CPU undervolten mit sys-power/phc-intel

seves85

New member
Themenstarter
Hi.

Ich bin dabei meinen C2D SU7300 zu undervolten. Dies geschieht mit dem Package phc-intel aus dem Portage-Tree von Gentoo.

Bislang konnte ich die VID der 1,3GHz CPU von 24 auf 16 herab lassen, sodass sie stabil läuft. Guter Erfolg! Jedoch bringen die VID-Änderungen der Frequencies 1,2Ghz und 800Mhz nichts. Dort kann ich quasi von den Default 15/13 VIDs auf 1 runtergehen ohne das ein Freeze kommt. Scheint als scheint das nicht 100% zu funktionieren.

Kann jemand was anderes bestätigen?

die vid der niedrigsten taktung ist die minimale, die die cpu nutzen kann. man kann zwar die spannung weiter senken und die cpu akzeptiert die vorgabe ohne zu murren, doch an der spannung ändert sich nichts. ist von intel vorgesehen, damit man nciht eine beliebiges cpu durch andervolting auf die spannung einer (u)lv-cpu bringt.

Mag sein, aber wieso bleibt er beim unterschreiten einer VID der höchsten Mhz irgendwann stehen? (friert ein)

Ich geh von 24 auf 16 runter, alles läuft. Nehm ich 15, friert er ein... Merkwürdig wieso das da nicht greift...

Wieso merkwürdig? Du schreibst doch oben selbst, daß der Defaultwert für die niedrigste Frequenz 13 ist. Das ist die Unterkante für alle Frequenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

grundsätzlich macht es Sinn, dass die niedrigen FIDs auch mit niedrigsten VIDs laufen. Wenn es so ist, dass 13 die niedrigste VID ist (und danach nur noch "theoretische" VIDs kommen, die aber nicht technisch möglich sind, weil C2D irgendwo bei 0,85 oder 0,95 abriegelt), dann ist ja klar, dass auch eine VID 0 nur eine reale VID 13 ist und daher der Abstand garnicht so groß ist.

Ob sich was ändert, kannst du testen, indem du die Temperaturen überwachst und einmal mit VID plusminus fünf ein paar Minuten CPUburn mit festgelegter FID laufen lässt. Wenn die maximale Temperatur (Lüfterverhalten beachten/steuern...) bei höherer VID ein wenig höher ist (...sollte so 2-3 Grad mindestens ausmachen), greift die VID-Änderung.

Glaube seves85 meint mit "merkwürdig" die Tatsache, dass der PC nur bei der Kombo "höchste FID und (zu) niedrige VID" einfriert, während er bei den anderen FIDs die VID so niedrig schrauben kann, wie er möchte, ohne dass das System abstürzt.
Ich kann mir das ehrlich gesagt auch nicht erklären.

seves85 hat sich gewundert, daß er bei der höchsten FID eine VID 15 einstellen kann. Die Sperre greift aber erst bei 13 (Default VID der niedrigsten FID) und seine CPU verträgt halt nur 16 auf dieser (höchsten) VID. Ich hoffe nunmehr alle Klarheiten beseitigt zu haben ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die VIDs der phc_vids sind default "24 15 13". Ich dachte 24 wäre für 1,3GHz, 15 für 1,2GHz und 13 für 800MHz. So stand das jedenfalls für mich leserlich in einem Howto im Web.

Ich kann von 24 auf 16 gehen ohne Probleme. bei 15 friert er ein. Somit hat für mich die 1,3GHz-Frequenz nun eine VID von 16 statt 24. Also ab auf die 1,2GHz... Dort kann ich aber bis 0 regeln, nichts passiert. Ebenso bei den 800MHz.

Ich glaub ich hab eher ein Verständnisproblem dieser VIDs und das Howto war schlecht...

Die VIDs der phc_vids sind default "24 15 13". Ich dachte 24 wäre für 1,3GHz, 15 für 1,2GHz und 13 für 800MHz. So stand das jedenfalls für mich leserlich in einem Howto im Web.
Richtig. Die 1,2 GHz und 800 MHz laufen mit 13 stabil, daher kannst Du dort bis zum Bodenblech, weil die Sperre bei 13 greift - egal was Du einstellst. Die 1,3 GHz läuft nicht mit 13 sondern minimal mit 16.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben