das nackte Grauen...

Da es doch nun sehr abdriftet möchte ich die beiden Herren bitten Ihren Streit per PN fortzusetzen.
Ich möchte hier ungerne dicht machen.

Finden wir da eine Lösung?
 
da es seit ein paar seiten nur noch darum geht wer das letzte wort hat.......

der klügere gibt nach.......

















deshalb wird gemacht was der dümmere sagt :D
 
RE: SL-500

Lenovo X301[/url] oder das Dell Latitude E4300, beide Notebooks müssten demnächst erhältlich sein und sind von in punkto Qualität garantiert besser.

Bitte auch immer die Preisklasse beachten. Du hast sicher recht, was die Qualität angeht, aber der Preis spielt eine große Rolle, wenn du einen SL-500 oder SL-300 mit ein X301 vergleichst.
 
Hallo ...

ich war zwei Stunden stolzer Besitzer eines SL500. :-)

Ich bin neu hier und durch den Kauf gestern erst auf eine ThinkPad-Forum gestoßen. HALLO
Ich wollte von meinem alten Samsung P30 mit 1400 Auflösung und Centrino 1 mit 1,5 Mhz umsteigen.

Wichtig war mir: Langer Akku (mit 9 Zellen Akku), gutes mattes Display und ein aktuelles Gerät.

Eine Weile hatte ich den R61 im Auge mit 1600er Auflösung und mattem Display. De ist nun jedoch hier als Abverkauf und gibt Ihn nicht mehr so am Ladentisch.
Jetzt kam für mich der SL500 mmmh. Klavierlack-Außen-Optik. War mir wurscht, die inneren Werte fand ich wichtiger.

Den SL500 gibt es auch mit matten WSXGA Display und den hatte ich nun gestern gekauft. 2,4 Centrino 2 Dou trallala ... 2GB, 250GB HD und die möglichkeit mit dem UMTS-Modem als Option. Geil.

Leider war das vergnügen nicht sehr lange. Nach kurzen test zu Hause ist aufgefallen das die "P" Taste einen sehr hohen Druck brauch.
Alles wieder zurück. AT-Gerät nicht vorhanden nur Einschicken oder Gutschrift nach Prüfung auf´s Konto. Naja, ich habe mich für letzteres Entschieden, den ob es bei den 7 Tagen rep. bleibt ist fraglich und event. fällt derPreis die nächsten Tage bzw. während der Reparatur.

Ich will hier nicht die Lanze brechen, aber so hat das Gerät einen vernünftigen Eindruck "ohne Spiegel Display" gemacht.
Klavierlack muß ich nicht haben, aber was soll´s. Kleber com CCC rauf und gut ist. :)

Gruß, D´W
 
Eigentlich hatte ich Ingope ja versprochen, hier nichts mehr zu schreiben, aber jetzt kann ich nicht anders.


EINE kaputte Taste ist für dich gleich wieder ein Beweis für die ach so schlechte Verarbeitungsqualität der SL-Serie?

Und hast du mitbekommen, daß im gleichen Beitrag geschrieben wurde, daß man sich die von dir als eines der Zeichen für den Untergang der Thinkpad-Reihe so kritisierten Glossy-Displays nicht zwingend antun muss?


Nein, antworte bitte nicht.
Das bringt niemandem etwas.
 
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=435895#post435895]Ich sehe in der SL-Serie und den Ideapads einen Versuch Lenovos, neue Kundengruppen zu erreichen.
Ob das klappt oder schiefgeht werden wir erst in einigen Jahren wissen.

Auf jedenfall ist es notwendig, daß Lenovo neue Wege geht.
Auf dem Erreichten ausruhen darf man sich nur, wenn man ein Monopol hat.
Und das hat Lenovo nunmal nicht.


Euch mögen Glanzdisplays und bunte Verpackung missfallen, so wie sie mir missfallen.
Aber wir sind nicht die einzige Kundengruppe, die es da draussen gibt.[/quote]

Ich finde die Idee mit den IdeaPads ziemlich gut, muß ich sagen. Ich würde mir zwar nie im Leben eins kaufen, aber da haben sie immerhin eine weitere Reihe von Notebooks, die einer ganz anderen Zielgruppe gerecht werden. Und das finde ich richtig gut.

Deshalb finde ich es aber auch ganz und gar nicht gut, daß nun auch die ThinkPads in dieses Klientel hineingezogen werden sollen. Warum gibt es das SL? Meiner Meinung nach soll sich Lenovo lieber darauf konzentrieren, die ThinkPads an die Business-User zu verkaufen und die IdeaPads an die Privat-Nutzer, aber so ein Hybrid-Teil ist irgendwie keine gute Idee. Bald kommt wahrscheinlich noch ein IdeaPad SL, mit Rollcage, anständigem Tastatur-Layout und ThinkLight? Also bitte...


Übrigens noch was zum Thema "die Privat-Nutzer-Zielgruppe wächst und wächst": Meiner Meinung nach wächst die Business-Zielgruppe genauso. Denn auch dort wurden früher größtenteils Desktop-Rechner verkauft, die jetzt nach und nach durch Notebooks abgelöst werden. Also nur weil die Zahl der Privat-Nutzer ansteigt, heißt das noch lange nicht, daß die Zahl der Business-Nutzer ewig gleich bleibt.
 
[quote='Rock Lobster',index.php?page=Thread&postID=440757#post440757]Übrigens noch was zum Thema "die Privat-Nutzer-Zielgruppe wächst und wächst": Meiner Meinung nach wächst die Business-Zielgruppe genauso. Denn auch dort wurden früher größtenteils Desktop-Rechner verkauft, die jetzt nach und nach durch Notebooks abgelöst werden. Also nur weil die Zahl der Privat-Nutzer ansteigt, heißt das noch lange nicht, daß die Zahl der Business-Nutzer ewig gleich bleibt.[/quote]
Schauen wir uns eine mehr oder weniger typische Familie an (und ja, ich bemühe jetzt Klischees^^):
Der Vater hat seinen Desktoprechner für die Bearbeitung von Homevideos, Internetbanking und so weiter.
Die Mutter liebäugelt mit einem dieser süssen kleinen Netbooks, da kann man dann auch mal in Ruhe Mails lesen.
Der Sohnemann hat für sein Studium/seine Ausbildung ein Notebook, geht ja nicht mehr ohne.
Die Tochter hat den alten Familien-PC übernommen, zum Chatten und so.
Und vielleicht hat der Vater noch eine Notebook, zum Auslesen der Auto-Computer und für den Urlaub etc.

Das sind 3-5 PCs. Vor 10 Jahren gab es vielleicht 2+ PCs, vor 20 einen, wenn's hoch kam.


Im Businessbereich wächst die Zahl an PCs nicht grossartig.
Da war vor 10 Jahren schon weitgehend eine Sättigung erreicht.
Serverseitig wird eher auf weniger, dafür aber leistungsfähige Rechner konsolidiert.
In den Bereichen, wo man Notebooks braucht, wurden die auch schon vor 10 Jahren gekauft, da werden im Wesentlichen nur noch alte Geräte durch neue ersetzt, das ist aber kein Wachstum. (Ich arbeite gerade in der IT-Abteilung einer grossen deutschen Versicherung, und da waren damals schon die T2x im Einsatz und jetzt sind es T6x, die steigen nicht erst jetzt auf Notebooks um.)
Es mag eine leichte Verschiebung in Richtung Notebooks geben, aber nicht annähernd in dem Masse, wie der Consumer-Markt wächst.
 
Klar, daß das im Consumer-Bereich vielleicht stärker wächst (es sind ja auch bei Dir nur Vermutungen). Und Deine Argumentation ist ja auch nachvollziehbar - allerdings könnte man wiederum sagen, daß zuhause ein PC vielleicht 5 Jahre lang hält, und im Business-Bereich wiederum schon nach 2-3 Jahren ersetzt wird. Wäre zumindest möglich, trifft vielleicht aber nicht auf alle zu. In unserer Firma steigen jedenfalls in letzter Zeit einige von Desktop-Rechnern auf Notebooks um.

Dennoch bin ich der Meinung, daß auch im Business-Bereich ein deutliches Wachstum zu erkennen ist. Klar, vor 10 Jahren hat man schon dort Laptops eingesetzt, wo sie dringend notwendig waren, aber wie gesagt, heute werden viele normale stationäre Desktops durch Laptops ersetzt, auch wenn diejenigen vielleicht selten unterwegs sind.

Und wie auch schon angesprochen, hat Lenovo für die Mama-Papa-Kind-Situation ja auch seine IdeaPads. Dann sollen sie halt dafür sorgen, daß diese bei den Kunden gut ankommen. Aber die ThinkPads eben in Ruhe lassen und keine Zwitter zwischen ThinkPad und IdeaPad bauen. Das finde ich halt irgendwie uncool. Klar, manche stehen vielleicht drauf, aber bisher gab es meiner Meinung nach mehr negatives als positives zu lesen.
 
[quote='Rock Lobster',index.php?page=Thread&postID=440800#post440800]Dennoch bin ich der Meinung, daß auch im Business-Bereich ein deutliches Wachstum zu erkennen ist. Klar, vor 10 Jahren hat man schon dort Laptops eingesetzt, wo sie dringend notwendig waren, aber wie gesagt, heute werden viele normale stationäre Desktops durch Laptops ersetzt, auch wenn diejenigen vielleicht selten unterwegs sind.[/quote]
Und ich denke, genau da irrst du dich.
Es werden in Firmen nicht so viele Desktops durch Notebooks ersetzt, wie du glaubst.

Die oberen Chargen haben schon länger Notebooks, die Aussendienstmitarbeiter auch.
Das Fussvolk bekommt auch weiterhin Desktops, denn auch Firmen müssen aufs Geld achten.
Die einzigen, wo es ein bisschen Bewegung gibt, sind die mittleren Gehaltsstufen, so eine kleine Verschiebung Richtung Notebooks stattfindet.

Zumindest kann ich diese Schlüsse aus meinen Erfahrungen bei einer Versicherung und einem grossen Telekommunikationsuntenrehmen ziehen, für den ich vorher gearbeitet habe. Und da reden wir immerhin von knapp 200.000 Rechnern.


Und das ist absolut nicht vergleichbar mit dem Privatsektor, wo aus <1 Notebook je Haushalt vor 10 Jahren 2+ Notebooks heute geworden sind.
Nochmal zur Verdeutlichung: Das ist ein Wachstum von mehr als 100%, vielleicht sogar 200%. Das kannst du dem Businessbereich selbst in der optimistischsten Schätzung nicht zusprechen.
 
Wie auch immer es sein mag - meine Meinung ist weiterhin, daß Lenovo sich im Privat-Sektor auf die Vermarktung der IdeaPads konzentrieren sollte. Dafür sind die ja schließlich da. Aber stattdessen so einen Mischmasch in der Form des SL anzubieten, mag mir einfach nicht gefallen.
 
... und nun ?

Hi, also Geld ist wieder da und Notebook ist ca. 50,- günstiger geworden ...

Aber was nun kaufen.

Ich will mit Arbeiten. Keine Filme, ab und zu ein Spiel (eigene Grafikkarte). Gute Akkulaufzeit. Die Möglichkeit von UMTS.
Gute Tastatur (ein weites Thema hier). Display ... min. wsxga, möglichst Matt.

Es muß ja keine Lenovo sein ... aber "DER MARKT". gibt ja nichts her.
Ein vermögen wollte ich auch nicht ausgeben.

Der jetzige Samsung P30 dudelt. Seit Jan. 2004 läuft er. Hier ein Test: http://www.xonio.com/artikel/Test-Samsung-P30-XTM-1700_30604422.html
2 x defekt des DVD-RW Laufwerks in der Garantie. 14 Tage ges. Ausfall. und sonst ... ein Sturz 1,20m auf die Ecke ... etwas das Gehäuse defomiert.
Aber nicht wild. Also mal ganz erhlich. Für 1500,- hat er gut geduldet und war ein treuer Begleiter (viel Unterwegs).

Was nun ? Ab 359,- gibt es HPs usw. mit 15" zwischen 400 - 900 gibt es viele Notebooks, aber wenige mit den "guten" Displays (große Auflösung).

Die anderen Lenovo/IBM serien sind "mir" einfach zu teuer und die Frage ist ... sind sie es "heute" wirklich noch Wert ?

Ich weiß, event. wirklich hier im Forum die falsche Frage 8o . Aber so auf die 900,- Serien zu hacken finde ich auch nicht soooo hilfreich :wacko: .

Was würdet Ihr mir empfehlen ? Der Rechner soll wieder 5 Jahre mich begleiten. Am besten Centrino2 !

Gruß, DW
 
Ähm, warum benutzt du nicht das Forum Kaufempfehlung? Thema dieses Threads ist etwas anderes, als 'Ersatz für SL gesucht'. Davon mal ganz abgesehen, kann ich aus deinen Wünschen noch lange kein Produkt finden, was NICHT passen würde. Arbeiten kannste mit einfach JEDEM Gerät und bei Spielen kommts drauf an, ob du was aufwendiges meinst, oder eher cs... Davon mal ganz abgesehen kann ich nicht verstehen, wozu du nen Centrino 2 unbedingt brauchst, denn Centrino 2 Notebooks sind nun mal teuer und wenn ich mich richtig erinnere sind auch nicht alle SL Serien Centrino 2 zertifiziert. Centrino 2 ist im Übrigen auch nur ein Markenname.

Trotz allem fällt mir spontan ein bisschen was ein, was du für max 900€ bekommst. Da wären einmal die Lenovo 3000 die du z.B. bei easynotebooks.de ganz günstig mit ganz gutem Bildschirm bekommst. (Hab mir dort auch eines geholt) und dann wären da noch die Latitude 5400 von Dell. Schau dir die beiden einfach mal an...
 
[quote='xCube',index.php?page=Thread&postID=444210#post444210]Ähm, warum benutzt du nicht das Forum Kaufempfehlung? Thema dieses Threads ist etwas anderes, als 'Ersatz für SL gesucht'. [/quote]

Ja ... danke. Ich fand es halt interessant wie hier Notebooks einfach nur "zerpflugt" werden.
Der ist Schrott ... der ist Mist ... nur der (meist in sehr hohen Preisregionen) sind super, gibt es aber selten.

Oder ... wenn man einen Samsung hat hat man kein vergleich usw.

Ist wie die alten Diskussionen zwischen Atari /Amiga von früher oder PC / Mac oder Palm / PocketPC. Ich hasse sowas. 8)

Aber mal im Ernst. Ich fand die Ausstattung vom SL500 eigentlich nicht schlecht. Hat gepasst. Schrieb ich ja auch.
Lenovo ThinkPad SL500 NRJ49GE - P8600 2GB/250GB 15"WSXGA+ GF9300MGS n/BT VB

Viele Auswahl an Geräten mit UMTS, HDMI, BT, Wlan und guten Display (matt) gibt es wirklich nicht. Ich schau mich mal bei Easynotebook um. Danke für den Tipp.
 
So ihr ollen Spammer und Grundsatzdiskutierer^^
Ich hab heute ein SL500 bekommen, genauer gesagt das NRJ4DGE. Da ich bisher kein Thinkpad genutzt habe, fällt mir da der Vergleich etwas schwer - - ich kanns nur mit ner Klasse drunter vergleichen, nämlich einem Acer Extensa 2902 LMi ^^
Das "bäh, Klotz" kann ich in Sachen Deckel bestätigen, das sieht erstmal seltsam aus. Bedenkt man aber dass natürlich nur die Umrandung so fett und nicht das LCD selbst 2cm dick ist geht das in Ordnung. Das viele Plastik innen sieht so naja aus, einerseits ohne Schnörkel und Farbakzente (die beim Acer binnen Wochen abgerieben wurden), andererseits naja, es hätte auch hochwertiger aussehen können.

Das Display ist ein 1280x800er non-glare; es ist ja nicht für mich und es wird auch nicht wirklich arg genutzt werden, von daher geht die Auflösung iO. Die Beschichtung ist ganz okay, Helligkeit ebenso (wenn ACPI=off, ansonsten schaltet das runter auf Stufe Kerzenlicht). Kontrast und Helligkeit bei geringen Abweichungen aber unter aller Sau, das hätt ich nicht erwartet. Mein Acer (1400x1050, 15") ist da zwar auch nicht wirklich gut, aber es können auf jedenfall mehrere Personen ohne Einschränkungen zugucken. Von den Farben her müsste ich das Ding mal kalibrieren, es schaut jedenfalls mit Werkseinstellungen unnatürlich aus.
Tastatur ist vom Gefühl her okay, allerdings folgen die Jungs bei Lenovo scheinbar auch diesem tollen Trend die Fn-Taste nach links außen zu bauen, das ist mal absolut daneben. Genauso wie die Entf irgendwo rechts oben oder ne zweite Strg links von den Pfeilen. Hirnrissig, echt. Platz wär ja noch vorhanden, da hätte man entweder ein besseres Layout nehmen oder die Tasten an sich ne Ecke größer machen können.

Jau, nochmal zum Display. Kaum angeschalten, fängt doch tatsächlich ein Pixel an, rot zu blinken. Mittig, ca. 2 cm vom unteren Rand entfernt. Wenig später dann rotes Dauerleuchten. Er ließ sich wegmassieren, aber ich bin damit nicht wirklich zufrieden...er lässt sich mit nem kleinen Stups auch wieder auf rot schalten. Gut, 640 Euronen hin oder her, aber bei rot seh ich rot, grün und blau wäre mir egal, davon hat mein Acer schon Minimum 33 Stück (!), die aber allesamt nur schwach erkennbar sind - der rote auf dem Lenovo läuft aber sowas von volle Möhre dass es einfach stört.
Ansonsten...die USBs sind schwergängig, vielleicht müssen die aber auch erstmal ausgelutscht werden, weiß man nicht. Durch die Keilform sind sie aber auch nicht so einfach zu finden, das ist schon fummelig. WLAN lief bisher gar nicht, war aber auch nur mit Knoppix und kubuntu unterwegs, Festplatte hatte ich vorm Einschalten gleich mal rausgezogen - falls ichs zurückschicke muss ich mir dann darum keinen Kopp machen. Displaytreiber machen ebenso Zicken, Knoppix muss man auf 1280x800 forcen (sonst werdens nur 1024x768 und das auch noch mies hochinterpoliert), kubuntu braucht den safemode, sonst kommt nur Pixelsalat. kubuntu mochte auch keine Kabelverbindung, und vom hoffentlich verbauten UMTS-Modul haben beide auch keine Ahnung^^

Fazit also: Wenns hält, dann isses okay, wenns genausoviel Ärger macht wie das Acer (Stichwort Eingebautes Verfallsdatum der 290/2900er Serie), dann sollte Lenovo tatsächlich aus dem Consumerbereich fern bleiben. Welches Notebook mein bisheriges mal ersetzen wird steht damit wieder offen, ein SL500 wirds aller Wahrscheinlichkeit aber nicht werden. Es sei denn, die 1680er-Displays haben nen bombigen Betrachtungswinkel und es wird ein anderes Tastaturlayout geben. Da das aber wohl nicht passiert werd ich woanders schauen müssen...
 
Naja ein richtiges ThinkPad wäre ja evtl. noch eine Alternative, da ist zumindest das Tastaturlayout gut (schau Dir mal ein paar Fotos von einer richtigen ThinkPad-Tastatur an), lediglich die Fn-Taste ist halt wieder links unten (aber das hat nach 2 Tagen keinerlei Bedeutung mehr, finde ich zumindest).

Wie das Display vom SL sich gegenüber dem eines richtigen ThinkPads unterscheidet, weiß ich zwar leider nicht, aber ich würde mal sagen, wenn links und rechts einer von Dir sitzt, dann können die schon ganz gut was erkennen. Weiß jetzt nicht was Du für Gruppenarbeiten an Deinem Laptop machst, aber sagen wir's mal so, wenn Du einen Film anschaust, dann kannst Du das Teil ja auch einfach 'nen Meter weiter nach hinten stellen, und schon sind alle wieder glücklich :)
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben