Das freie WLAN in Berlin ...

andy

Administrator, Chef von's Ganze
Teammitglied
Themenstarter
eben gelesen, die Berliner bekommen jetzt ein kostenloses WLAN - Netz ...

Hier der Link zum Artikel bei Zeit-Online.

Die Idee finde ich gut, würde mich interessieren wie sich das entwickelt. Vielleicht können ein paar Forums-User aus Berlin ja hier im Thread mal berichten wie sich das freie Netz bewährt.

Gruß
Andy

Das hätte ich schon diesen Sommer gebrauchen können als ich in Berlin war.:rolleyes:

Ob das auch irgendwann zu uns kommt ist wohl ne andere Sache. Ich hoffe es jedenfalls.

30 Minuten freies WLAN gibt's aber in UK schon seit längerem in mindestens zwei Städten (so meine Erfahrung, gehe aber davon aus, dass es noch mehrere gibt) ... ist also nicht wirklich "neu und bahnbrechend".

Edit: Ooops, sorry, die Erinnerung war wohl nicht so genau. Die 30 Minuten gab's nur einmalig, danach hätte es was gekostet. Beim Berliner W-LAN soll es ja 30 min. täglich geben.

Als Freund amerikanischer Küche im "Gasthaus zum goldenen M", wende ich mal ein, dass man dort ja schon seit längerem auch freies WLAN bekommt.
Man muss sich halt lediglich als VIP Kunde auf deren Webseite anmelden und sich den Newsletter zusenden lassen

Die Problematik bei offenen WLAN ist ja aktuell immer noch die Rechtsunsicherheit, wenn über das offfene WLAN Straftaten begangen werden (z.B. illegale Downloads)
Bin ja mal gespannt welcher Linksanwalt die Berliner das erste Mal abmahnt. Die Geier sitzen bestimmt schon in Ihren Startlöchern....

Hab das auch gelesen, aber irgendwie kommt das doch Jahre zu Spät! Mittlerweile hat doch jeder ein smartphone mit min. Inernetflat zu max 9.99 im Monat! Oder? Da bin ich doch immer und überall sowiso Online!

Wer brauch das denn wirklich?

xxx

Hab das auch gelesen, aber irgendwie kommt das doch Jahre zu Spät! Mittlerweile hat doch jeder ein smartphone mit min. Inernetflat zu max 9.99 im Monat! Oder? Da bin ich doch immer und überall sowiso Online!

Wer brauch das denn wirklich?

xxx

+1
Freies WLAN oder so verschmähe ich regelrecht, seit ich das auch übers Smartphone oder das Notebook mit UMTS haben kann. Ist sicherer.

Benötigen könnte man so etwas höchstens im Ausland/Urlaub, solange die Auslandsdatentarife noch hoch sind.

... oder wenn das Freivolumen der Flatrate weg ist und man gedrosselt wird.

ATh

Es gibt etwas Neues in der Hauptstadt, worüber man sich definitiv freuen kann: Die Anfänge eines freien Internetzugangs für Berlin. Nun muss diese großartige Idee nur noch weiter verfolgt und ausgebaut werden.
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/stadtbild-hotspots--vernetzt-euch,10809148,20665026.html

Berlin bekommt ein kostenloses öffentliches WLAN-Netz:
An 44 Hotspots können Internetnutzer nun eine halbe Stunde täglich kostenlos surfen. Medienanstalt und Provider haben am Freitag das Gratis-WLAN freigeschaltet
http://www.berliner-zeitung.de/berl...stunde-freies-internet,10809148,20664514.html

Trotz großer Senatspläne, die im Zuge der „Innovationsinitiative Berlin“ kostenlosen Zugang zum Internet in der Stadt vorsahen, warten die Berliner Internet-Junkies seit Jahren vergeblich auf WLAN für alle. Bis jetzt.
http://www.berliner-kurier.de/kiez-...urfen-in-wartehaeuschen,7169128,16144878.html

Übersicht über freie WLAN-Hotspots in Berlin
http://www.berlinonline.de/themen/c.../932702-895116-freiewlanhotspotsinberlin.html

öffentliches WLAN in Berlin - rbb
http://www.rbb-online.de/nachrichten/vermischtes/2012_10/oeffentliches_wlan.html

Ich selbst habe weder die Hotspots, noch das freie WLAN ausprobiert.
Diese Idee geistert seit längerem in der Stadt herum.

Dieses Angebot von Kabel Deutschland ist aber wohl noch etwas anderes als das stadtweite WLAN, daß der Senat (mit noch zu bestimmenden Partnern) auf den Weg bringen will.

[FONT=verdana, arial, geneva, sans-serif]Für mich klingt das nur nach einer nicht ernstzunehmenden Werbeaktion von Kabeldeutschland, deren Netz in Berlin am Anschlag läuft.
[/FONT]Aber unsere Hauptstadt war schon immer ein bisschen anders... :)

Eigentlich eine klasse Sache, aber wie komme ich da rein? Habe mein Büro genau in dem Umkreis ums Kreuzberger Rathaus, wäre also genau das richtige für mich! Aber diese Artikel enthalten einem genau diese Info vor!:huh:

@ wrywindfall!
Freifunk ist offen und nicht gesichert.Falls du in Reichweite bist,verbinden und fertig.
Ich schätze mal die Essid trägt Freifunk im Namen.
Aber Vorsicht bei offenen Netzwerken.
Sniffer sind nicht weit.
Gruß roeles

das ganze hätten sie schon vor jahren haben können... da hätte nur einer der stadt sagen müssen "wir spielen den provider und erlösen die priv internetspender beim freifunk vom haftungsrisiko"...

Im Ausland ist freies WLAN (kommunal oder privat betrieben) durchaus üblich, wie ich auf einer Motorradreise durch Polen und das Baltikum schon 2011 feststellen durfte.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben