T6x CPU Temparatur wie hoch?

ronnst

New member
Themenstarter
Hallo an alle. Hat mal jemand seine Temparatur vom T61 ausgelesen? Mich würde mal interessieren, wie heiß/war er dann maximal werden sollte. Also ich habe hier im normalen Betrieb so um die 60-70°C. Wenn ich Programme öffne, können es auch schon mal an die 80°C werden. Finde ich persönlich ein bischen zu heiß.

Was sagt Ihr dazu?

Gruß
Ronny

Zum Thema Temperaturentwicklung und eventuell defekter Kühler würde ich mich gerne einschalten (im Falle eines Defekts hilft es sehr wahrscheinlich auch dem TE ;) ):

Ich habe ebenfalls einen T61, allerdings 14,1" Widescreen und suche gerade den Beitrag hier im Forum, der beschreibt, welcher Kühler aus einem T400/500 (?) in den T61 passt und sowohl die Temperaturen reduziert, als auch leiser arbeitet. Erinnere ich richtig, dass es diese Möglichkeit gibt?

Gruß,
Nils

Update:
Habe mich durchs HMM des T400 gearbeitet und folgende FRUs gefunden (Thermal device and fan (Integrated graphics) UBS for T400):

45N6140
45N5710
45N6142

Mit den ersten beiden Nummern wird man sogar bei eBay fündig. Kann mir jemand sagen, ob er solch eine Kühler-Lüfter-Kombination schon erfolgreich in einen T61 14,1" Widescreen verbaut und damit positive Erfahrungen hinsichtlich Lautstärke und Kühlverhalten gegenüber dem Originalkühler gemacht hat?

Zuletzt bearbeitet:
woher weiß eigentlich TPFC welches ThinkPad ich habe? Läuft bei mir im SmartMode Temp. tümpeln meist um die 60Grad (X61 im Bett :-) )

Na ich habe wieder Werte gehabt, die mir eine 80 gezeigt haben. Ich habe mal Windows 7 runter geschmissen und XP drauf gemacht. Jetzt pegelt sich das ganze so um die max. 60°C ein.
Sagt mal verdrecken die Lüfter und Kühlrippen sehr? Ich habe mein Laptop ja noch nie geöffnet. Also habe ihn seit ca. 2 Monaten. Wäre das ein Problem ihn mal zu öffnen?

Gruß
Ronny

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Arbeitsumgebung an. Auf dem Schreibtisch genutzt reicht es, alle 2 Jahre einen Blick in den Lüfter zu werfen, bei Nutzung im Bett besser alle zwei Monate. - Ja es ist dann so extrem!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben