T4x (T40-43) CPU Umbau/Upgrade am T42

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

derU

New member
Themenstarter
Registriert
24 März 2011
Beiträge
39
Hallo Zusammen!

Meine Thinkpad Familie hat mal wieder Zuwachs, um ein T42 bekommen und mittlerweile darf ich insgesamt 6 TP´s meine Eigen nennen! Es handelt sich nun hier bei um ein T42 (Typ 2373-D30) mit 1.5GHz (Banias), 1GB RAM, 80GB 5400rpm HDD, 14.1 XGA und ATI Radeon 7500. Das TP ist in einem sehr guten Zustand, keine Anzeichen von Flexing, von der Optik her auch sehr Gut erhalten und offensichtlich auch völlig Unverbastelt!

Wie immer habe ich auch nun zu dem T42 schon eine Menge Info´s und Wissenswertes hier im Forum finden können. Zu dem habe ich aus meinem Freundeskreis, eine kleine Kiste voller nützlicher Teile (wg. Flexing geschlachtetes T42) für mein T42 bekommen, welche u.a. eine Pentium M CPU (745 1,8 MHz Dothan) enthält!

Nun zu meiner eigentlichen Frage, da ich ja nun diese 1,8er Dothan CPU habe, dachte ich an einen Umbau, bzw. Aufrüstung meines T42 mit dieser CPU. Lohnt sich der kleine Aufwand der Aufrüstung und ist mit einer leichten Performance Steigerung zu rechnen? Muss ich bei dem Umbau dann etwas besonderes (Kühler/Kühlung/Wärmeleitpad mit Paste ersetzen) beachten, oder ist hier lediglich nur die CPU zu tauschen?

Über Antworten und Ratschläge zu meiner Frage, bedanke ich mich schon mal im voraus!

Gruß

uwe
 
Hallo derU,

viel wirst Du nach dem Umbau nicht unbedingt, zumindest objektiv nicht an "Schnelligkeitsgewinn" merken.

Aber: Dieses Ubgrade hat einen großen Vorteil. Denn durch diesen Umbau hast Du zumindest schon einmal den Lüfter in der Hand und kannst diesen säubern. Zugleich wirst Du die Wärmeleitpaste erneuern. Diese zwei Maßnahmen werden die Hitzewirkung mächtig entgegenwirken. Zumindest war dies bei mir so. Ich weiß zwar nicht mehr genau wieviel aber min. 5°C war die CPU kühler, obwohl ich den 765er eingebaut hatte, der ja sowieso schon mehr Hitze entwickelt als der 735er, der vorher drin war.

Fazit: Mach es und erfreu Deinen T42!
:)
Gruß Johi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir auch nur raten das T42 umzubauen. Ist eine gute Möglichkeit ein wenig mehr Speed aus der Kiste zu holen und nebenbei den Lüfter zu reinigen und die WLP (Arctic Silver5) zu erneuern.
 
Doch merken tut man die 300mhz schon.
Ich würde es auch machen, habe mal von 1500 auf 1700mhz aufgerüstet, das war auch schon zu spüren.
Ausserdem kann man wie oben schon beschrieben mal den Staub bekämpfen.
 
Hallo Zusammen,

und vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Habe mir gerade noch mal das Handbuch angesehen, es scheint ja nicht all zu viel Arbeit bei dem Umbau anzustehen und so werde ich mich mal am Wochenende in Ruhe an die Arbeit machen. Ich muss mir dann wohl noch die WLP von Artic besorgen, da sich leider nichts mehr davon in meinem Fundus befindet!

Gruß

Uwe
 
Vor allem die 2 MB Cache werden sich bei manchen Programmen positiv bemerkbar machen. ;) Zumal die Dothans sowieso weniger Wärme entwickeln, als die Banias. Hab selbst ein Fujitsu-Siemens C1110D von einem 1,5er Banias auf einen 2,0 GHz Dothan "aufgerüstet" und noch etwas undervoltet, ist deutlich kühler, als vorher. Vor allem, seit ich den Baugleichen Lüfter aus einem E2010 (P4M) mit Wärmeleitpad eingebaut habe.
 
Hallo Zusammen!

Also der Prozessortausch ist vollzogen und dank Forum, bzw. Handbuch war es auch relativ einfach zu bewerkstelligen!

Also das T42 scheint vom Vorbesitzer ja sehr pfleglich behandelt worden sein, den es war erstaunlich wenig Staub im Inneren zu finden, auch der Kühler, bzw. Lüfter waren nur minimal mit Staub befallen.

Nach dem Umbau stelle ich jetzt nicht unbedingt einen großen Leistungsschub fest, was ich aber auch nicht wirklich erwartet hatte, doch etwas flotter gibt sich das TP nun schon. So bin ich denn nun auch schon ganz zufrieden, wo bei jetzt noch die Aufrüstung vom Arbeitsspeicher, auf 2GB ansteht!

Wäre es sinnvoll von dem momentan verbauten Short-Fan, auf einen Long-Fan umzurüsten, bzw. würde das irgendwelche Vorteile bringen?

Gruß

Uwe
 
Hallo, na klasse das alles geklappt hat! Bei der ATI Radeon 7500 tut es nicht wirklich not - hier reicht es das TP sauber zu halten.
Hast du nun einen Riegel mit 1GB Arbeitsspeicher drin oder 2 mit je 512mb?
Weil sonst darfst du zwei Riegel a 1GB kaufen und wieder die Tastatur entfernen.
Zwischen 1,5GB und 2GB bringt bei Win XP nicht wirklich was.
 
Freut mich zu hören, das der Umbau gelungen ist. Der große Leistungsschub war nicht zu erwarten, aber du hast die Prozessorleistung optimiert.
Bei einigen Programmen wirst du es merken. Der Dothan ist von Haus aus kühler und mit 2MB L2 Cache etwas leistungsfähiger.

Ob der Umbau von Short- auf Longfan sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln, da du "nur" eine Radeon 7500 hast und die wesentlich kühler ist, als die Radeon 9600.

Bezüglich RAM habe ich mir seinerzeit den (sauteuren) Kingston KTM TP9828/1G geleistet..., es laufen aber auch Module von Transcend oder PNY.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es sind Zwei Riegel, a 512MB verbaut! Werde mal schauen, ob ich 2 x 1GB Riegel irgendwo günstig auftreiben kann. Das einbauen gestaltet sich ja nicht all zu schwer!

Was den Umbau vom Kühler angeht, war eigentlich nur mein Gedanke dabei, der Wärme im Inneren im allgemeinen etwas vorzubeugen, auch was das "Flexing" angeht!

Gruß

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben