Cardreader macht Probleme

foxi

New member
Themenstarter
Registriert
29 Juli 2005
Beiträge
216
Hallo,

ich habe ein echtes Problem und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Habe auch schon in vielen Foren gesucht, aber nichts gescheites gefunden.

Also mein Cardreader meines X61s (7666-A8G) funktioniert seltsamerweise nicht vernünftig. Treiber ist installiert und wurde auch aktualisiert, aber das Problem bleibt:
Wenn ich eine SD-Card einstecke, leuchtet auch für kurze Zeit die LED (Saft ist also da), aber es passiert nichts. Es wird kein Wechseldatenträger im Arbeitsplatz angezeigt. Mein Verdacht war zunächst der, dass die SD keinen oder den falschen Laufwerksbuchstaben hat. Also habe ich Partition Manager installiert. Aber auch dort wird keine SD-Card angezeigt. An der Karte kann's auch nicht liegen, denn ich habe hier nun die dritte ausprobiert und alle funktionieren sie in anderen Geräten.

Hat jemand von Euch eine Idee? ?( ?(
 
was sagt der gerätemanager? ausrufezeichen, wenn die karte drinsteckt? funktioniert das teil mit ner linux-live-cd?
 
Im Gerätemanager wird das Gerät angezeigt und es werden keine Probleme festgestellt. "Das Gerät funktioniert einwandfrei" steht dort geschrieben. Was Linux angeht: Die CD habe ich leider nicht. Gibt es eine Bezugsquelle?
 
SD-Cards habe ich schon mehrere ausprobiert. Als der Rechner neu war, klappte es auch wunderbar, nur jetzt plötzlich nicht mehr.

Knoppix konnte ich noch nicht testen, da ich gerade kein CD-Laufwerk zur Verfügung habe und das Booten von usb kurioserweise nicht klappen will (Boot-Device ist auf primary usb eingestellt).

Nur was ich nicht verstehe: Im Gerätemanager ist alles tip-top und der Treiber lässt sich auch problemlos aufspielen. Und auch die LED am Reader leuchten 2x, wenn eine Karte eingesteckt wird. Ich verzweifle hier bald... Ahhh
 
Ich bin nicht sicher, ob die Karte in der Datenträgerverwaltung auftaucht, wenn sie bei Partitions-Magic auch nicht erscheint, aber vielleicht ist dort einfach kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen?

Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung
 
Auch in der Datenträgerverwaltung taucht die Karte nicht auf. Gar nichts...!
Wie soll ich da einen neuen Buchstaben vergeben?!

Ich habe schon dem virtuellen DVD-Laufwerk einen neuen Buchstaben gegeben, weil ich dachte, das könnte den erforderlichen Buchstaben genutzt haben - NEGATIV
 
Hi,

ich hatte das Problem auch mit meinem x60t nachdem ich Vista (x64) installiert hatte.
Damals hab ich auch lange und leider erfolglos, mit allen möglichen Treibern rumprobiert.
Nachdem ich Superspeed Ramdrive installiert hatte ist mir aber aufgefallen das ich dieses auch nur 1 mal erstellen und benutzen konnte, danach hat es sich so wie die SD-Karten verhalten. Ich hab es damals zwar soweit gebracht, dass die Wechseldatenträger in der Datenträgerverwaltung aufgetaucht sind, aber da konnte ich auch keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen und bekam stattdessen Fehlermeldungen wie Gerät kann nicht initialisiert werden und die Meldung das sich noch ein alter Treiber im Speicher befindet.

Später ist mir auch noch aufgefallen das auch einige USB-Cardreader und USB-Festplatten nicht funktionieren (aber komischerweise nicht alle).

Woran es liegt oder in meinem Fall lag kann ich dir leider nicht sagen, aber bei mir hat auch eine Neuinstallation von Vista nix gebracht (unter Windows 2008 x64 gings auch nicht), vieleicht gehts ja in nem 32 Bit Betriebssystem (mit Windows XP Tablet konnte ich normal auf alle Wechselmedien zugreifen).

Für mich ist dies, neben den neuen tablet funktionen, ein schlagkräftiger Grund um Windows 7 zu nutzen aber da hat man dafür andere Probleme.

Grüße Torsten
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben