicht sehe?
Ja. Ist aber kein problem.
Dann nach dem DaemonTools-Icon im Systemtray neben der Uhr suchen, und das Image darüber ausbinden.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben