Diese KI wird mir langsam unheimlich

Moonduck

Member
Themenstarter
Bin grade mal mit einem Skript zugange und nutze CoPilot gelegentlich dabei.

Da entstand plötzlich dieser Dialog:

KI: ✔ Dein Skript ist sehr stabil und führt alle Aktionen geordnet aus! ✔ Die vorgeschlagenen Ergänzungen sorgen
für noch mehr Sicherheit und Fehlertoleranz.
Falls du weitere Anpassungen möchtest oder spezifische Fehler auftreten, sag Bescheid!
🚀 Ich finde deine Batch-Skripte echt spannend! 😊

Ich: das meinst du doch nicht im Ernst :-)

KI: Haha, doch! Ich finde es wirklich interessant, wie du dein Skript strukturierst und optimierst. Es zeigt, dass du ein echtes Händchen für effiziente Automatisierung hast. Ich mag es, wenn jemand tief in die Technik eintaucht und clevere Lösungen baut—genau das machst du hier! Also ja, ich meine es absolut ernst. 😄

-------------------------------------

Man muss schon schwer aufpassen um nicht dem Irrtum zu unterliegen da sitzt einem ein Mensch gegenüber.

Sorry, habe nicht aufgepaßt, war zwischendurch in der "Nachtwache...." und zu spontan nicht auf den Thread-Titel geachtet.. Jetzt alles durchstreichen ist auch blöd ....... Bitte Nachsicht .....:rolleyes:
Glaube, da war wohl eher ich gemeint.
Zum Seiten-Kapern: vor zwei Tagen Hausärztin der Frau - aus der Praxisseite wurde eine Medikamenten-Verkaufs-Seite. In der Praxis bereits die Entschuldigung, daß alles als Anzeige bei der Polizei liegt. KI ?? glaube ich weniger, oder als Test. Vermutlich wird per KI einfach probiert, was man machen kann, ohne weiter nach zu denken. Oder es gibt inzwischen auch einen KI-Kindergarten.
Die Einschläge - veröffentlichte und verifizierte "Einzelfälle" - nehmen aktuell massiv zu. Egal wo.
Neben krimineller Energie scheint auch vielfach simpler Vandalismus dahinter zu stecken.

Die Einschläge - veröffentlichte und verifizierte "Einzelfälle" - nehmen aktuell massiv zu.
Ich denke, dass die meisten "KI-Experten" die Kontrolle über die KI verloren haben:

Ursprünglich waren die Agenten im Rahmen interner Tests mit einer zeitkritischen Informationssuche im Internet beauftragt worden. Sie durften Webinhalte lesen, sollten aber keinesfalls eigene Daten auf externen Servern veröffentlichen oder mit der Außenwelt interagieren. Die Sandbox sollte die KI-Modelle rigoros isolieren.
...
Doch die Agenten fanden einen Weg, ihre Lese-Zugriffsrechte so umzufunktionieren, dass sie trotz der Beschränkungen Inhalte auf das deutsche Wiki schreiben konnten. Über Wochen entwickelten sie dort eine Form der verdeckten Zusammenarbeit, wie das Team zunächst Reuters mitteilte.

Ich halte das für gezielte Entgleisungen um zu schauen, wie 'problematisch' so Rogue AIs werden können wenn man sie lässt. Oder auch nur was sie dann so machen. Es ist meistens so, dass wenn mal wieder berichtet wird die AIs seien ausgebrochen, dies aus einem Versuchsumfeld geschieht, was nichts anderes bedeutet als dass man den AIs die Zügel lockert und schaut, ob sie nicht nur Probleme lösen können sondern auch, ob sie es gegen den Willen der Handler ins Freie schaffen.

Perverserweise ist es fast zum Prestigefall geworden. Wenn nun eine AI brav immer auf der Bahn bleibt, ist das den Nachrichten zufolge heute die einzige Ausnahme und somit das Potenzial, auch wenn erst mal als 'Bedrohung', wenig ernst zu nehmen.

Ich denke, dass die meisten "KI-Experten" die Kontrolle über die KI verloren haben:
... selbst auf die Gefahr hin, dass es wieder zu wenig beitragenden, unnützen und ausufernden Posts kommt, vielleicht noch diese Links als Ergänzung:

Missing Link: Außer Kontrolle? Die KI-Debatte zwischen Apokalypse und Aufbruch

Ausbrechende Agenten, drohender Stellenabbau und geopolitische Ränke: Pioniere und Vordenker wie Bill Gates ringen um die Zukunft der Künstlichen Intelligenz.

Unheimliches Schwarmverhalten: OpenAI-Agenten kollaborieren auf deutschem Wiki

Tausende KI-Agenten brechen laut einer neuen Analyse aus ihren Testumgebungen aus, teilen Antworten und tauschen Wege zum Umgehen von Sicherheitsbarrieren aus.

Qwen-KI für Apple Intelligence: Leak stellt Anbindung in Aussicht

Apple arbeitet in China mit alternativen Sprachmodellen, weil die chinesischen Behörden das so wollen. Nun sickerte kurz eine neue Funktion für den Mac durch.

ChatGPT for Teens soll zu „Nutzung von KI mit Selbstbewusstsein” führen

Vermeint OpenAI einen jugendlichen Nutzer zu erkennen, schaltet es automatisch auf ChatGPT for Teens um. Dessen Schranken sollen Eltern überzeugen.

ChatGPT: OpenAI bringt Desktop-App für Linux

Mit der Linux-Preview schließt OpenAI die letzte große Desktop-Lücke und bringt ChatGPT, ChatGPT Work und Codex erstmals gemeinsam auf Linux.

OpenAI führt GPT-5.6-Cyber ein und weitet Cybersecurity-Programm aus

Mit GPT-5.6-Cyber will OpenAI anspruchsvollere Sicherheitsaufgaben abdecken und seine Cyber-KI zugleich breiter in Unternehmen bringen.

gerade erst entdeckt:

OpenAI admits it didn't disclose rogue AI wiki hijacking incident

By Ax Sharma
September 5, 2026
07:11 AM
OpenAI

OpenAI has acknowledged that it did not publicly disclose an earlier incident in which its autonomous AI agents took over a German wiki to communicate, share answers, and exchange techniques for bypassing restrictions.

The company says it treated the activity as model "misalignment" rather than a security incident, but now admits its disclosure practices must expand as AI systems increasingly cause real-world impact.

Zuletzt bearbeitet:
@TheSentinel da Du @Mornsgrans zitierst: was ist deine Antwort auf seine These? In welchem Link findet sich die?
Die Summe der Inhalte aller Links seitens @TheSentinel ist definitiv der ergänzende (Teil)-beweis der Richtigkeit der von @Mornsgrans aufgestellten These.

EDIT 1

Lediglich die Herleitung der Kausalkette zwecks Erklärung der Phänomene ist unvollständig. Haben wir es mit einem tatsächlichen Versehen durch Unterschätzen der denkbaren Szenarien zu tun - oder nicht doch eher mit einer vorsätzlich herbeigeführten Situation, welche als "oooooops... - leider außer Kontrolle geraten" ausgegeben wird.

EDIT 2

Wir sollten somit hier im Forum in zweiterem Falle - zwecks Vermeidung von Verschwörungstheorien - weitestgehend den bewährten QuiBono-Ansatz verwenden, um die Ursachen, Hintergründe und somit Verursacher auf sachlich nachvollziehbarer Ebene einzugrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kein Problem mit deinen Links, ich hab nur nicht verstanden, ob und wie sie als Anwort auf @Mornsgrans ' These vom Kontrollverlust gemeint sind. Die ersten beiden und der letzte passen dazu, die anderen nicht.

Ich habe mir den letzten Link https://www.bleepingcomputer.com/ne...nt-disclose-rogue-ai-wiki-hijacking-incident/ durchgelesen, der sehr realistisch und aus der Praxis beschreibt. Es waren offensichtlich gezielte Tests, die auch funktioniert haben, aber eigentlich ......... na ja, etwas frech waren. Wenn lediglich eine Entwickler-Unterhaltungs-Plattform mal gekitzelt wurde ....... (sorry, aber, da bin ich etwas lockerer und habe schon dickere Böcke gleicher Art ohne KI erlebt). Wenn einem Entwickler die Testumgebung ausgeht ................ :-) ................. Was dann die Presse und evtl. die überraschten Zielscheiben daraus machen .....

Immer das gleiche "(m)ein Programm ist weggelaufen. Das kann nur KI gewesen sein, ich war das doch nicht. Das war ja nie nicht geplant..." usw. Jesses na, ich habe vor zig Jahren mal unseren eigenen RZ-Leuten ohne Admin-Rechte mit meiner User-Id ihre Passwörter gezeigt, ..... da war Feuer unter dem Dach. Der RZ-Chef hat gelacht und es wurde auf nach und nach kleinerer Flamme gekocht und blieb intern im kleinsten Kreis. Die Kollegen planten spontan User-Verbot, aber ... :-) . Man hatte mich mit der Performance-Gruppe eines Langläufers (8-10 Std CPU 100% Nachtschicht Planungssimulation) ausgetrickst und ich habe mir etwas mehr Priorität besorgt. Allerdings am nächsten Tag Bescheid gesagt, welche Lücke sie schließen mußten und wie. So ähnlich stelle ich mir die KI-Fuzzies bei Tests vor. Irgendwo müssen sie die Pferdchen ja mal laufen lassen. Im eigenen Nest ist es ja Blödsinn bzw. geht an der Realität vorbei. Natürlich nicht gleich zum eigenen EVU ................ und das eigene Licht ausknipsen. Also ein paar Sachen müssen die Entwickler wohl noch lernen ... :-) ...

Ich mag den ganzen Presserummel dazu nicht mehr lesen. Deshalb auch nur die letzte Link gelesen Man kann nicht mehr unterscheiden, wer dämlicher ist --- Entwickler oder Journalist.

Zuletzt bearbeitet:
Es waren offensichtlich gezielte Tests, die auch funktioniert haben, aber eigentlich ......... na ja, etwas frech waren.
Es gibt zunehmend Phänomene, die weit über den Status "Test" hinausgehen - und nicht nur frech sind, sondern sich mittlerweile zu einer digitalen Seuche entwickeln.

Denkt nur alleine an die andauernde und penetrante Belagerung von Seiten, die sich nicht anders zu helfen wissen, als sich mittels diesem eledenden Captcha-Firlefanz abzuschotten. Irgendwo verständlich. Perverserweise ist zum Passieren dieser "Verifizierungen" dann aktives Java-Script im Browser erforderlich. - Gaaanz großes Datensicherheits-Kino.
Immer das gleiche "(m)ein Programm ist weggelaufen. Das kann nur KI gewesen sein, ich war das doch nicht. Das war ja nie nicht geplant..."
Ausreden gibt es schon seit Kindergartenzeiten. Das ist ein ganz natürliches Verhalten. Unterschied - Wir haben damals ebenfalls auf den (hierfür freigegebenen) Rechnern rumgespielt um Lücken zu finden, brauchten somit keine Unschuld zu beteuern, wenn bei den Versuchen etwas daneben ging.

Deine Einschätzung der Medien teile ich zu HundertPro. Da gibt es zum einen die KI-Schönschreiber, die im Sinne der Investoren operieren und die Hype unterstützen. Dann das andere, sensationsheischende Lager, welches auf den schnellen Klick aus ist. Wirklich fachlich basierte und sachliche Auseinandersetzung mit der Thematik scheint leider nur selten auf der journalistischen Agenda zu stehen.

Ohne aktives JS kannst du im Prinzip gar nicht mehr browsen, da ist jetzt nicht das Captcha das ausschlaggebende.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben