DNS4EU Launch

Hab die DoH Adresse nicht zum Laufen bekommen. Wollte nur mal testen ob so gewisse Seiten wie rt.com beim EU-DNS 'erlaubt' sind oder nicht.

'protective.joindns4.eu/dns-query' ist keine gültige DoH. Irgendwas ist da komisch.

Zugegeben, das war ne blöde Frage.

Mit Ablauf der EU-Förderung Ende 2025 soll DNS4EU "kommerzialisiert" werden, also in den Betrieb durch ein gewinnorientiertes Unternehmen übergehen

Wenn das stimmt, dann befürchte ich, dass nach der 'Umfirmierung' wieder die ursprünglichen Ziele zugunsten der kommerziellen Verwendung des DNS Dienstes verwaschen oder gar über Bord geworden werden könnten. Es muss doch irgendwie möglich sein, ein steuerfinanzierten DNS Dienst der für das Kollektiv da ist zu betreiben. Was mich immer wieder zur gleichen Frage führt Warum muss alles im Internet immer entweder bis zum Erschöpfen gemolken werden oder der Enshittification zum Opfer fallen?

Warum muss alles im Internet immer entweder bis zum Erschöpfen gemolken werden oder der Enshittification zum Opfer fallen?
Weil es ein kapitalistisch aufgebautes System ist.
Da ist nix umsonst dran, die ganze Hardware und der Strom kosten Geld.

Alles an Services, die im Internet verfügbar sind, müssen ja irgendwo her Geld bekommen.
Kannst ja mal vorschlagen, dass wir alle eine Digital-Infrastruktursteuer zahlen... Mal sehen ob Du gewählt wirst. :p

Es hilft nur, wie schon Peter Lustig sagte:
Abschalten.

Kannst ja mal vorschlagen, dass wir alle eine Digital-Infrastruktursteuer zahlen... Mal sehen ob Du gewählt wirst. :p
Naja, die Asphalt-Infrastruktur kostet auch Steuergeld.
Und Parteien, die versprechen, dafür besonders viel auszugeben, werden sehr gerne gewählt.

Eine Stiftung wie Q9 schafft das übrigens auch i-wie, sich zu finanzieren.

Eine Stiftung wie Q9 schafft das übrigens auch i-wie, sich zu finanzieren.
Pssst, nicht verraten aber eine Stiftung heißt Stiftung, weil irgendwer dafür mehr oder weniger (meistens aber mehr) Geld gestiftet hat um die Stiftung ins Leben zu rufen und nebenbei verordnet derjenige üblicherweise auch noch den Stiftungszweck 🙃

Ich arbeite in einem Stiftungsunternehmen.

Stiftungsunternehmen sind nicht per Design karitativ, im Geschäftsgebaren kann es aber deutliche Unterschiede zu börsennotierten Unternehmen geben. Z.B. muß nicht Profitmaximierung an oberster Stelle stehen.

Genug OT.

Ich arbeite auch in einem Stiftungsunternehmen. Es ist richtig, dass Profitorientierung nicht immer ganz oben steht, aber ohne geht es halt auch nicht. Das Unternehmen soll ja für gewöhnlich die Stiftung unterstützen und nicht umgekehrt.
Dass eine schwache Profitstrategie auch erfolgreich sein kann sieht man am DE-CIX.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben