Die neue Windows Welt - eine Liebesgeschichte

derFREAK27

Member
Themenstarter
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
267
Hallo liebe Community :). Ich hab mal gedacht ich erzähle Euch von meiner neuen großen Liebe, Windows 8 und Windows Phone 8 :love:.

Sehr lange Zeit war ich Windows 7-Fan und als Windows 8 angekündigt worden war, wurde ich von Microsoft wahrscheinlich zum Staatsfeind Nr. 1 erklärt. Niemand hat gegen das neue Kachel-OS so gewetteifert wie ich. "Braucht man nicht", "sieht dumm aus", "unbedienbar", etc....
Das ging so lange so bis mir drei Freunde begeistert von ihren WIN8-Erfahrungen erzählt haben. Naja, ich war immer noch sehr skeptisch. Wie kann man denn von sowas bitte nur begeistert sein?
Doch dann bin ich doch schwach geworden, ja ich habe mir das Upgrade gekauft. Und ich denke, dass das die schlimmste Woche meines Lebens und das meiner Mitmenschen war.
Es gab keinen Tag an dem ich nicht sauer auf mich selber war, das Geld zum Fenster rausgeschmissen zu haben.

Doch dann, nach etwas mehr als einer Woche ist man drinnen, man kennt alle Shortcuts, Menüs, die Charm Bar und dann will man nie wieder zurück!!! :thumbsup:
Windows 8 ist ein einfaches Betriebssystem, einfacher als Windows 7. Und zu behaupten es gibt kein Startmenü mehr unter Windows 8, STIMMT NICHT! Es wurde nur überarbeitet und dieser hässliche Windowsknopf ist endlich weg. Bei Windows 8 hat man alle Funktionen, Nachrichten und Updates auf einen Blick, man muss nicht mehr lange herumsuchen im Internet um die neusten Schlagzeilen und Infos zu erhalten. Man kann sich die Metrooberfläche mit ein paar netten Apps anpassen, schon hat man sein "persönlich kreiertes OS" (manchmal übertreibe ich ein bisschen).
Das Argument, dass man für Windows 8 einen Touchscreen braucht um es vernünftig bedienen zu können zählt nicht. Man braucht ihn halt wirklich nicht! Am Notebook oder Desktop-Rechner, kann man alles genauso gut mit Tastenkürzeln und Mausgesten machen und ist sogar noch schneller als mit'm Tablet!

Das schöne an Windows 8 ist, dass man eine komplette Integration aller Office-Dienste, inkl. SkyDrive hat, auch soziale Netzwerke einbinden klappt sehr gut :). Natürlich ist auch die Synchronisation und Integration zwischen PC und WP8-Smartphone perfekt, aber dazu später mehr.
Der nächste große Vorteil gegenüber WIN7 ist die Stabilität und Schnelligkeit. Microsoft hat wirklich an der Perfomanceschraube gedreht und das was sie rausgeholt haben ist unglaublich! Keine Wartezeiten, keinen Kaffee mehr holen während dem Hochfahren (vielleicht der größte Kritikpunkt an WIN8 :eek:), jedes Programm öffnet sich sofort! Okay, ich hab zwar auch eine SSD drinnen, aber man merkt trotzdem einen riesigen Unterschied zum Vorgänger. Hier hat das der Neustart etwa 45 Sekunden gebraucht, unter WIN8 (mit genau den gleichen Programmen) 19 Sekunden.
Der letzte große Vorteil ist das Design. Fragen wir uns doch mal wieso Apple so erfolgreich ist: Weil der veraltete Technikschrott den die als neu verkaufen halbwegs gut ausschaut. Microsoft ist jetzt auch (endlich) diesen Weg gegangen. Ich bin wirklich kein Apple-Freund (mittlerweile habe ich Agressionen gegen jedes Wort oder Namen das/der mit "i" beginnt), aber Mac OS gefällt mir, NUR VOM DESIGN, unabhängig Bedienung und können, besser als Windows 7 und der ganze Schmarrn davor. Die Leute wollen was zum Anschauen haben, das was auf ihren Schreibtisch nett, bunt und toll ausschaut und das hat Microsoft mit WIN8 geschafft. Design ist Marketing und umgekehrt, da muss man (LEIDER) vor Apple den Hut ziehen. Wollen wir mal hoffen, das Microsoft nicht auch mal so widerlich wird.

Ich persönlich finde es sehr schade, dass die Möglichkeiten von Windows 8 so verkannt werden, ich hoffe, dass sich das bald ändern wird.


So und jetzt zu Windows Phone 8 :cool::

Es ist das mobile OS der Zukunft, immer (so wie bei WIN8) auf einen Blick informiert, man muss keine App mehr öffnen zum Nachrichten lesen oder um in den Kalender reinzuschauen.
Ich war sehr lange Zeit BlackBerry-Fan, absolut überzeugt, aber der Support hat mir persönlich die Marke leider kaputt gemacht. Also war ich auf der Suche nach was neuem, Android hatte ich schon, sah mir nicht schick genug aus, also habe ich mir ein knallrotes Lumia 720 gekauft und ich habe noch nie ein Handy so sehr geliebt wie mein rotes Biest. Abgesehen von der Ausstattung und den phänomenalen Akkulaufzeiten ist auch die Perfomance top. Mir soll mal jemand ein Android-Smartphone zeigen, dass mit 1,0 GHz Dual-Core und 512MB RAM so butterweich läuft!
WP8 ist das beste Handy OS, dass ich jemals ausprobiert habe, millionen mal besser als Android und BlackBerry und iOS sowieso. Windows Phone ist schick, einfach und zuverlässig, ich hatte in fast 2 Monaten noch nie Probleme damit, bis auf durch einen WhatsApp verschuldeten Absturz.
Microsoft hat sich wirklich Mühe gegeben bei dem was sie jetzt auf den Markt geschmissen haben. LiveTiles sind genial, das Flat-Design auch (das Apple ja jetzt so nett kopiert hat, muss ja nur ein Zugeständnis an deren Ideenlosigkeit und die Perfektion von WP8 sein :thumbup:).
Und jetzt kommt das beste an Windows Phone: nahtlose Synchronisation und Integration aller Microsoft-Dienste, ermöglicht durch SkyDrive :). Beginne ich auf dem PC ein Dokument zu erstellen, kann ich es unterwegs auf meinen Handy gleich weiter bearbeiten. Auch OneNote ist genial, super umfangreiche Notizenapp/-programm, ebenfalls nahtlos in SkyDrive integriert. Von der Synchronisation von Kontakten, E-Mails und Kalendereinträgen, beginne ich erst gar nicht zu schwärmen, ist ja fast schon langweilig :rolleyes:. Auch meine XBOX(aber noch die gute 360, nicht diese Vergewaltigung einer Spielekonsole names "ONE") lässt sich perfekt in meine Windows-Welt integrieren. Und in der Windows-Welt fühlt man sich wohler als in der von Apple, auch wenn Apple sicher einer der Pioniere gewesein sein mag, was Synchronisation zwischen verschieden Geräten betrifft.

Ich hoffe ich bin hier keinen Apple- oder Android-User zu Nahe getreten, ist ja nichts persönliches gegen Euch :).

Und zum Thema Datenschutz: Ja ich mache mir auch Sorgen darum, hab (fast) alle Ortungsdienste auf WIN8 und WP8 deaktiviert. Aber naja, mehr machen kann man ja fast gar nicht. Egal in welcher Welt man sich gerade befindet, Android/Google, Apple, Microsoft, da sind alle gleich schlimm.... leider.


Ich hoffe ich konnte Euch mit meiner kleinen Liebesgeschichte ein bisschen mehr in Richtung WIN8 und WP8 bewegen. Microsoft hat sich bisher noch nie so viel Mühe gegeben wie hier, wirklich Hut ab dafür, was sie schafft haben!
Ich bin und bleibe hoffentlich auch glücklich und zufrieden, ich bereue nichts :).

LG :thumbsup:
 
Habe jetzt auf Win8 umgestellt.
Eingewöhnung ging schneller als gedacht, ein paar kleinere Klimmzüge mussten gemacht werden, da die gewohnte Lenovo-Software teilweise nur über Umwege installiert werden konnten.
Alles in allem ist das System aber spürbar flotter und Win8 ist wirklich extrem geschickt im Umgang mit den Ressourcen. Bedienkonzept finde ich klasse, das geht auch ganz wunderbar ohne Touchscreen.
Die ganzen Nörgler kann ich gar nicht verstehen, viele von denen haben sicher Win8 noch nie ausprobiert.
Neue Gesten und die Bedienung an sich muss man lernen, aber das muss man auch bei Apple. Habe Ewigkeiten gesucht, wie ich eine DVD bei einem MBP auswerfen kann, bis mir jemand den Trick mit "Klicke das Laufwerk auf dem Desktop an und drücke dann Apfeltaste+E" gesteckt hat.
 
Habe vor einigen Wochen auch auf Win8 umgestellt.
Was mir nicht in den Kopf will: da gibt man sich nun alle Mühe, sich mit der Kachel-Ansicht anzufreunden aber für die Hauseigenen Produkte wie Outlook 2013 gibt es gar keine entsprechenden Kacheln. Das hin- und her Geswitche zwischen traditionellem Desktop und Kachel-Ansicht macht das arbeiten nicht unbedingt effektiver oder durchdachter.
Das ist dann wieder typisch Microsoft: kein durchgehendes Konzept für den User-Workflow. So bleibt dieses Kachel-Geraffel letztendlich nur sinnfreie Spielerei.
 
Das stimmt so leider nicht.
Du musst dich schon entscheiden, in welcher Welt du gerade arbeiten willst. Auf dem Desktop arbeitest du dann ganz normal, die "Kachelwelt" ist für mich eher die "Ich habe Feierabend und spiel ein wenig rum" Welt.
So gesehen ist das Konzept von MS sogar sehr durchdacht und hat einen erkennbaren User-Workflow!
Ich werde wohl auch bald alle reinen Desktopprogramme vom Startscreen löschen und diese konsequent in die Taskleiste verbannen. Auf die Startseite kommen dann nur explizit dafür geschriebene Programme (eben die Apps).

Sehr häufig genutzte Programme werden da dann wohl die Ausnahme bilden. Die nutze ich eigentlich auch häufig, um mit einem Klick sowohl das Programm als auch die Arbeitsumgebung zu wechseln.
 
Das stimmt so leider nicht.
Du musst dich schon entscheiden, in welcher Welt du gerade arbeiten willst. Auf dem Desktop arbeitest du dann ganz normal, die "Kachelwelt" ist für mich eher die "Ich habe Feierabend und spiel ein wenig rum" Welt.
So gesehen ist das Konzept von MS sogar sehr durchdacht und hat einen erkennbaren User-Workflow!
Wenn ich auf dem Desktop arbeiten will, komme ich doch immer wieder mit der Kachelwelt in Berührung:
- Starten von Programmen, die ich nicht an die Taskbar geheftet oder auf dem Desktop abgelegt habe
- WLAN ein-/ausschalten oder wechseln
- diverse neue Einstellungen gehen nur über die PC-Einstellungen der Modern UI
- Ausschalten des Rechners
Und sicher noch weitere Dinge.

Der klassische Desktop und Modern UI sind nicht sauber getrennt.
Für jemanden, der die Apps nicht nutzt (wie z.B. mich) wirkt Windows 8 damit wie Stückwerk, weil man ständig über Dialoge stolpert, die einen völlig anderen visuellen Stil haben.
 
Ja, dann muss man leider ein paar Euronen in Start8 oder StartIsBack investieren.
 
Und was ändert das an den Einstellungs- und Funkverbindungs-Dialogen?
Damit bekommt man einen Ersatz für das alte Startmenü, aber das System bleibt Flickwerk.
 
Wenn ich auf dem Desktop arbeiten will, komme ich doch immer wieder mit der Kachelwelt in Berührung:
- Starten von Programmen, die ich nicht an die Taskbar geheftet oder auf dem Desktop abgelegt habe
Eben! Deswegen werde ich das demnächst aufräumen und strikt trennen.
- WLAN ein-/ausschalten oder wechseln
:confused: Dafür brauche ich nicht wechseln, das geht sowohl auf dem Startscreen als auch auf dem Desktop. (Eigentlich hat doch jedes Lenovo zusätzlich noch einen richtigen Schalter, um das WLAN auszuschalten)
- diverse neue Einstellungen gehen nur über die PC-Einstellungen der Modern UI
Welche genau meinst du? Etwa genau die, die die Modern UI betreffen? ;)
- Ausschalten des Rechners
Alt-F4? Rechner so konfigurieren, dass der Rechner über den physikalischen Schalter runtergefahren werden kann? Strg-Alt-Entf? Strg-Shift-Esc? Geht alles.
Der klassische Desktop und Modern UI sind nicht sauber getrennt.
Siehe oben, ich habe das sehr gut getrennt.
 
Dafür brauche ich nicht wechseln, das geht sowohl auf dem Startscreen als auch auf dem Desktop. (Eigentlich hat doch jedes Lenovo zusätzlich noch einen richtigen Schalter, um das WLAN auszuschalten)

Versuche mal, die WLAN Credentials unter Windows 8 zu wechseln, wenn die Credentials falsch eingegeben wurden und eine Verbindung zum Netz nicht möglich ist... da funktioniert kein Rechtsklick auf die Verbindung, um in die Verbindungseigenschaften (um die Credentials zu ändern) zu kommen. Solche Sachen sind das Problem...
 
Und was ändert das an den Einstellungs- und Funkverbindungs-Dialogen?
Damit bekommt man einen Ersatz für das alte Startmenü, aber das System bleibt Flickwerk.

Die Metro-Einstellungen braucht man nicht wenn man nur im Desktop ist.

Funkverbindung kann ich leider nicht sagen, hab am Rechner kein Wlan.
 
Die Funkverbindungseinstellungen sind so ein Punkt... die alten Schaltflächen wurden alle entfernt und durch die Metro Scheiße ersetzt, und das funktioniert teilweise nur zur Hälfte. Siehe oben...
 
Natürlich kannst du alles so machen, wie auch gewohnt unter Win7. Unten in der Taskleiste bei der Uhr ist wie gewohnt das Netzwerksymbol. Wenn du über Kabel verbunden bist, kommst du z. B. mit einem Linksklick zu den Freigabeoptionen, sobald du WLAN nutzt, zeigt dir ein Linksklick wie gewohnt die verfügbaren Netze an.

Für mich wirkt es eher so, als ob moronoxyd tatsächlich noch alles über "Klick Startmenü" - "Raussuchen der jeweiligen Unterpunkte" - "Klick" usw. gelöst hatte. Ich habe z. B. nie den Rechner über diesen "Knopf" runter gefahren. Am Laptop drücke ich einfach den An-Aus-Schalter, an einem Festrechner geht das über Alt-F4 + Enter im Schlaf und zigmal schneller als "Klick-Maus bewegen-Klick-Mausbewegen-Klick".
 
Versuche mal, die WLAN Credentials unter Windows 8 zu wechseln, wenn die Credentials falsch eingegeben wurden und eine Verbindung zum Netz nicht möglich ist... da funktioniert kein Rechtsklick auf die Verbindung, um in die Verbindungseigenschaften (um die Credentials zu ändern) zu kommen. Solche Sachen sind das Problem...
Warum sollte man den Sicherheitsschlüssel ausgerechnet zu einem Zeitpunkt ändern wollen, wenn man keine Verbindung zu dem Netz hat???
 
Weil man in's Netz rein will, dank einem Vertipper aber nicht in's Netz rein kommt, und dank Windows 8 auch nicht in die bekackte Einstellungsseite rein kommt, um in das Netz rein zu kommen...


Neulich bei Eduroam... :facepalm:
 
Versuche mal, die WLAN Credentials unter Windows 8 zu wechseln, wenn die Credentials falsch eingegeben wurden und eine Verbindung zum Netz nicht möglich ist... da funktioniert kein Rechtsklick auf die Verbindung, um in die Verbindungseigenschaften (um die Credentials zu ändern) zu kommen. Solche Sachen sind das Problem...

Das funktioniert auch bei Windows 7 nur im Netzwerk und Freigabecenter. Das erreicht man bei Win8 per Rechtsklick auf das Verbindungssymbol, genauso wie bei Windows 7.
 
Jaja.

propertieswirelessrightclick.png


Der gezeigte Rechtsklick geht bei Win8 auch... aber nur wenn die Verbindung steht oder noch kein Verbindungsversuch stattgefunden hat.
 
Eben! Deswegen werde ich das demnächst aufräumen und strikt trennen.
Wie gesagt: Wenn du mehr als eine handvoll Programme hast kannst du das nicht mehr in Taskbar und Desktop ablegen. Dann musst du (wenn du nicht zu Mitteln von Drittherstellern greifen willst) doch wieder auf den Startbildschirm zurück.


:confused: Dafür brauche ich nicht wechseln, das geht sowohl auf dem Startscreen als auch auf dem Desktop. (Eigentlich hat doch jedes Lenovo zusätzlich noch einen richtigen Schalter, um das WLAN auszuschalten)
Der Hardwareschalter erlaubt keine Feinsteuerung ("BT ja, WLAN nein, WWAN ja" etc.).
Ich komme vom Desktop aus in den entsprechenden Windows-Dialog, ja. Aber dieser erscheitn eben im Modern UI-Look, und bricht damit mit dem Desktop-Design.


Welche genau meinst du? Etwa genau die, die die Modern UI betreffen? ;)
Z.B. die Einstellungen, die den Abgleich von Profileinstellungen mit meinem Hotmail/Live-Konto betreffen.
Das sind in meinen Augen keine Modern UI-spezifischen Einstellungen, gehen aber (soweit ich weiss) nur über die PC-Einstellungen von Modern UI.


Alt-F4? Rechner so konfigurieren, dass der Rechner über den physikalischen Schalter runtergefahren werden kann? Strg-Alt-Entf? Strg-Shift-Esc? Geht alles.
Alt-F4 fährt den PC nur runter, wenn nicht gerade ein anderes Programm im Fokus ist. Ist also stark kontextabhängig.
Die anderen Tastenkombinationen rufen nicht direkt den Herunterfahren-Dialog auf, sondern andere Funktionen, über die ich dann den Herunterfahren-Dialog erreichen kann.
Wie erreiche ich den Hardwareschalter, wenn mein Notebook zugeklappt vor mir liegt mit externer Tastatur und Monitor?

Deine Vorschläge funktionieren alle nur unter bestimmten Umständen.
Der reguläre weg geht über das Charms-Menü und damit Modern UI.


Siehe oben, ich habe das sehr gut getrennt.
Siehe oben: Wenn man mit Windows 8 arbeitet stolpert man immer wieder über Modern UI-Elemente, ohne das das notwendig wäre, wenn Microsoft sauber gearbeitet hätte.




Die Metro-Einstellungen braucht man nicht wenn man nur im Desktop ist.
Schön, daß du das entscheidest. Stimmt aber eben nicht.
Die Möglichkeit, meine Profileinstellungen über ein Onlinekonto zu sichern/abzugleichen ist eine gute Neuerung von Windows 8. Aber eben nur über Modern UI einstellbar.




Natürlich kannst du alles so machen, wie auch gewohnt unter Win7. Unten in der Taskleiste bei der Uhr ist wie gewohnt das Netzwerksymbol. Wenn du über Kabel verbunden bist, kommst du z. B. mit einem Linksklick zu den Freigabeoptionen, sobald du WLAN nutzt, zeigt dir ein Linksklick wie gewohnt die verfügbaren Netze an.
Hallo?
Ich will mit einem Klick in einen Dialog kommen, wo ich das WLAN auswählen kann.
Das geht bei Windows 7.
Das geht bei Windows 8 auch - ich lande aber in einem Modern UI-Dialog.
Wenn ich statt eines 5 Klicks machen soll, dann ist das nicht nur optisch sondern funktional ein Rückschritt.


Für mich wirkt es eher so, als ob moronoxyd tatsächlich noch alles über "Klick Startmenü" - "Raussuchen der jeweiligen Unterpunkte" - "Klick" usw. gelöst hatte.
Du irrst dich.


Ich habe z. B. nie den Rechner über diesen "Knopf" runter gefahren. Am Laptop drücke ich einfach den An-Aus-Schalter, an einem Festrechner geht das über Alt-F4 + Enter im Schlaf und zigmal schneller als "Klick-Maus bewegen-Klick-Mausbewegen-Klick".
Schön das du das so machst.
Was aber in der gesamten Diskussion um Windows 8 von dern Win8-Befürwortern gerne ignoriert wird: Nicht alle Nutzer sind gleich. Nicht alle arbeiten auf dieselbe Art und Weise. Nicht alle nutzen dieselben Funktionen.

ich fahre den Rechner in der Regel über Start -> herunterfahren (oder Ruhezustand) runter.
Das geht mit Windows 8-Hausmitteln nicht mehr so einfach, sondern ist jetzt umständlicher und geht nur über das Modern UI.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben