Core 2 Duo Home Server

kaiser

New member
Themenstarter
Registriert
1 Nov. 2004
Beiträge
682
Ist zwar in diesem Forum nicht ganz passend, aber was solls.
Ich suche nach einem BTO Anbieter, der Server im Towergehäuse mit Core2Duo verkauft. Irgendwie bin ich bei meiner suche in den letzten Tagen nirgends fündig geworden. 19"-Server mit Core2Duo habe ich sehr wohl gefunden, nur habe ich nicht den Platz mir ein 80 cm tiefes 19"-Rack irgendwo hinzustellen.

Alternativ Servermainboard
(ich habe da schonmal was von Supermicro gesehen, scheint aber in .de nicht so einfach zu bekommen zu sein)
Was ich gerne hätte:
  • Core2Duo Support
  • 1x Gigabit
  • 4x SATA2 onBoard
    (RAID schert mich nicht, da ich sowieso die Linux-RAID-tools benutzen muss, da das ja meist nur Windows-SoftRAID ist)
 
Was erwartest du denn von einem "Server"?
Notfalls kann man doch auch normale PC-Bauteile nutzen.
Natürlich sind die nicht für den 24/7/4/12-Betrieb gedacht, aber es dürfte funktionieren.
Warum denn eigentlich Core2Duo? Kauf dir doch ein etwas älteres Quad-Prozessor-System von Intel bzw. AMD. Dürfte das selbe kosten und besser für Datenbanken optimiert sein.

mfg funrun
 
ich hätte in meinen ersten Post schreiben können, das ich gerne mit VMware rumspiele. (das hätten wir jetzt hiermit nachgeholt) Auf dem "Server" würde daher hauptsächlich VMware oder Xen laufen neben der Fileserver-Funktion und halt noch ein paar kleinere Dienste (TFTP,DHCP, etc.).
BTW: mir gehts hauptsächlich um die Wärmeentwicklung, der Core2Duo ist zwar ziemlich teuer (weil neu), aber ich dachte eigentlich das der verbrauchsmässig noch ziemlich weit unten liegt. Ich glaube 2 PIIIs fressen mehr Strom. Dann kommt noch dazu das man bei den P3s kaum nen vernüftig grossen (leisen) Lüfter unterbringen kann und zudem IDE mittlerweile naja nicht mehr zeitgemäß ist.
 
Also 1.:
Ein Quad-Core-Prozessoren dürften teilweise sehr gute Xen-Ergebnisse errreichen, jedenfalls unter Linux.
Und 2.:
Eventuell hast du schon mitbekommen, dass im Server-Bereich IDE nicht sehr verbreitet ist. Ich sage nur SCSI!!!!
Und der Nachfolger SAS (Serial Attached SCSI) ist noch nicht sehr weit verbreitet. Also setze lieber auf SCSI. Aber wenn du unbedingt S-ATA haben willst, besorg dir doch einfach einen PCI-X-S-ATA-Adapter.

mfg funrun

(Achja, ein Server, wenn auch ein etwas älterer ist eben für den Server-Betrieb ausgelegt. 24h/7d/4w/12m)
 
ich glaube bei meinem Gebrauch dürfte Quad-Core overkill sein. Das IDE nicht weit verbreitet ist weiss ich. Ich will halt auch nicht zuviel Geld verbrennen.
Das die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall von Platten steigt, wenn man billige nicht 24/7er nimmt ist klar, aber 24/7er gibts auch für SATA wenn ich nicht total daneben liege. Ebenso scheints Servermainboards für Core 2 Duo zu geben (Supermicro hab ich da z.B. gesehen) mit SATA. Ich habe nur noch keinen BTO-Händler in .DE gefunden (bzw. der nach .DE liefert) der sowas in einem Towergehäuse vertreibt.

Ich habe einfach folgende Probleme: Ich hab kein Rack und ich brauche keine Elektro-Zusatzheizung, deswegen Core 2 Duo oder gibts da spezialisierte Serverprozessoren die ähnlich energieeffizient arbeiten?
 
Ich verstehe nicht ganz, warum du uns (mir^^) sagst, dass du kein Rack hast.
Für einen Server benötigt man nicht zwingend ein Rack. Es gibt viele Server in einem normalen Tower-Gehäuse (habe auch so einen). Außerdem sind die "alten" PIII sehr energieeffizient.

mfg funrun
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben