CES-Spekulations-Thread 2026

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht sehen wir auch so langsam Notebook Barebones. Sprich Handy + USB-C Kabel -> Notebook Display + Gehäuse == Notebook.
Sowas erwarte ich eigentlich schon seit längerem, gibts zwar schon aber hat sich nicht durchgesetzt.

Meine Spekulation für dieses Jahr: Die Rückkehr zu 8 GB Basismodellen, bösartigste Aufpreise für 16GB oder mehr, und hoffentlich (fast) alle Modelle gesockelt, damit der User den RAM wenigstens irgendwann aufrüsten kann.

USB-C Kabel -> Notebook Display + Gehäuse
Nachdem Google nun ein "Samsung Dex" Äquivalent in Vanilla-Android eingebaut hat, wäre es langsam an der Zeit. Software Support ist vorhanden, ganz ohne Gebastel der Hersteller. Das "Notebook" müsste nur Zusatzakku, USB Tastatur/Trackpad und Display spielen. Quasi ein glorifiziertes USB-C Dock. 0 Zusatzsoftware oder Controller nötig.

Vielleicht sehen wir auch so langsam Notebook Barebones. Sprich Handy + USB-C Kabel -> Notebook Display + Gehäuse == Notebook.
Sowas erwarte ich eigentlich schon seit längerem, gibts zwar schon aber hat sich nicht durchgesetzt.
Ich habe vor 10+ Jahren eigentlich erwartet, dass es irgendwann Notebooks mit Handy-Einschubfach gibt. Das Handy ist dann der eigentliche Rechner, der gegebenenfalls andere weitere Komponenten im Notebookgehäuse ansteuern kann, z.B. eine dedizierte Grafikkarte. Und natürlich Dinge wie Display und Tastatur.
Aber insgesamt wäre das für manche Szenarien auch wieder unpraktisch?!
Allgemein ist es auch interessant, was aus den Ideen aus alten Science Fiction Filmen geworden ist.

Oder es geht in die andere Richtung und wir sehen Falthandys mit Butterflytastatur: Introducing ThinkPhone Origami Gen 1
Würde ich mir sogar als Handyverweigerer kaufen.

Nachschlag CES-Neuigkeiten:

ThinkBook Plus G7 Auto Twist (mit drehbarem Bildschirm)
ThinkPad X1 Carbon G14 Aura Edition (Intel Core Ultra X7 Series 3, 10MP Kamera, drei Thunderbolt4 Anschlüsse)
ThinkPad X1 2-in-1 G11 Aura Edition (Intel Core Ultra X7 Series 3, 10MP Kamera, drei Thunderbolt4 Anschlüsse)
ThinkPad X9 15p Aura Edition
(Intel Core Ultra X9 Series 3 processor)
ThinkCentre X AIO Aura Edition (Hochkantbildschirm im 16:18(!)-Format)
ThinkCentre X Tower

Sowie die bereits erwähnte Gerätestudie:

ThinkPad Rollable XD Concept
(Deckel aus Gorillaglas, so daß der eingerollte Bildschirm nach oben sichtbar wird)

Ausführliche Spezifikationen im verlinkten Artikel.

ThinkBook Plus Gen 7 Auto Twist
Cool, ein paar dieser Modelle hatten wir vor ~12 Jahren schon, das x230t meine ich war das mit dem "drehbarem" Display.
So langsam sollte man sich daran gewöhnen das die Geräte eher keine oder immer weniger (nur 1x) USB-A Anschlüsse besitzen.

So langsam sollte man sich daran gewöhnen das die Geräte eher keine oder immer weniger (nur 1x) USB-A Anschlüsse besitzen.
Immerhin scheinen alle neuen Laptopmodelle noch mindestens einen solchen zu haben (teilweise auch mehr). (y)
Teilkorrektur: bei den Laptops immer nur ein USB-A, das X9 15p hat auch 3x TB4.

Zuletzt bearbeitet:
ThinkCentre X Tower
"The ThinkCentre X Tower ... and up to 4 x 64 GB DDR5 6400 memory.
....the Lenovo ThinkCentre X Tower will start at a price of around $1,500, and availability will be from March 2026."
1500 kostet dann die Variante mit 8 GB und wenn man 256 GB will, dann muss man vorher eine Bank überfallen ;-)

Cool, ein paar dieser Modelle hatten wir vor ~12 Jahren schon, das x230t meine ich war das mit dem "drehbarem" Display.
Und schon vor 20 Jahren mit dem X41Tablet. Später X61 ..... Und "Twist" gabs im TP Twist S230U
Auch erinnere ich mich an eine Produktpräsentation eines Lenovo-Mitarbeiters, bei der ich ihn darauf ansprach, dass ich Kunden habe, die gerne einen vernünftigen Nachfolger für ihr X230t hätten. Mir wurde dann erklärt, warum das S240 Yoga viel toller ist - was ich damals nicht nachvollziehen konnte.

RAM wird das neue Statussymbol: Mein Haus, mein Auto, mein Arbeitspeicher.

Ich würde das nicht zu hoch hängen. Diejenigen die jetzt kaufen MÜSSEN werden wohl davon etwas spüren aber ich prophezeihe einen baldigen AI Crash. Die Zahlen stimmen einfach nicht mehr egal wie toll die Technik sein mag. So versucht jeder noch was von der Blase abzugreifen bevor sie platzt statt die Kapazität hochzufahren so wie die SSD Kapazität während der Pandemie als echte Knappheit da war.

Sehe gerade eine interessante Schlagzeile wo RAM Knappheit mit der Ölkrise in 1970ern verglichen wird. Schluss mit 25 Liter pro 100 km Autos.

Erster Windows Taskmanager benötigte 85 KB RAM, jetzt 70 MB RAM.

ThinkCentre X AIO Aura Edition (Hochkantbildschirm im 16:18(!)-Format)

Ooooh spannend!

So einen Monitor gab es schon von 2022-2025 von LG, den DualUp 28MQ780 (https://geizhals.de/lg-28mq780-b-a2740068.html)
bei dem scheinbar aber die Produktion eingestellt ist, weil ist seit Sommer nicht mehr zu bekommen.
Und leider hatte der LG zwei Serienfehler: 1) falsche EDID Daten wurden vom Monitor geliefert und 2) bei manchen Exemplaren flackerte das Bild nach kurzer Zeit und immer wieder zufällig (oder beides hängt irgendwie zusammen?)
Dann gab's noch einen China Hersteller (Name vergessen) der einen Clone mit den quasi gleichen Specs anbot, der angeblich die "B-Qualität" Panels verarbeitet hat die LG nicht abnahm.

War ein tolles Ding als Zweitbildschirm zum Coden - Docu, build logs etc.
Wenn Lenovo so einen Monitor wieder auf den Markt bringt, zu vernünftigen Preis und ohne diese Bugs, ich kauf' mir sicher einen!

Edit: Moment - das ist ein All-in-one PC und kein einzelner Monitor? Neiiiiin..... :-(

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es neben X2-Elite neue CPUs in Kategorie Ultrasparsam von der X64 Fraktion oder heisst es warten bis 2027?

Ja. X-Elite wurde letztes Jahr mit viel Tamtam seitens MS eingeführt und hat beeindruckt. Qualcomm scheint noch am ehesten den Relasezyklus von Handys zu folgen während AMD und Intel es eher lansamer angehen lässt.

Mit X2-Elite wird MS hoffentlich wieder mit noch mehr nativer Software und noch weiter verbessertet Emulation beeindrucken und da habe ich mich gefragt ob die X64 Mitbewerber eventuell etwas dagegen halten und ihre gewöhnlicherweise etwas längere Produkzyklen verkürzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben