CD/DVD Laufwerk für die X6 Serie

Muss man ein X6x-Benutzer sein, oder reicht auch ein anderes X?
Ich hatte meines bisher nie in einer Ultrabase. Wenn ich bisher mal etwas mit CD machen wollte, habe ich mir einen externen DVD-Brenner ausgeliehen, über den ich dann Win2k installiert habe (und sonst brauchte ich bisher nie ein optisches Laufwerk). Sonst brauche ich die quasi nie, und wenn es doch ganz dringend sein sollte, kopier ich die CD/DVD auf meinem Desktoprechner auf einen USB-Stick und öffne sie dann so am Notebook. Oder halt per PATA-Adapter einen internen Brenner anschließen, den ich hier noch irgendwo rumzuliegen habe.
Was für eins du nimmst, kommt ja ganz darauf an, was du überhaupt machen willst. Brauchst du überhaupt eins?
Größere externe Laufwerke findest du auch wesentlich billiger als dies dort, dann halt weniger transportabel. Vor kurzem gab's doch die HD-DVD-Laufwerke für die XBox für 10 Euro oder so ähnlich.

Ich brauche ca. 5x im Jahr ein optisches Laufwerk, seit kurzem nutze ich dafür so ein 10€ HD-DVD XBox Laufwerk, das seinen dienst gut tut.
Extra fürs optische Scheibenzeugs eine Ultrabase für unnötig viel Geld zu kaufen werde ich nicht.

Wenn ich mal für eine Installation ein Laufwerk brauche, nutze ich den in meinen Desktop eingebauten Brenner über`s Netzwerk, das funzt prima. Für BS-Installationen habe ich mir extra einen IDE/SATA zu USB-Adapter besorgt. Dann wird eben schnell mal der Brenner aus dem Gehäuse gezogen (wozu ein wartungsfreundliches und schraubenloses Gehäuse doch gut ist :D ) und per USB angestöpselt. Unterwegs habe ich noch kein optisches Laufwerk benötigt, da reicht mein USB-Stick.

hajowito

Bei BS-Installation leihe ich mir einen externen USB-DVD-Brenner aus. Ansonsten habe ich alles als ISO-Images welches ich mit Nero ImageDrive einhänge.

Moin!

@schrank: Nein, natürlich sind Tipps von allen X-Nutzern willkommen.

@da distreuya: Wo hast Du das Ding den für €10,- bekommen? Oder war das der damalige Amazon Thread?

@all:
Danke für eure Hinweise.
Somit wird es wohl auf einen günstigen externen Brenner hinauslaufen. Evtl. sogar nur ein CD/DVD-Laufwerk.
Was könnt Ihr da empfehlen?

Gruß,
BOB

amazon-thread. hab zwei bestellt gehabt und somit versandkosten gespart. das zweite teil fand im Bekanntenkreis noch verwendung.

[quote='cyberbob',index.php?page=Thread&postID=408856#post408856]Moin!
Mich interessiert, wie die X6 Benutzer ohne Laufwerk auskommen, bzw. mit welchem Laufwerk ihr arbeitet?
Habt Ihr alle eine Dockingstation (inkl. Laufwerk) oder reicht ein externes USB-CD/DVD Laufwerk?
Was könnt ihr mir empfehlen?
[/quote]Nutze doch mal die Suchfunktion, das Thema wurde hier doch in letzter Zeit öfter angesprochen 8o

RE: RE: CD/DVD Laufwerk für die X6 Serie

[quote='Himalaya',index.php?page=Thread&postID=409009#post409009][quote='cyberbob',index.php?page=Thread&postID=408856#post408856]Moin!
Mich interessiert, wie die X6 Benutzer ohne Laufwerk auskommen, bzw. mit welchem Laufwerk ihr arbeitet?
Habt Ihr alle eine Dockingstation (inkl. Laufwerk) oder reicht ein externes USB-CD/DVD Laufwerk?
Was könnt ihr mir empfehlen?
[/quote]Nutze doch mal die Suchfunktion, das Thema wurde hier doch in letzter Zeit öfter angesprochen 8o[/quote]

Du bist ja lustig! :thumbdown:
Dann zeig doch mal wo?

bei mir war im paket die ultrabase mit dem combo-laufwerk dabei. ich benutze es gelegentlich zum cd brennen, wenn ich zu bequem bin meinen desktop hochzufahren.unterwegs brauchte ich ih noch nie.die utrabase nutze ich täglich als dock.

ps. das xbox360 hd-aufwerk habe ich auch, hängt an meinem desktop pc, habe es quasi umsonst von amazon bekommen :-p

@Himalaya:
Sorry, Du hast Recht und ich habe etwas falsch gemacht. (USB +CD waren meine Suchbegriffe)

Danke für die Links, da werde ich sicher fündig!

Gruß,
BOB

No problem, keine Ursache ;) . Schreibst du mal welches Gerät es schlussendlich geworden ist ( und ob es tut was es tun soll....= ob du zufrieden bist ) ?

Gruss Himalaya

evtl. wär ja nen originale ultraybay laufwerk + gehäuse was für dich ... dann könntest du es später auch mal in ne dockingstation einbauen

[quote='Himalaya',index.php?page=Thread&postID=409191#post409191]No problem, keine Ursache ;) . Schreibst du mal welches Gerät es schlussendlich geworden ist ( und ob es tut was es tun soll....= ob du zufrieden bist ) ?
[/quote]

Moin!

Evtl. wird es dieses Laufwerk:
http://www1.atelco.de/articledetail.jsp?aid=10498

Das entscheided sich aber erst Morgen, da der ganze Spaß nicht für mich ist. Ich bin sozusagen nur der Informand, Besorger und Kümmerer, falls mal etwas nicht funktioniert! :D

Gruß,
BOB

Moin hajowito!

Danke für den Tipp!
Aber ich wohne nicht besonders weit entfernt von der Atelco Filiale in HB entfernt und erspare mir somit die Versandkosten.

Gruß,
BOB

Ach ja, Bob, ich vergesse immer, das Du aus meiner alten Heimat kommst. Na dann ist Atelco natürlich günstiger.

hajowito

offtopic:

ja das waren noch zeiten ... keine 10km zu reichelt und keine 10km zu mindfactory ...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben