Crucial ist am Ende

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Heute bei Heise:

Letztendlich will die "Mutter" Micron das Endkundengeschäft einstellen, da mit Speicher für KI mehr Gewinn zu erzielen ist.
Die Einstellung der Marke soll Teil einer strategischen Neuausrichtung sein, bei der das Unternehmen sich stärker auf andere Marktsegmente konzentrieren möchte – genauer gesagt, braucht Crucial derzeit wohl jedes Gigabyte Flash und jede einzelne DRAM-Zelle für den KI-Markt. Dort sind aktuell größere Gewinne möglich

Der Wahnsinn hat um sich gegriffen, es wird sicher noch schlimmer werden...

Gibt es dafür eine seriöse Quelle?
Das liest man in mehreren Quellen als halbgare Vermutung, RAM preise haben sich z.T. mehr als verdoppelt.
So sind wohl Preise für ein schnelles 32 GB Desktop Kit nun bei z.T. über 300€, vorher um die 100. (https://www.pcgames.de/RAM-Hardware-154108/Kolumnen/Krise-Preise-Arbeitsspeicher-1488014/2/)

Schau mal nach SO-DDR 5 Riegeln z.B. im März hat man 'nen 48 GB Riegelchen für knapp unter 100€ bekommen (neu).
Dafür bekommst du jetzt nicht mal mehr 16 GB, der 48er kostet nun 320€, wenn du dein Kapital in den Fluss wirfst.

Als ich Ende Oktober nach einem Nachfolger für mein L14 geschaut habe, kam ein 32 GB Riegel für ca. 140€ raus, jetzt sind es 225€

Selbiges gilt für Grafikkarten, da sind die Preise schon etwas angezogen (ca. 10-20% wenn ich mich recht erinnere), aber für 2026 sieht es auch nicht rosiger aus und was brauchen sie? RAM und nicht mehr nur 1-2 GB, wie früher ;-)
Sony bekommt Probleme mit RAM für die PS6, dadurch dass die HDDs schon lange vorab ausverkauft sind, wird auf SSDs zurückgegriffen, SSD Preise ziehen auch an, Ende offen.

Rechnet man also einfach mal Pi mal Daumen +200€ für RAM, +50-100€ für 'ne größere SSD und bei Grafikkarten auch noch 250-500€ mehr (je nach Modell) kommt das wohl hin.

Naja....DDR4 betrifft dieses Problem ja nur noch teilweise, weil der ja eh mehr oder minder am Ende seines Lebenszyklusses angekommen ist.
Stimmt! Ich bekomme jetzt gebraucht einen 4 GB Riegel für den Preis, für den ich sonst neu einen 16 GB Riegel bekam, der jetzt auch 60-120€ kostet :-)
Wird halt nicht mehr produziert.

Gut, war etwas übertrieben, aber 8 GB RAM Riegelchen kostet schon um die 20€ gebraucht.

Naja ich hole lieber 2x4 GB für knapp 20€ um ein Laptop günstig mit 8 GB fertig, statt 2x8 GB derzeit.
Lohnt sich halt kaum, ein ~100-150€ Laptop fertig zu machen, in dem der RAM schon fast die Hälfte bis 1/3 kostet..

Zuletzt bearbeitet:
Das liest man in mehreren Quellen als halbgare Vermutung, RAM preise haben sich z.T. mehr als verdoppelt.
So sind wohl Preise für ein schnelles 32 GB Desktop Kit nun bei z.T. über 300€, vorher um die 100. (https://www.pcgames.de/RAM-Hardware-154108/Kolumnen/Krise-Preise-Arbeitsspeicher-1488014/2/)

Schau mal nach SO-DDR 5 Riegeln z.B. im März hat man 'nen 48 GB Riegelchen für knapp unter 100€ bekommen (neu).
Dafür bekommst du jetzt nicht mal mehr 16 GB, der 48er kostet nun 320€, wenn du dein Kapital in den Fluss wirfst.

Als ich Ende Oktober nach einem Nachfolger für mein L14 geschaut habe, kam ein 32 GB Riegel für ca. 140€ raus, jetzt sind es 225€

Selbiges gilt für Grafikkarten, da sind die Preise schon etwas angezogen (ca. 10-20% wenn ich mich recht erinnere), aber für 2026 sieht es auch nicht rosiger aus und was brauchen sie? RAM und nicht mehr nur 1-2 GB, wie früher ;-)
Sony bekommt Probleme mit RAM für die PS6, dadurch dass die HDDs schon lange vorab ausverkauft sind, wird auf SSDs zurückgegriffen, SSD Preise ziehen auch an, Ende offen.

Rechnet man also einfach mal Pi mal Daumen +200€ für RAM, +50-100€ für 'ne größere SSD und bei Grafikkarten auch noch 250-500€ mehr (je nach Modell) kommt das wohl hin.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie diese aktuelle Entwicklung an jemand wie @StefanW. vorbeiziehen könnte, ohne dass er was merkt, wo er gefühlt jeden zweiten Post hier "einfach erstmal alles" grundlos hinterfragt . Ein Rätsel.

Ironischerweise legen viele aber ihre Hoffnung in China, dass sie bald zumindest den RAM Markt bedienen können.
Mich würde wundern wenn nicht. RAM braucht keine besonders kleinen Strukturen (die nur ASML erzielen kann und die Chinesen daher nicht an die Maschinen kommen).

Bei NAND mischen sie den Markt ja schon langsam auf - siehe Lexar NM790. Eine der schnellsten QLC SSDs am Markt, die sparsamste mir bekannte Gen4 SSD, und die hat Chips von YMTC (Yangtze Memory Technologies).

Ich bin jedenfalls froh, dass ich meinen Desktop Rechner im Februar aufgerüstet habe (64 GB DDR5) und den neuen Rechner für meine Freundin (32 GB DDR5) noch gerade so vor der Preisexplosion bestellt habe. Handy haben wir auch beide dieses Jahr ein neues gekauft, damit sind wir jetzt bedient bis die Preise sich hoffentlich irgendwann wieder normalisieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie diese aktuelle Entwicklung an jemand wie @StefanW. vorbeiziehen könnte, ohne dass er was merkt, wo er gefühlt jeden zweiten Post hier "einfach erstmal alles" grundlos hinterfragt . Ein Rätsel.

Ehemalige Arbeitskollegen und Azubis von mir arbeiten bei grossen IT-Distributoren, PC-Herstellern und im B2B-Vertrieb. Ich bin diesbezüglich bestens vernetzt. Die üblichen IT-News-Seiten sind mir bekannt und werden regelmässig von mir besucht.

Sollten Dich meine Beiträge nerven, dann nutze doch die Ignore-Funktion.

Edit by Mornsgrans: PN-Screenshot entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer braucht auch noch 4 GB Riegel... :ROFLMAO:
Als Aufrüstung für irgendwelche Office-Möhren (die oft genug 4 Speicherslots haben) sind die wenig nachgefragten Mini-Riegel top. Ich habe auch jüngst zwei Fujitsu Esprimo von 4 bzw 2x4GB mit diversen 4GB Riegeln auf je 16GB aufgerüstet.

@T: ich denke nicht, dass die Belieferung von Distributoren etc. langfristig leiden wird: es pendelt zwar gerade gewaltig in Richtung 'den KI-Markt füttern', aber den doch zahlungskräftigen Endkundenmarkt und die Speicherriegelbauer von der Versorgung mit Speicherchips abzuhängen, erscheint mir unwahrscheinlich...

Und ich hatte mir im Juli noch überlegt, ob ich doch nur 32GB für den neuen Gaming Desktop kaufen sollte. Habe aber dann eher aus Bequemlichkeit, gleich 64GB gekauft (da ich irgendwie nicht nach 2-3 Jahren nochmal genau den gleichen Speicher suchen wollte, falls ich dann doch nochmal aufrüsten will). Ich bin gestern auch erschrocken, als ich gesehen habe, was aktuell die Speichermodule kosten. Wollte eigentlich nur nach 16GB DDR4 RAM schauen um einen Desktop für Win11 aufzurüsten.

Das OT geht hier weiter:

Am Rande: Bringt Dual-Channel heutzutage überhaupt nennenswert was, kann man nicht genauso gut nur einzelweise den RAM verbauen?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben