CPU Verständnisfrage

seja

Member
Themenstarter
Moin,

Rein interessehalber habe ich mal die CPU des akuellen 13er Macbook Air Models mit meinem T9300 auf notebookcheck verglichen:

Interpretiere ich das richtig, dass die Macbook CPU schneller ist als mein T9300, oder gelten die Messwerte evt nur bei der 4-Kern Version des i5?

danke,
seja

Das sind halt Benchmarkwerte. Bei Singlecore-Anwendungen ist der i5 schneller, da er in den 2700MHz Boost schaltet und bei Mehrkernandwendungen hat er zwar nur 1700 MHz, doch dann werkeln halt 4 Kerne. Es ist im allgemeinen mittlerweile immer schwieriger, die einzelnen CPU's zu vergleichen, da das auf einen Vergleich, Benziner gegen Diesel rausläuft, da hier unterschiedliche Prozessorarchtitekturen verglichen werden.

Dann kommt es auch drauf an, welches Betriebssystem, HDD(SSD), einfach auf die ganze Umgebung.

Daher immer das Gesamtpaket beachten.

Ja, dass man jetzt nicht 100% sagen kann was schneller ist, ist mir klar. Hatte nur nicht gedacht dass sogar diese Mobile Varianten des i5 sich so wacker schlagen :huh: Gelten die 2700Mhz denn auch beim Dualcore, oder erst beim Quadcore?

Gelten die 2700Mhz denn auch beim Dualcore, oder erst beim Quadcore?

Das versteh ich gerade nicht.
Die Turbos haben ganz unterschiedliche Taktstufen. Wenn nur 1 Kern genutzt wird, geht er auf 2700. Bei 2 Kernen vielleicht nur noch auf 2300 und bei allen 4 Kernen werkelt er bei 1700.
Der Core i5 xxxx ist aber auch schon 2 Generationen weiter und das sollte man nicht unterschätzen.

das ist doch nur nen dualcore mit hyperthreading...

steht ja auch da: 2 Kerne 4 Threads...

und ja er ist schneller als der Core2Duo....sieht man ja eindeutig...

Ah ok, ich dachte dass es eine Quadcore und eine Dualcore Fassung gibt. Danke für die AUfklärung!

Ja, is alles bissl verwirrend, gibt dummerweise auch DualCore i7 aber auch QuadCore i7. Die haben dann 2+2 Kerne bzw. 4+4 Kerne :facepalm:
Und zumindest die 1. Generation der i7 quads haben dafür keine integrierte Grafikeinheit :pinch:

MfG, Sebastian

Also ist ein heutiges Macbook Air sogar performanter als mein (damals) relativ starkes Thinkpad. Gut zu wissen beim nächsten Kauf :)

Gut, die Frage beim Air ist dann, in wie weit thermisches drosseln die Performance drückt. Außerdem wär mal interessant zu wissen, in wie weit bzw. ob überhaupt der i5 beide Kerne hochtakten kann, oder ob der Turboboost wirklich nur greift, wenn 1 Kern im Idle ist.
Den dann sinds bei dem i5-2557 wirklich nur 2x1,7GHz.

MfG, Sebastian

Also ist ein heutiges Macbook Air sogar performanter als mein (damals) relativ starkes Thinkpad.

In Benchmarks ja!
Das ist halt alles immer eine relativ einseitige Sicht.

Wenn du ein Rechner haben möchtest der im entpacken von Archiven sehr "performant" ist,
lohnt sich die Sicht auf ne gute/schnelle CPU.
Für Office Aufgaben ist ein GHz mehr oder weniger bestimmt nicht so ausschlaggebend für die "gefühlte" Geschwindigkeit,
wie die Art der Festplatte. Also HDD oder SSD.

Wobei das Air auch ne SSD hat:thumbup:

Kolja

Gerade nachgelesen, Turbo Boost ist möglich. Vielleicht gut zu wissen für den ein oder anderen :)

Prinzipiell und kurzzeitig bestimmt.
Die Frage ist, wie stark das Kühlsystem ist und die höhere Hitzeproduktion bei höheren Taktraten bewältigen kann.
Wenn die Kühlung nicht mitspielt kann es passieren , dass unter Last von den 2,7gHz nur noch 800Mhz übrig bleiben.

Gut, die Frage beim Air ist dann, in wie weit thermisches drosseln die Performance drückt. Außerdem wär mal interessant zu wissen, in wie weit bzw. ob überhaupt der i5 beide Kerne hochtakten kann, oder ob der Turboboost wirklich nur greift, wenn 1 Kern im Idle ist.
Den dann sinds bei dem i5-2557 wirklich nur 2x1,7GHz.

MfG, Sebastian

auf das thermische drosseln sind sie beim notebookcheck test eingegangen (http://www.notebookcheck.com/Test-A...1-1-7-GHz-256-GB-SSD-Subnotebook.59563.0.html); finde das nun nicht besorgniserregend.
das ein macbook air nun kein gaming pc ist oder zum dauerhaften video rendering eingesetzt werden soll, dürfte ja wohl jedem bewusst sein....

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben