T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") das robuste ThinkPad (420) im BikePacking .... Framebag...

saint_nabor

Active member
Themenstarter
Registriert
1 Aug. 2023
Beiträge
165
Servus liebe Community, :love:

bin nächstens auf einer größeren Radtour 🚴‍♀️🏕️ - (BikePacking-mässig - mit dem Rennrad: mit der Maxime - "nur wenig Gepäck mitnehmen" ) Dabei wollte ich kaum auf mein robustes Thinkpad verzichten. das "Überall-mit-hin" - Gerät. Es ist wohl auch das einzige das eine so robuste Tour wie jene auf dem Rad durch Frankreich durch überlebt. Mein "Überall-mit-Hin-Gerät", das ist das T420 geworden: ich habs echt fast überall mit dabei. 😊

Frage: hat jemand von Euch das TP schonmal auf diese Weise mitgenommen - wie groß sind Eure Framebags !?
BTW: ich hab gerade gemessen: mein ThinkPad - 420 - das hat die Abmessungen 34 cm x 23 cm: da wirds schon eine etwas größere Rahmentasche brauchen - vllt. sogar eine Fullframebag.

GGF sollte das in eine XXL-Rahmen-Tasche passen...: Edit by Mornsgrans: Link entfernt - "riecht" nach Werbelink

und ja: noch kleiner sind die EEPCs meiner Freunde - also die Mini 11Zöller - aber wer will schon so was wenn er ein TP 420 haben kann

Freu mich von Euch zu hoeren.
vg 🤩
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll das ein verkappter Werbelink sein?
Eine dreieckige Tasche, die an der längeren Seite 21cm hoch ist, wird nie ein 23cm tiefes Notebook aufnehmen können - schon garnicht, wenn es rechteckig ist.

Außerdem ist das kein T430u, darum Präfix geändert.
 
servus mornsgrans
nein - bestimmt kein Werbelink - war ne echte Frage.
Wie heißt denn das nächst kleiner TP das genauso eine robuste tatatur hat wie das T430 !?
DA gabs doch mal noch ein TP - das etwas kleiner ist
 
ohhh session wieder abgelaufen - ich glaub es heißt x 280 oder iwie
 
Du solltest schon wissen, von welchem ThinkPad-Modell die Rede ist. Ein T420 (du schriebst "ThinkPad 420") bekommt das Präfix "T400-450...", ein X-Serie gehört in ein anderes Unterforum.

Dennoch:
Auf der Webseite von Declaton sind die Abmessungen abgebildet - da passt allenfalls ein dreieckiges ThinkPad rein.
rahmentasche-bikepacking-rolltop-full-frame-wasserdicht-ipx6-gr-xss.jpg

(Bild: www.decathlon.de/p/rahmentasche-bikepacking-rolltop-full-frame-wasserdicht-ipx6-gr-xs-s/_/R-p-324051?channable=4129b169640032393838333437a9&mc=8579471)
 
Zuletzt bearbeitet:
T420 in eine Rahmentasche? Keine Chance, es sei denn vielleicht du selbst bist über 2m groß und hast eine entsprechende Rahmengeometrie. Halte das Notebook doch einfach mal so ins Rahmendreieck!

Ein T530 passt gerade so in einen Ortlieb Sport Packer.
Ein X250 passt gerade so in einen Ortlieb Trunk Bag RC. Dann braucht man aber noch einen Spanngurt, um sowohl die Tasche sicher zu verschließen (der Klettverschluss ist Murks, außer bei Regen oder Staub aber weniger kritisch), als auch die Tasche sicher auf dem Gepäckträger zu fixieren (ziemlich wichtig, denn die Haken des Trunk Bag sind eher so la la).
Was tatsächlich in eine Rahmentasche passt ist ein GPD Micro PC (6"-Display). Den nehme ich in einem Rose Easybag L mit. Der GPD passt aber auch (neben anderem Krimskrams) in die 4L-Variante des Ortlieb Saddle Bag.

Ich mache mit allen drei/vier Setups längere Fahrten (~100km), allerdings eher weniger als (Mehrtages-)Tour, sondern als reine (Tages-)Pendelfahrten zwischen zwei Standorten. Auf einer richtigen Tour etwas Größeres als den GPD mitzunehmen käme mir gar nicht in den Sinn.

Edit:
Was man noch beachten sollte:
Selbst wenn ein rechteckiges Notebook in eine dreieckige Rahmentasche passt, dann wird ohne weitere Vorkehrungen zumindest eine der Ecken des Notebooks stark belastet - entweder die vordere Untere, oder die hintere Obere (oder beide).
Zumindest Paris-Roubaix würde ich so ungern fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke lieeber Mornsgrans
:)
vielen Dank fürs Antworten - alles sehr sehr hilfreich.
(y)
DAS TP 420 ist seit geraumer Zeit mein treuer Begleiter - mit einem Linux drauf ist das fast überall mit dabei.
U. ja: es ist mein kleinstes Notebook
ich hab noch ein ThinkPad 520 - und dann halt ein Desktop - u. diverses anderes Zeug.. auch noch ein Lenovo Notebook mit I7 und vielem Schnickschnack - aber mal ehrlich. Das kommt an die Robustheit des T420 nicht mal ansatzweise ran... Und nun überleg ich mir - wie ichs mach dass das tolle NB eben auch mal mit auf die (Rad)-Reise kann... 😍

dir vielen vielen Dank - ich werds sicher unterbringen.

btw: hier vor zwei Jahren am MT Saint Michel -.. mit dem Rad u. keinen BikePacking-Taschen sondern mit einem Rucksack..;)

1716992113478.png
1716992162314.png

Es soll wieder quer durch La France gehen _( und das ThinkPad muss mit ;) 😇

@Mornsgrans Danke dir jedenfalls nochmals für deinen tollen Support hier..

Viele Grüße
 
In Zeiten von ge-slope-ten Rahmen wo man am Sattelrohr nicht mal eine Flasche reinbekommt soll ein Thinkpad reinpassen? :)

Ansonsten wie handhabt ihr das mit Seitenwindanfälligkeit, wenn der Rahmen zur Segel umfunktioniert wird? Gerade beim Rennrad habe ich auch so viel Respekt vor Böen die einen gleich in die Gegenspur reineiern lässt. Mag mir nicht ausdenken wie das werden soll wenn das Rahmendreick zu ist.

So eklig das ist, wertvolle Sachen habe ich immer im Rucksack herumtransportiert. Es knistert hinterher so schön wenn der Rucksack mit einer Salzkruste überzogen ist. :)

Ich lasse mein Notebook zu Hause und begnüge mich mit dem Handy, selbst wenn ich mit Auto unterwegs bin. :)
 
Zumindest der hier vorliegende Rahmen hat laut Bildern eher kein Sloping.
Das Rahmendreieck zu verschließen trägt auch nicht wesentlich zur Windanfälligkeit bei. Selbst im Triathlonaufsatz merke ich da keinen Unterschied. Zum Einen wirbeln hier eh die Beine rum, und zum Anderen wirkt sich das (anders als ein geschlossenes Vorderrad) auch nicht auf die Lenkung aus.

@saint_nabor:
Wenn ich mir dein Setup so ansehe, dann vermute ich, dass das Thinkpad vielleicht in die Lenkerrolle passen könnte Die wird dann sicher oval, aber das funktioniert vielleicht trotzdem.
So viel Gewicht so weit oben am Lenker zu haben wird sich aber negativ auf die Lenkbalance auswirken.
 
Falls Du wirklich ein TP mitschleppen möchtest würde ich doch eher über ein X nachdenken .Die "alten" Serien gibt es ohne FHD mittlerweile schon recht günstig und sind doch deutlich transportabler als ein T420 !
Solch ein X260 für € 79 (Incl VK !)vom Händler wäre mein Vorschlag : https://www.hardware-online-shop.de...00u-2-40ghz-8gb-256gb-ssd-laptop?number=32205 .
Das TP hat schon DDR4 RAM sodass man recht problemlos bis 32 GB aufrüsten kann (Es ist nur ein RAM-Slot vorhanden ).

Andere Überlegung : Wenn Du auch ein Smartphone dabei hast würde ich über eine BT-Tastatur nachdenken .Das geht deutlich kompakter braucht allerdings auch wieder noch extra Strom .Oder benötigst Du unterwegs ein TP mit anständiger Tastatur um Romane zu verfassen ?

Gruss Uwe
 
Geladen werden wollen so Geräte auch. Daher ein X mit USB-C-Ladeanschluss - klein genug, um es unterzukriegen, und kein Volumen und Gewicht für ein Oldschool-Netzteil vergeudet. UND im Falle des Falles schrottest Du das geliebte T nicht.
 
Moin,
Frontrack und Rando-Bag? Die Kombi aus Pelago Commuter Rack / Specialized Pizza Rack / Surly 24 Pack und einer entsprechenden Rando-Tasche transportiert zuverlässig auch ein T420. Der Pelago Rack geht auch ohne Ösen an der Gabel.
 
Wenn @saint_nabor offenbar auf die*20er Serie steht wäre anstelle des 14" T420 das 12" X220 doch der passende Reisebegleiter. Kleiner, leichter aber mit der gewohnten Peripherie betreibbar,
 
Servus Leute

Vorweg - vielen Dank für Euer Feedback - eure Rückmeldung und das Teilen eurer Erfahrung.

Das was oben zu sehen ist - war ein Setup 22 - ohne gescheites BikePaking - wieman sieht - noch mitnem echten Rucksack - (auf d en Bildern kaum zu sehen und einer "Arschrakete aus ner IKEA-Bag). Diesmal will ich in der Bretagne nicht mehr so aufschlagen... Bin auch schon mal 2100 KM in Knapp 2 Wochen geradelt - nur mit Rucksack... Da war die Salzkruste am Rücken schon morgens um 10 :00 Uhr dicke da..

Gummieente - hehe - wie Recht du halt hast ;)
So eklig das ist, wertvolle Sachen habe ich immer im Rucksack herumtransportiert. Es knistert hinterher so schön wenn der Rucksack mit einer Salzkruste überzogen ist. :)
... hehe - ja: ich kenne das.

hikaru - danke dir!
Wenn ich mir dein Setup so ansehe, dann vermute ich, dass das Thinkpad vielleicht in die Lenkerrolle passen könnte Die wird dann sicher oval, aber das funktioniert vielleicht trotzdem.
.... hmm


Morini22 - du meinst:
Falls Du wirklich ein TP mitschleppen möchtest würde ich doch eher über ein X nachdenken .Die "alten" Serien gibt es ohne FHD mittlerweile schon recht günstig und sind doch deutlich transportabler als ein T420 !
- ja : ich kenn mich in der ThinkPad Nomenklatur nicht so aus aber ich glaub die X sind die kleineren Geräte - und da werd ich gleich mal nachsehen

canondale - du schreibst:

Geladen werden wollen so Geräte auch. Daher ein X mit USB-C-Ladeanschluss - klein genug, um es unterzukriegen, und kein Volumen und Gewicht für ein Oldschool-Netzteil vergeudet. UND im Falle des Falles schrottest Du das geliebte T nicht.


kunibald - Danke!
Frontrack und Rando-Bag? Die Kombi aus Pelago Commuter Rack / Specialized Pizza Rack / Surly 24 Pack und einer entsprechenden Rando-Tasche transportiert zuverlässig auch ein T420. Der Pelago Rack geht auch ohne Ösen an der Gabel..

hmm - ist noch zu überlegen.

RanHoeck - danke Dir!

Wenn @saint_nabor offenbar auf die*20er Serie steht wäre anstelle des 14" T420 das 12" X220 doch der passende Reisebegleiter. Kleiner, leichter aber mit der gewohnten Peripherie betreibbar,.

ich werd mir das x 220 auf alle Faelle anshen

und gucken was in einer Maßgeschneiderte Rahmentasche denn so alles reinpasst - ggf. klemm ich das TP 420 einfach oben drauf .---
Und ja - ich bin von der Robustheit des Geräts restlos überzeugt...

Das sollte sogar Radtouren der härteren Gangart noch überleben...


vg
 
wollt ich noch nachliefern.

irgendwo in der Normandie ´ 22 - da mals hätt das TP nicht in den Rahmen gepasst.
Aber Leute - ehrlich. Was ist ne Radtour 🚴‍♂️ - auch eine in La France 🇫🇷 - ohne ThinkPad.... 😍 (y)
 
hi Leute,

das x220 - das hat ja die selbe Tastatur wie mein NB ... das 420er

1717164748148.png
 
DAS TP 420 ist seit geraumer Zeit mein treuer Begleiter - mit einem Linux drauf ist das fast überall mit dabei.
U. ja: es ist mein kleinstes Notebook
für 'ne Rad-Tour vielleicht nicht "ganz" optimal, weil doch recht groß und schwer.

Ich würde daher auch ein X220 vorschlagen, wenn man basteln will/kann vielleicht auch ein X230, weil man dort wohl auch 'ne 7-Reihen-Classic-Tastatur einbauen kann. Ist etwas aktueller, eine entsprechende 2,5" SATA SSD rein, Linux drauf und läuft.

Für mal kurz unterwegs und/oder wirklich wenig Gepäck, ziehe ich mein X201 jedenfalls definitiv dem T410, T430 bzw. T440p vor.

Und ganz grundsätzlich: ich würde den Laptop eher im Rucksack als in irgendwelchen, am Rad befestigten Taschen transportieren, solange man nicht stürzt, ist das schonender für die Technik.

https://thinkwiki.de/X230
https://www.thinkwiki.org/wiki/Install_Classic_Keyboard_on_xx30_Series_ThinkPads
 
Servs Mac4tp

vielen 'Dank für Dein Posting u. deine Ideen. Also, die Idee, das Notebook doch in den Rucksack zu packen ist sicher eine gute.
Für die Tour wollt ich auf Rucksack verzichten - aber iwie ists nicht leicht ein TP 420 so ohne Weiteres ans Rad zu packen ... in Taschen - vor allen Dingen nicht wenn man nur Lenkertasche, Framebag (meintewegen FullFrameBag) und Satteltasche (Arschrakete) hat.

VG Saint N
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben