Daten- und Systemsicherung was für Software

to_ks

New member
Themenstarter
Hi Leute,
mir hat letztens ein Virus den PC zusammengeschossen.
Halb so schlimm, musste halt den Pc neu aufsetzten.
Möchte das aber in Zukunft doch eher vermeiden.
Was könnt ihr mir über BackUps und Systemsicherung sagen.
Bin für jeden Tip dankbar.
Was gibt’s für brauchbare Software?

mfg Timo

Hier im Forum empfiehlt man gerne Acronis True Image. Ich benutze das auch schon seit vielen Jahren und habe damit noch nie Probleme gehabt, oder anders gesagt, es hat mir schon oft den Arsch gerettet!

Ok danke erstmal, werd mich mal über das Programm informieren.
Wie schaut denn eine Vernünftige Datensicherung aus?
Ich dacht ich besorg mir eine externe Festplatte und mach regelmäßig ein BackUp,
dazu möchte ich noch das Spezielle Ordner (z.B.: Eigene Dateien) vor jedem Herunterfahren
auf die Externe gespiegelt werden. Ist das Vernünftig? Wie sieht das mit den
Zeit abständen aus, wie oft macht ihr ein BAckUp des Systems?

mfg

Ich glaub, da hat jeder so ein wenig seine eigene Strategie.

Ich hab mein Acronis so eingerichtet, dass es die wichtigsten Ordner und Dateien jeden Abend automatisch auf die externe Festplatte sichert. Und einmal die Woche macht Acronis automatisch ein Backup vom gesamten System.

Hört sich gut, so hatte ich es ja eigentlich auch vor.
Wenn Ihr ein BAckUp macht, löscht ihr das alte oder schreibt Ihr solange bis die Platte voll ist und überschreibt dann das älteste BackUp. Mein Hintergedanke ist folgender, es könnt ja möglich sein das ich ein Backup von einem Vieren befallenen System mach, wo der Virus noch nicht aktiv war. In diesem fall hät ich ja ein nutzloses backup. Und noch ein weiteres, kann ich die externe Festplatte irgendwie vor Viren schützen, z.B. das nur das BAckUp Programm bzw. ein Passwort Zugriff auf die platte hat?
Noch zu einem NAS, stimmt das dass man ein vernünftiges NAS nicht unter 500€ bekommt (Raid5 und ne vernünftige Marke, ink. Festplatten).
Sorry hab mich echt noch nie mit Datensicherung auseinander gesetzt und versuch mich gerade einzulesen und schlau zu machen.

Da lass ich jetzt mal die Experten ausm Forum ran...!

:)

Ich für meinen Teil hab Acronis so eingestellt, dass es immer vollständige Backups erstellt und immer 10 Stück davon auf der Platte bereit hält. Kommt dann ein weiteres Backup dazu, wird das jeweils älteste gelöscht, so dass ich immer 10 Backup-Dateien auf Lager habe.

Da lass ich jetzt mal die Experten ausm Forum ran...!

Wieso, hast mir bisher echt weitergeholfen.

Jetzt weiß ich was das Programm alles kann und das es mit meinen Vorstellungen einer Datensicherung übereinstimmt.
Also noch mal danke dir.
Bin jedoch immer noch für jeden weiteren Tipp oder Info dankbar.
mfg

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben