Der "Transport und Versandprobleme" Thread

agentandi

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Mai 2009
Beiträge
1.193
Immer wieder Ärger mit DHL

http://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?lang=de&idc=965999454998

Am Montag eingeliefert und es dreht fröhlich seine Runden im Paketzentrum Hamburg.

Es soll nach 86316 Stätzling.Wenn man aber in googlemaps guckt - gehört zu 86316 die Stadt Friedberg - wobei der Empfänger mir die Adresse gegeben hat und der sollte ja wissen wo er wohnt :)

1. Anruf am Montag "Ja es befindet sich auf dem Weg nach Stätzling"
2. Anruf am Mittwoch " Laufzeitbeschwerde aufgenommen - wir wissen nicht was da los ist"
 
Ich bin Ü50. Ich benutze dieses Wort nicht.
Ich bin auch Ü50 und sehe den Zusammenhang mit dem Alter nicht.

Was ich Dir aber sagen kann ist, dass ich diesen Vergleich sehr treffend finde ...
Ich kaufe Hardware überwiegend 2nd Hand. Das hat viele Gründe - Geld ist aber keiner davon.

einkaufen von Transportdienstleistungen in der Vorweihnachtszeit und einkaufen von Speicher zurzeit
Endkunden beeinflussen mit ihrem Bestellverhalten die Verteilung der Pakete aufs Jahr wesentlich.
Endkunden beeinflussen mit ihren Einkäufen von RAM und SSDs (zwecks Aufrüstung) ihrer IT nur marginal die Knappheit.
 
Endkunden beeinflussen mit ihrem Bestellverhalten die Verteilung der Pakete aufs Jahr wesentlich.
Endkunden beeinflussen mit ihren Einkäufen von RAM und SSDs (zwecks Aufrüstung) ihrer IT nur marginal die Knappheit.
"Ungleiche Verteilung von verkauften Dienstleistungen/Waren über das Jahr“, für die ich als Kunde - sogar moralisch - verantwortlich sein soll......hm......

Schokoladenproduzenten verkaufen ihre Produkte ja auch sehr ungleich verteilt übers Jahr, machen in der Vorweihnachtszeit den Hauptteil ihres Umsatzes.

https://www.faz.net/aktuell/finanze...chten-in-zeiten-der-kakaokrise-110157870.html

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2025/11/PD25_N068_61.html

Ich glaube, ich muss die Frage nicht ausformulieren, die ich jetzt Dir diesbezüglich stellen würde…...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die selbe Antwort: Wenn du schon Schokolade kaufen musst, dann kauf solche, die faire Bedingungen schafft. Machst du doch bei Fleisch auch so. Und preislich macht es bei Schoki ja nun wirklich inzwischen kaum noch einen Unterschied.

Es bleibt aber bei der EInschätzung von StefanW.: Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
 
Ich glaube, ich muss die Frage nicht ausformulieren, die ich jetzt Dir diesbezüglich stellen würde…...
Meine ausformulierte Antwort wäre nicht so, wie Du sie erwartest. Weil Du aber keine Frage ausformuliert hast, formuliere ich auch keine Antwort.
 
Genau die selbe Antwort: Wenn du schon Schokolade kaufen musst, dann kauf solche, die faire Bedingungen schafft.
Ja, genau das mache ich auch. Ich kauf’ die sündhaften teuren Lebkuchen aus dem Bioladen, die man zurzeit mit Gold aufwiegen könnte, weil sie besser schmecken, nicht aus politischer Korrektheit. Bloß hier wieder die Frage: Was hat das mit dem Thema zu tun?! Und wie oben vom Moderator schon angeregt, ist die Diskussion für mich jetzt auch beendet.
 
Ich weiß nicht, ob ihr schon mal Autos von DHL oder UPS von innen gesehen habt. Die haben eigentlich immer eingebaute Seitenregale für die Sendungen, je nach Größe. Nicht jedoch in diesem Fall. Da gab es nur einen großen Laderaum in dem sämtliche Pakete wild durcheinander auf dem Boden lagen. Der Fahrer watete geradezu durch den Pakethaufen.

Fahrer, die keine Regale verbaut haben, kann man das ganze Jahr über beobachten. ;)

An meiner alten Anschrift kam DHL meist mit den großen gelben Lieferwagen, alternativ mit den Streetscootern. Die hatten natürlich auch diese Regale drin. An meiner neuen Anschrift fährt die Post ausschließlich mit den kleineren gelben Postautos, womit auch Briefe ausgetragen werden. Da sehe ich ausschließlich dieses Bild von wild umherfliegenden Paketen. Ist also keine Seltenheit oder DPD-spezifisch. Ich kann die auch das ganze Jahr über beobachten. Teilweise kommen sogar 3 Fahrzeuge hintereinander, die mich beliefern (habe also schon mal erlebt, dass dreimal an einem Tag der DHL-Bote bzw. unterschiedliche DHL-Boten klingelten. Aber alle hatten dieses "Haufen-Prinzip".
 
Teilweise kommen sogar 3 Fahrzeuge hintereinander, die mich beliefern (habe also schon mal erlebt, dass dreimal an einem Tag der DHL-Bote bzw. unterschiedliche DHL-Boten klingelten. Aber alle hatten dieses "Haufen-Prinzip".
Krass! Sehr effizient klingt das nicht.
 
Krass! Sehr effizient klingt das nicht.
In dicht besiedelten Stadtvierteln oder Großstädten kann das durchaus der beste Weg sein. In Hamburg kenne ich, dass DHL-Sendungen von verschiedenen Verteilzentren kommen können und daher mehrere DHL-Fahrzeuge parallel im Viertel unterwegs sind. Statt erst von einem Zentrum zum nächsten kommt die Sendung so direkt zum Empfänger.
Käme alles vom gleichen Verteilzentrum, müsste das Fahrzeug auch entsprechend groß sein, womit man in Altbauvierteln mit engen und verwinkelten Straßen durchaus Probleme haben kann. So ein Fahrzeug müsste dann weiter weg abgestellt werden und der Kurier muss mit Sackkarre durch das Viertel hetzen. Das ist noch ineffizienter.

Grüße Thomas
 
Hier auf dem platten Land hab ich in letzter Zeit (ca 6Monate) auch beobachtet das unser 300 Seelen Ort von mehreren DHL Autos teilweise gleichzeitig besucht wurde
 
Also ich bestelle nur dort wo ich den Versand beeinflussen kann. DHL und Hermes akzeptiere ich, alles andere insbesondere DPD und UPS nicht. Dann bestelle ich woanders. DPD und UPS sind für Firmenkunden super aber maximal arbeitnehmerunfreundlich und unflexibel. Das beschriebene Verhalten (Adresse unauffindbar; nicht angetroffen obwohl 2 Stunden vor Ort auf das Paket gewartet) kenne ich nur zu genüge.

Leider habe ich auch eine interessante Erfahrung mit einer Lieferung aus der Ukraine gehabt Mitte November. Tracking ging über DHL sowie andere Tracker einwandfrei. Zustellung angeblich 20.11.2025 um 12:23 Uhr via DHL. Ich habe einen Garagenvertrag. Es hat niemand geklingelt obwohl mein Zusteller das immer macht da er meine HOmeoffice-Zeiten kennt. Es lag auch nicht wie sonst üblich eine Zustellbenachrichtigungskarte im Briefkasten.
Also habe ich nach 2 Tagen Zuwarten und Nachbarn fragen den Verkäufer des Objektivadapters in der Ukraine angeschrieben. Ich bekam Fotos von einem Päckchen, sowie ein PDF eines Paketscheines. 4 Tage später sandte er mir ein Foto einer angeblichen Korrespondenz mit DHL welche die Zustellung bescheinigte. Die gleichen Infos sandte er auch an ebay und später Paypal.
Der Pferdefuß: In der DHL Sendungsverfolgung, über den DHL Service Chatbot und über die Auslands-Pakete-Hotline wurde mir jeweils die Auskunft verweigert, da die Empfänger-PLZ nicht übereinstimmt.
Ebay hat den Fall direkt geschlossen. Leider hat Paypal meine Reklamation zuerst ebenfalls zugusten des Versenders entschieden und erst nach anderthalb Wochen Schreiberei wurde dann der Fall doch noch für mich entschieden. Ein echter Nervenkrieg und vermutlich ein Betrugsversuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Black Friday mein 1 Thinkpad bestellt, sehr komische Route die das Thinkpad nimmt.

von China nach Südkorea. Von dort nach Köln. Dann steht da Mechanisches Versagen
und das Paket geht nach Dubai um danach wieder nach Köln zurück zu gehen 😳

Hat jemand sowas auch schonmal gehabt?
 
Hoffentlich hat das TP einen guten Reisepass und für alle Länder ein Visum. 🤭
Die Aufkleber, Label, Siegel, Stempel usw. sehen bestimmt interessant aus.🤓
 
Mal zurück zum eigentlichen Thema : Ich war heute recht überrascht einen Umschlag/flaches Päckchen per Amazon zugestellt in meinem Briefkasten vor zu finden .
Denn eigentlich meide ich den großen Fluss möglichst und konnte mich auch keiner Bestellung dort entsinnen ...
Nach Öffnen der Sendung stellte sich raus dass dies eine Ebay-Bestellung war !
Da ich nicht weiss/bezweifele dass Amazon jetzt seine Zustelldienste auf dem freien Markt offeriert kommt das vermutlich nur dadurch zu Stande das Bezos Firma dies als eine Option beim Warehousing für Händler anbietet welche auf Amazon-Marketplace tätig sind .
In meinem Fall waren das WiFi-Antennen von einem Händler aus CN welcher wohl auf mehreren Plattformen unterwegs ist.
Mittlerweile kann man also Jeff kaum noch entkommen ....

Gruss Uwe
 
Nach Öffnen der Sendung stellte sich raus dass dies eine Ebay-Bestellung war !
sicher, dass das dann nicht einfach nur eine wiederverwendete Amazon Verpackung war? Meine Schwester hat mir zu Weihnachten auch ein Buch geschenkt und das in eine Amazon Umverpackung zum Versand gesteckt.
 
Nope ,kein Recycling ! Bei Ebay wurde die Sendung als "Versandt ohne Sendungsverfolgung " geführt und eigentlich sollte DHL diese zustellen aber es war eindeutig ein Sendungsetikett von Amazon .

Gruss Uwe

P.S.: Ich war jahrzehntelang als Paketzusteller unterwegs und erkenne daher die Etiketten der verschiedenen Versanddienstleister :D ...
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben