T4x (T40-43) Display im 4:3 Format?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

hupfdule

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe zur Zeit ein T42 und bin damit grundsätzlich zufrieden. Allerdings könnte es etwas leistungsfähiger sein und ein größeres Display haben.

Ich habe daher im aktuellen Thinkpadsortiment etwas umgesehen und musste feststellen, dass es offenbar nur noch Widescreen-Modelle gibt (i.d.R. im 16:9-Format).

Täuscht das oder gibt es wirklich gar keine Modelle mehr mit einem 4:3 Display?
Was waren denn die letzten Modelle, die ein 4:3 Display hatten?

Die letzten Modelle waren aus der T6x-Serie, danach kam nur noch Widescreen. Das gleiche auch bei anderen Herstellern, es gibt de facto auf dem Markt keine erschwinglichen 4:3 Geräte mehr (so man denn ein neues Gerät wünscht)

Gruß,
Nommo

Leider ist es so, dass 4:3 Displays schon lange out sind. Die letzten Serien mit 4:3 Displays waren R6x, X6x und T6x (T61 15" gab's nur noch in wide). Wenn Du also unbedingt beim 4:3-Format bleiben willst und es ein 15"-Gerät sein soll, schau' am besten einmal im Biete-Bereich nach einem Frankenpad - das ist so ziemlich das aktuellste und genialste 4:3-Gerät, das Du derzeit kriegen kannst.

Ich persönlich habe mich zugunsten der neueren Technik vom 4:3-Format verabschiedet und lebe jetzt mit dem plöden 16:9-Format von meinem X220.

Grüße
Thomas

15": R61 XGA/SXGA (Vorsicht: es gibt auch 16:10-15"-R61!);
14": T61p SXGA

@ jal2
Schon vor Dir korrigiert, hatte es leider falsch im Kopf... :facepalm:

Grüße
Thomas

es gibt auch nicht -p Modelle bei den T61 in 14" und sowohl als XGA als auch als SXGA+

@hupfdule: wo hast du denn gelebt in den letzten jahren :thumbsup:

du möchtest ein grösseres display.. wie gross ist denn das display deines T42? (14" oder 15")

neugeräte mit 4:3 gibt es nicht mehr. eventuell kannst du dich ja mit 16:10 anfreunden, solange die auflösung hoch ist, gewinnst du damit eher platz. zb aus 1400*1050 wird 1680*1050 (bei vielen 15.4" 16:10 noteboolks erhältlich und standard bei älteren desktop monitoren im 22" format). oder wuxga (1920*1200) statt uxga (1600*1200), das problem ist einfach, dass die kisten nicht besonders schlank werden dadurch ;)

das "beste", was du jetzt noch in 4:3 bekommst wäre aus dem forum hier:

T60 gehäuse mit hochauflösendem IPS display, T61 mainboard mit intel-grafik drin, dualcore mit 64bit, bis 8GB ram, ssd an sata2. :love:

@hupfdule: wo hast du denn gelebt in den letzten jahren :thumbsup:

Jaja, ich weiß. ;-)
Ich war halt der irrigen Annahme, dass im Bereich der Businessnotebooks noch immer 4:3-Formate zu haben sind. Offenbar lag ich damit ziemlich falsch....

du möchtest ein grösseres display.. wie gross ist denn das display deines T42? (14" oder 15")
Mein jetziges ist ein 14" Gerät.

eventuell kannst du dich ja mit 16:10 anfreunden, solange die auflösung hoch ist, gewinnst du damit eher platz. zb aus 1400*1050 wird 1680*1050 (bei vielen 15.4" 16:10 noteboolks erhältlich und standard bei älteren desktop monitoren im 22" format). oder wuxga (1920*1200) statt uxga (1600*1200), das problem ist einfach, dass die kisten nicht besonders schlank werden dadurch ;)

Hatte ich auch bereits überlegt, aber eine wirkliche Alternative ist das nicht. Den zusätzlichen Platz in der Breite kann ich nicht sinnvoll nutzen. Und einfach die Gesamtauflösung hochzuschrauben, ist halt auch blöd, weil das Notebook dadurch halt rießig wird.

das "beste", was du jetzt noch in 4:3 bekommst wäre aus dem forum hier:

T60 gehäuse mit hochauflösendem IPS display, T61 mainboard mit intel-grafik drin, dualcore mit 64bit, bis 8GB ram, ssd an sata2. :love:
Das ist so ein Frankenpad, von dem thom53281 sprach, oder? Das klingt im Grunde auch interessant.
Ich werde mich da wohl mal etwas hier im Forum umsehen.

Ich danke euch allen!

kleiner Tipp btw. was die Größte anbetrifft:
ein 14" T60 entspricht in der größe etwa einem 12" X200t
ein 15" T60 (4:3) entspricht in der Größe etwa einem T400
ein Äquivalent fürs T500 gibts gar nicht zu früheren Serien. Das ist einfach nur größer :D

Was ich damit sagen will:
Schau dir mal die T400 an, die sind zwar nominell 14"er wie die alten auch, aber von der Größe her macht es sich durchaus bemerkbar und mit dem WXGA+ Display bist du gut dabei.

Es nutzt nicht viel auf ewig an 4:3 fest zu halten. Ich hab es auch aufgegeben. Bin jetzt unterwegs mit einem auf WUXGA gemoddeten T500.

@hupfdule:
Wenn Du etwas mehr Geld ausgeben willst, bekommst Du Neugeräte von Getac bei unserem Forensponsor. Die haben zu zwei Dritteln 4:3-Displays, heller und besser als es sie je von Lenovo gab und gibt.

Gruß
enrico65

enrico65 schrieb:
@hupfdule:
Wenn Du etwas mehr Geld ausgeben willst, bekommst Du Neugeräte von Getac bei unserem Forensponsor. Die haben zu zwei Dritteln 4:3-Displays, heller und besser als es sie je von Lenovo gab und gibt.
Link: http://www.ok2.de/Getac/Notebooks/B300-Fully-Rugged/Getac-B300-X-Premium::577.html
;)

Naja, das ist nun nicht gerade, was ich suche. Das hat schon einen deutlich anderen Einsatzzweck als das typische Thinkpad. :-)
Abgesehen davon habe ich mich auf die Thinkpads festgelegt, weil diese so perfekt von Linux unterstützt werden.

Trotzdem danke für den Hinweis.
Ich werde erst noch mal vergleichen, ob so ein Frankenpad oder vlt. doch ein 16:10 Notebook für mich in Frage kämen.

Falls du Interesse für das FrankenPad entwickelst, schreib mir gerne. Ich habe den Umbau soeben hinter mich gebracht und vielleicht einige hilfreiche Tipps für dich (wer könnte beispielsweise ahnen, dass ein Penryn-Board mit Intel-Chipsatz mit einem so alten BIOS ausgeliefert wurde, dass es den Penryn-Prozessor nicht erkennt und defekt wirkt.. :facepalm:)

Zum FrankenPad kann ich nur sagen (ich sitze gerade daran): Ein Traum! Allein schon deshalb, weil du das Gerät kennst wie deine Westentasche. Der Umbau ist nicht sonderlich komplex, schwieriger ist es, an das benötigte Board zu kommen.

Gruß,
Nils

Falls du Interesse für das FrankenPad entwickelst, schreib mir gerne. Ich habe den Umbau soeben hinter mich gebracht und vielleicht einige hilfreiche Tipps für dich

Selbst bauen wollte ich es eigentlich nicht. :-)
Wenn, würde ich lieber ein fertiges kaufen. Aber danke für das Angebot!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben