Dropbox - Offline nutzen?

ThinkNik

New member
Themenstarter
guten abend freunde!
ich bräuchte mal fix eine lösung. ausgangssituation:

gearbeitet wird an macs. einer an ort A und der andere an ort B. um die dateien nicht hin und her zu kopieren via stick: dropbox! so bleiben die dateien immer schön up-to-date. egal ob ich jetzt an ort A oder B arbeite.

problem: ich möchte, wenn ich wlan habe, dass dann IMMER eine kopie vom DB-ordner gezogen wird, damit ich auch OFFLINE und ohne netz arbeiten kann. wenn ich dann wieder online bin, soll sich die überarbeitete datei wieder updaten im DB-ordner.

ist sowas IRGENDWIE möglich?

Hallo,

vielleicht sehe ich gerade den Welt vor lauter Bäumen nicht, aber was macht Dropbox denn aktuell? Ich dachte, dass das von dir beschriebene Verhalten Normalzustand wäre?

vlt. mache ich ja was falsch? aber ohne internet, komem ich nicht an meine daten?

ähm, macht dropbox nicht genau das?
dropbox hab ich selber noch nicht benutzt, doch ich bin mir ziemlich sicher, dass die daten auch offline verfügbar sind. es ist nämlich ein synchronisationstool, kein netzwerklaufwerk.
ich hab mir mal ubuntu one zu gemüte geführt. dort sind alle daten in den synchronisierten verzeichnissen immer verfügbar, auch offline. bei dropbox wirds genau so sein. oder hast du es schon probiert und es funktioniert nicht?

Genau das mache ich schon seit langem mit meiner Dropbox. Die Daten sind auf jeden Fall offline verfügbar und synchronisieren automatisch, wenn eine Internetverbindung vorhanden ist.

Das dürfte doch eigentlich standardmäßig bei Dropbox so sein? Zumindest bei Windows ist es ja so, dass immer die aktuellste Version der Datei in dem Dropboxordner ist. Aktualisiert wird, sobald man speichert. Ist das denn bei Mac anders??

Edit: Ups, war zu langsam. Noch eine Ergänzung: du musst natürlich den Client installieren. Wenn du nur das Webinterface nutzt, sind die Dateien natürlich nicht offline verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
muss wohl ein bedienfehler meinerseits sein?

x200 mit windows = offline sind dateien verfügbar
smartphone = offline NICHT verfügbar
mac 1 = offline verfügbar
mac 2 = offline NICHT verfügbar

edit: werde morgen mal db auf ALLEN geräten mal neu aufsetzen, evtl. 'nen neuen acc. probieren, werde dann berichten!

Also bei Smartphones muss man die Dateien glaub ich "favorisieren". Ansonsten kann man in den Einstellungen auch einzelne Ordner aus-/abwählen. Hattest du da schonmal reingeschaut?

Hast Du den Klienten auch am Mac installiert bzw. siehst Du den Dropboxordner im Finder?

Edit: Beim Smartphone entweder wie Caliban sagt favorisieren oder einmalig öffnen.

okay, das mit dem favorisieren auf smartphones kannte ich noch nicht, danke!

auf allen geräten ist natürlich der db-client installiert ;)

Auf den Desktop Rechner kannst du im Client unter den erweiterten Einstellungen unter "selektiver Synchronisation" auch einzelne Ordner abwählen. Guck doch bitte mal, ob da beim zweiten Mac alles seine Ordnung hat?

Läuft es unter OS-X nicht wie unter Linux? Unter Linux habe ich ein ausgezeichnetes Verzeichnis, in dem die Dropbox-Daten liegen. Die kann ich beliebig offline bearbeiten. Sobald der Dropbox-Client gestartet wird (oder schon ist), werden die Daten synchronisiert. Gibt es bei dir so ein Verzeichnis nicht?

danke für die tipps freunde!

habe überall den client gelöscht/neuinstalliert jetzt läuft alles ohne probleme!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben