X2xx/s (X200/s-260) Docking mit externem ON/OFF Schalter

thin1948a

New member
Themenstarter
Ich nutze einen x220 i7 im Ferienhaus am Meer mit hoher Luftfeuchtigkeit.
Deshalb habe ich den Rechner in einem hermetisch dichtem Kasten mit Silikagelperle untergebracht.
Und nutze die Docking USB 3.0 - da der x220 mit i7 den USV 3 Anschluss hat.
Trotzdem nicht befriedigend.
Ich kann nicht ganz den Rechner abschalten, weil zum einschalten der Knopf in der Tastatur gedrückt werden muss.
Und dannmüsste ich doch jedesmal die Kiste aufmachen.
Das ist trotz Drehebelmechanik einer Bundeswehrkiste umständlich.
Deshalb schicke ich den Rechner nur zum Energiesparen.

Aber das ist nicht stabil und die Maus oder Tastatur fallen ale paar Tage mal aus,
gelegentlich muss ich dann den Rechner mit Tasten herunterfahren.
Gibt es eine Dockingstation, bei der in der Dockingstation ein Taster ist für ON/OFF?
Den ich dann nach extern aus der Box herausführen könnte?
----
Runterfahren geht ja mit Maus/Tastatur,
Oder wo mit Anlegen der Versorgungsspannung der Rechner gleich hochfährt?

Die Leistungsdaten von
- UltraBase Serie 3 (0A33932) oder
- (Port Replikator) Type 4337
reichen mir Alle.
Entscheidend ist die Stabilität und das einfache On/OFF.
Danke, Wilhelm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es eine Dockingstation, bei der in der Dockingstation ein Taster ist für ON/OFF?
Beide deiner genannten Dockingstationen haben einen Taster zum Aus-/Einschalten. Das dürfte dann relativ einfach sein, einen Taster parallel dazu anzuklemmen und den per Kabel herauszuführen. Wahrscheinlich dürfte das bei der 4337 sogar einfacher gehen, weil die einfacher zu öffnen ist bzw. den Taster sogar mechanisch (mit einem Gestänge o.ä.) von außen zu betätigen.

Nur zum Verständnis : Bislang wird ein X220 (i7,USB 3.0) mit einer "normalen" (D.h. nicht TP-spezifischen ) USB-Docking betrieben ?
Wenn das korrekt ist,wäre in der Tat eine "richtige" Dockingstation die Lösung : http://www.ebay.de/itm/Dockingstati...Notebook_Dockingstationen&hash=item1e9794309a .
Wie Du siehst,hat die Dockingstation einen seperaten I/O-Schalter .
Um diesen (Bei geschlossener Kiste) zu betätigen,würde ich einfach ein passendes(möglichst spielfreies) Loch für einen Holzstab in den Deckel der BW-Kiste bohren ,um den Ein/Aus-Schalter zu betätigen.
Die Lösung per Dockingstation dürfte deutlich kostengünstiger als eine per Ultrabase sein,da letztere viel seltener ,und damit teurer ist.

Gruss Uwe

P.S.: Das Ganze funktioniert so natürlich nur bei einer Holzkiste !

P.P.S.: Man könnte das alles natürlich auch per LAN-Kabel machen und ein "Weckruf" starten (Wake on Lan,WoL),d.h. ohne Docking !

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips,
die Breite der 4337 passt auch noch in die 19" Alukiste.
Ich habe das USB 3 Dock genommen, weil ich dann nur eine Durchführung für 20 Volt und USB3 brauchte.
Jetzt muss ich eben dickere PG Verschraubungen reinsetzen um die Videosignale rauszubekommen.
Aber das Alublech liess sich einfach bohren.

P.S.
Die Silikagelperlen kann ich empfehlen.
Wenn die keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen können , dann sind die von orangegelb zu dunkelgrün umgefärbt.
Im Backofen bei 60 Grad ca. 30 Minuten (Tür aufmachen) sorgt für perfekte Trocknung ohne Verlust.
http://www.ebay.de/itm/Silica-Gel-O...?pt=Lüftungs_Klimatechnik&hash=item4ade6e6372

Bin mir nicht ganz sicher, aber gibt es im Bios nicht die Funktion "Startup on AC"?

Dann müsste man nur immer an einer Schaltleiste Strom an/aus schalten bzw Stecker ziehen um das Gerät zu starten.

Gute Idee ! Wenn das BIOS des X220t identisch mit dem des X220 ist,gibt es dort unter " Config" bei dem Unterpunkt "Power" die Option " Power On with AC Attach" .Wenn man diese auf "enabeld" setzt,sollte das TP nach einmal Aus-/ Einschalten hochfahren.

Gruss Uwe

Man könnte das alles natürlich auch per LAN-Kabel machen und ein "Weckruf" starten (Wake on Lan,WoL),d.h. ohne Docking !
Diese Variante frisst Akkustrom, wenn das ThinkPad vom Netzstrom getrennt ist, da die LAN-Karte das WoL-Signal verarbeiten muss.

ian_moones Variante ist stromsparender und m.E. effektiver.

Wenn man diese auf "enabeld" setzt,sollte das TP nach einmal Aus-/ Einschalten hochfahren.
Ja, es gibt die Option unter Setup: PowerOn with AC.
Allerdings ist mir die Funktion nicht so klar durch die zusätzliche Docking USB3.
Ist es so, das man dann den X220 normal herunterfährt - wie Ausgeschaltet - und dann das Netzteil abschaltet?
Nach dem Stromeinschalten am nächsten Morgen fährt dann der x220 das Win7 hoch?
Das klappte nicht.
Beim Strom weg ist ja die Docking USB 3 stromloas, ebenso der externe Bildschirm

Oder muss ich runterfahren in den Zustand Energie sparen / Ruhezustand, damit von dort aus die AC Einschaltung durch den Rechner beobachtbar ist, und er bootet?
Danke für den Tip, Wilhelm

Du musst das Laptop schon ordentlich herunterfahren, am besten komplett oder Ruhezustand. Das PowerOn with AC bezieht sich nur auf das Einschalten.

Ich wunder mich warum du den Laptop in einer Kiste versteckst, eigentlich sollte der die Luftfeuchtigkeit doch wegstecken.

If enabled,the system is powered on when AC is attached.When the system is in hibernate state, the system resumes.

So steht es im BIOS unter Config - Power - "Power On with AC Attach" im Hilfetext am rechten Rand, wenn man mit dem Cursor auf diese Zeile geht.

Wenn es nicht funktioniert, würde ich erst einmal das BIOS auf die Standardeinstellungen zurücksetzen und ggf. nachsehen, ob es einen Fix im Rahmen eines BIOS-Updates hierzu gibt. Hierzu die Readme - Textdatei heranziehen, da diese das Changelog aller BIOS-Updates enthält.

Falls Dein BIOS/UEFI aus der "Steinzeit" stammen sollte:
<1.15-1.06>
UEFI: 1.15 / ECP: 1.06
- (New) Update Computrace module to version 80.895.
- (Fix) Fixed issues where to change some security related settings by WMI script.
- (Fix) Fixed an issue where Linux installed HDD may not boot when the partition
is not set active.
- (Fix) Fixed an issue where system with large memory might fail to resume normal
operation from standby state.
- (Fix) Fixed an issue where AC adaptor might be not detected.

@ elensar:
meeresluft ist ziemlich salzhaltig. die korrosionswirkung sollte man nicht unterschätzen.

biosACon.PNG

sollte eigentlich ganau das machen was du willst

und wenn du im energieprofil noch einstellst, dass das notebook im akkubetrieb nach 10 minuten runterfahren soll, kannst du das gute stück komplett über den netzschalter ein und ausschalten...

Danke für die Tips,
die Breite der 4337 passt auch noch in die 19" Alukiste.
Ich habe das USB 3 Dock genommen, weil ich dann nur eine Durchführung für 20 Volt und USB3 brauchte.
Jetzt muss ich eben dickere PG Verschraubungen reinsetzen um die Videosignale rauszubekommen.

Du könntest auch die bestehende USB3-Dock an die ThinkPad-spezifische Dock hängen, dann sparst du dir weitere Bohrarbeiten.

Grüße

Fabian

Schon einmal Ausfälle gehabt, oder warum tust du dir die Spielerei an?

Zumal so eine Kiste kühlungstechnisch nicht gerade optimal sein dürfte.

wenn das mit dem AC funktioniert, brauch er die Dock garnicht...

Die Salzluft hat einen Dell und x31 zum Bluescreen gebracht.
Das USB 3.0 Dock lässt die Maus nach ein paar Stunden vom externen Bildschirm auf den Schirm des Notebooks springen, und ich komme nur weiter durch Off/On des USB3.0 Docks.

Die Temperatur hat sich nicht erkennbar erhöht - gemessen mit dem TPFC Programm.

Danke für den Tipp mit dem alten BIOS, ,meins ist 1.26
Mein Favorit ist jetzt ThinkPad Mini Dock Plus Series 3 Type 4338 mit einem externen Schalter für ALLES OFF.
Und das Notebook geht auf Batterie und nach 5 Minuten schaltet es sich aus.
Nach ON sollte AC Adapter erkannt werden.
Danke für die Tipps,

Alternative wäre sonst ein FanlessPC,
- aber da gibt es keine Unterstützung bei Treibern, kein Forum
- und der Transport im Flugzeug ist auch nicht so einfach
Gruss, Wilhelm

Gefällt mir, danke für den Tip,
- aber ich möchte ins Ferienhaus den Rechner mitnehmen, den ich abends beim Fernsehen auf dem Sofa habe, da sind alle Programme und Daten des Desktops drauf,
- am Flughafen müsste ich neben dem fanless auch einen Monitor dabei haben um zu zeigen, das der Rechner arbeitet.
Gruss, Wilhelm

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben