Britische Regierung bestätigt Cyberattacke auf Kraftwerk

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Gestern Abend bei Heise:

Jetzt wird es lustig, wenn das Schule macht. Immerhin ein Beweis dafür, dass die kritische Infrastruktur immer noch nicht sauber abgetrennt ist. Die "Schwarzmaler" der letzten 20 Jahre öffnen einen Pikkolo...

Ich möchte nicht wissen, was alles noch angestellt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Mornsgrans
Übrigens:
Hier der "T400" - bald auf Ihrem Kriegsschauplatz
...Man hat ja stolz schon darauf hingewiesen, dass sie schneller als der 100m-Weltrekordler laufen können. Die Bremsfähigkeit wird auch noch kommen.

Die kritische Infrastruktur wird vorher binnen Minuten Westeuropa-weit abgeschaltet.

Fallen mir sofort 2 Kinofilme ein. Zu Deiner Erwähnung:

I, Robot ist ein Science-Fiction-Film des Regisseurs Alex Proyas aus dem Jahr 2004, frei nach Isaac Asimovs gleichnamigem Buch Ich, der Robot aus dem Jahr 1950.

Und zu der Entwicklung von KI der Film Minority Report

TS

Zudem - Wer denkt, der lenkt
Wer meint er lenkt weil er denkt, denkt gelenkt. Oder gelenk?
Manch einer kennt noch den lustigen Peter, der immer davon sprach, doch jetzt mal abzuschalten.
Haben wir es getan? Ich nicht immer.

Was war es doch schön im Land des Faxes.
Als Kind der 80er hätte ich diese manchmal gerne wieder zurück.

Dafür haben wir jetzt die "KI" :D
Der hat gepasst! Chapeau!

Das geht dann noch solange gut, bis man (TM) die KI zwangsweise auf die Liste invasiver Arten setzen muß. Invasiv im wörtlichen Sinne, egal woher oder warum.

Überhaupt - Rechner sind Aneinanderkettungen von Algorithmen. Menschengemacht. Somit ist eine aus der Kontrolle geratene KI die Folge des Denkfehlers beim Menschen. Unterstützt oder begünstigt durch die Rechenleistung der Maschine.

Und um beim Thema zu bleiben - Ein Eindringen in eine Maschine, im Sinne von destruktiver Aktivität. Womit aber bei weitem noch nicht geklärt ist, ob hinter dem beschriebene Vorfall nicht doch eher etwas ganz anderes steckt.

Aber bitte, Leute - Wir sollten dies nicht zu weit ausführen. Zumindest *meinereiner* (TM) würde sich wünschen, daß hier im Forum nicht politisiert wird.

Mehrfache Versorgungsredundanz
Es ging früher nicht nur darum. Backup bzw. Redundanz wurde von IT-Entwicklern und zum Testbetrieb benutzt, es waren geschlossene Netze, an die Produktions-IT kamen nur handverlesene (authorisierte) Leute. Um es kurz zu machen, der schönste Spruch dazu kam von einem Leiter Sysprog: "Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein." Wenn ich an frühere Zulassungskontrollen und Nutzungsberechtigungen denke ........... Die Systeme waren abgeschottet, auch später zur Online-Zeit. Es geht hier zu weit, aber .... bei meinen damaligen Kunden hätte es mit Sicherheit ein Externer von außen nicht geschafft, ein System lahm zu legen. (Das die eigenen Leute das auch selber schafften, muß ein schlimmes Gerücht sein ...... *lol* + *duck*).

Hi Mornsgrans

Fallen mir sofort 2 Kinofilme ein. Zu Deiner Erwähnung:

I, Robot ist ein Science-Fiction-Film des Regisseurs Alex Proyas aus dem Jahr 2004, frei nach Isaac Asimovs gleichnamigem Buch Ich, der Robot aus dem Jahr 1950.

Und zu der Entwicklung von KI der Film Minority Report

TS
Wir wollen doch alle einen T-800 haben.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Skynet wird das schon regeln...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Systeme Vernetzen war 1983 auch eine gute Idee🤭

Mal sehen welche Aliens dann für uns kämpfen werden.

Welches Crossoverkabel soll da helfen? ;)
0c1b381fc6675078e484d6b0f56cbc965848.jpg

Auch wenn es nicht offiziell bestätigt wurde: Warum soll es im Iran niemanden geben, der das kann. Ist ja nicht so, dass es dort auch schon Angriffe auf deren AKW gab:

Gibt sogar ein nettes Buch dazu (hier ein Auszug):

Ist doch völlig klar, dass abseits direkter militärischer Angriffe der ganze Bereich KritIs ein Ziel ist, bei dem mit relativ wenig Aufwand viel Schaden angerichtet werden kann und gleichzeitig frei nach de MaizièreTeile der Bevölkerung verunsichert werden könnten. So gesehen ist das lediglich die altbekannte Sabotage auf zeitgemäßen Niveau.

Dumm daran ist eben nur, wenn man sich ohne Grund dabei nackig macht und Angriffsflächen bietet, die zu vermeiden sind. Ist ja nicht so, dass es neben Kraftwerken auch bei Krankenhäusern, Verkehrs- und Energiesystemen und dergleichen mehr Vektoren gibt, die manchmal regelrecht einladen und für das Vertrauen in die Grundstrukturen einer Gesellschaft elementar sind.

Außer der reinen Nachricht wird man vermutlich über die wirkliche Vorgehensweise etcpp. kaum etwas veröffentlichen, wie dort der Hack tatsächlich abgelaufen ist, wenn es denn wirklich einer war und kein social engineering o.ä.

Warum soll es im Iran niemanden geben, der das kann
Da die hybriden Angriffe eher aus dem Osten kommen:
Flughafen Leipzig, permanente Grenzüberschreitungen russischer Kampfflugzeuge und Drohnen an der NATO Ostgrenze, offene Bedrohung der Chefs von Rheinmetall und KNDS uvm., dutzende "Einzelaktionen", die sich nach und nach zu einem Gesamtbild zusammensetzen. - Immerhin liefert Großbritannien weitreichende Kampfdrohnen an die Ukraine.

Bei der Geschichte in GB ist man sich aber ziemlich einig, dass es sich um iranische Täter gehandelt haben soll.

Das Russland da im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg die treibende Kraft ist, ist klar. Aber Abhören unter Freunden ging auch schon mal gar nicht. Gegen Geheimdienste und deren Aktionen habe ich eine grundsätzliche Allergie.

Deswegen lässt man bei KritIs trotzdem nicht die Türe offen oder den Schlüssel stecken oder hostet in der Cloud. Wenn "Kosten" allerdings wichtiger sind als Datenschutz und robuste IT, dann geht es halt auch gerne mal schief. Auf solche Entscheidungen hat ein Angreifer keinen Einfluß, sondern der nutzt das lediglich aus.

Offline & OnPremise werden mMn die Zauberworte der nächsten 5 Jahre.
Die Faulheitsdividende ist aufgebraucht :p

Da die hybriden Angriffe eher aus dem Osten kommen:
Flughafen Leipzig, permanente Grenzüberschreitungen russischer Kampfflugzeuge und Drohnen an der NATO Ostgrenze, offene Bedrohung der Chefs von Rheinmetall und KNDS uvm., dutzende "Einzelaktionen", die sich nach und nach zu einem Gesamtbild zusammensetzen. - Immerhin liefert Großbritannien weitreichende Kampfdrohnen an die Ukraine.
und dann setzt sich ein ehemaliger General bei "Welt Nachrichten" ins Studio und sagt, das Russland die Nato testet, um zu schauen wie weit man gehen kann.
Das ist alles nicht gut!

...und "zufällig" explodieren Anfang des Monats in Italien und Bulgarien zwei Munitionsfabriken, die auch Munition für die Ukraine herstellen, binnen 10 Tagen

setzt sich ein ehemaliger General bei "Welt Nachrichten" ins Studio und sagt, das Russland die Nato testet,
Alter Hut, das haben die schon von Anfang an gemacht. In den frühen 60ern mit MIG bis München, um zu schauen, wie schnell ein Starfighter oben ist. Diese Spielchen laufen überall und dauernd, ebenso wie die umfallenden Reissäcke in China. Kuba-Krise, Checkpoint Charlie (mit Panzer), .... nur haben die früher schneller einen auf die Finger gekriegt, bzw. gleichwertige Reaktion (ohne jetzt weiter zu Gründen "politisieren").

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben