So ihr ollen Spammer und Grundsatzdiskutierer^^
Ich hab heute ein SL500 bekommen, genauer gesagt das NRJ4DGE. Da ich bisher kein Thinkpad genutzt habe, fällt mir da der Vergleich etwas schwer - - ich kanns nur mit ner Klasse drunter vergleichen, nämlich einem Acer Extensa 2902 LMi ^^
Das "bäh, Klotz" kann ich in Sachen Deckel bestätigen, das sieht erstmal seltsam aus. Bedenkt man aber dass natürlich nur die Umrandung so fett und nicht das LCD selbst 2cm dick ist geht das in Ordnung. Das viele Plastik innen sieht so naja aus, einerseits ohne Schnörkel und Farbakzente (die beim Acer binnen Wochen abgerieben wurden), andererseits naja, es hätte auch hochwertiger aussehen können.
Das Display ist ein 1280x800er non-glare; es ist ja nicht für mich und es wird auch nicht wirklich arg genutzt werden, von daher geht die Auflösung iO. Die Beschichtung ist ganz okay, Helligkeit ebenso (wenn ACPI=off, ansonsten schaltet das runter auf Stufe Kerzenlicht). Kontrast und Helligkeit bei geringen Abweichungen aber unter aller Sau, das hätt ich nicht erwartet. Mein Acer (1400x1050, 15") ist da zwar auch nicht wirklich gut, aber es können auf jedenfall mehrere Personen ohne Einschränkungen zugucken. Von den Farben her müsste ich das Ding mal kalibrieren, es schaut jedenfalls mit Werkseinstellungen unnatürlich aus.
Tastatur ist vom Gefühl her okay, allerdings folgen die Jungs bei Lenovo scheinbar auch diesem tollen Trend die Fn-Taste nach links außen zu bauen, das ist mal absolut daneben. Genauso wie die Entf irgendwo rechts oben oder ne zweite Strg links von den Pfeilen. Hirnrissig, echt. Platz wär ja noch vorhanden, da hätte man entweder ein besseres Layout nehmen oder die Tasten an sich ne Ecke größer machen können.
Jau, nochmal zum Display. Kaum angeschalten, fängt doch tatsächlich ein Pixel an, rot zu blinken. Mittig, ca. 2 cm vom unteren Rand entfernt. Wenig später dann rotes Dauerleuchten. Er ließ sich wegmassieren, aber ich bin damit nicht wirklich zufrieden...er lässt sich mit nem kleinen Stups auch wieder auf rot schalten. Gut, 640 Euronen hin oder her, aber bei rot seh ich rot, grün und blau wäre mir egal, davon hat mein Acer schon Minimum 33 Stück (!), die aber allesamt nur schwach erkennbar sind - der rote auf dem Lenovo läuft aber sowas von volle Möhre dass es einfach stört.
Ansonsten...die USBs sind schwergängig, vielleicht müssen die aber auch erstmal ausgelutscht werden, weiß man nicht. Durch die Keilform sind sie aber auch nicht so einfach zu finden, das ist schon fummelig. WLAN lief bisher gar nicht, war aber auch nur mit Knoppix und kubuntu unterwegs, Festplatte hatte ich vorm Einschalten gleich mal rausgezogen - falls ichs zurückschicke muss ich mir dann darum keinen Kopp machen. Displaytreiber machen ebenso Zicken, Knoppix muss man auf 1280x800 forcen (sonst werdens nur 1024x768 und das auch noch mies hochinterpoliert), kubuntu braucht den safemode, sonst kommt nur Pixelsalat. kubuntu mochte auch keine Kabelverbindung, und vom hoffentlich verbauten UMTS-Modul haben beide auch keine Ahnung^^
Fazit also: Wenns hält, dann isses okay, wenns genausoviel Ärger macht wie das Acer (Stichwort Eingebautes Verfallsdatum der 290/2900er Serie), dann sollte Lenovo tatsächlich aus dem Consumerbereich fern bleiben. Welches Notebook mein bisheriges mal ersetzen wird steht damit wieder offen, ein SL500 wirds aller Wahrscheinlichkeit aber nicht werden. Es sei denn, die 1680er-Displays haben nen bombigen Betrachtungswinkel und es wird ein anderes Tastaturlayout geben. Da das aber wohl nicht passiert werd ich woanders schauen müssen...