DSL-Router/Modem mit Linux und Virenscanner

phil83

New member
Themenstarter
Manche Fritzboxen lassen sich ja mit einer alternativen Firmware bzw. mit Linux betreiben und modifizieren. LINK
Ist es da möglich, einen (paketbasierten) Virenscanner drauf zu installieren, der alle Daten-Pakete beim Empfang und routen nach verdächtigen Merkmalen scannt, sodass die am Router angeschlossenen Clients prinzipiell ohne Echtzeit-Virenscanner auskommen? Bei verschlüsselten Verbindungen (z.B. https über ssl) kann das nicht funktionieren, aber über verschlüsselte Seiten Viren/Malware/... zu erhalten, ist zwar möglich, aber meiner Erfahrung nach eher unwahrscheinlich.

Gibt es sowas? Ist soetwas möglich? (Gibt es überhaupt vernünftige Virenscanner für Linux, die keine Dateien sondern komplette Datenströme überwachen?) ?(
Ich habe bisher beim Suchen nur Lösungen gefunden, die einen extra PC anstelle eines normalen Routers nehmen und auf diesem Virenscanner, VPN & Co. laufen lassen.

ich denke die frage ist, ob die boxen das schaffen .... ist ne menge datenverkehr die z.b bei mir über
die router geht ...

sehe[/url] da auch einige Probleme, z.B.: schwache Prozessoren (je nach Fritzbox 150 MHz bis 212 Mhz), wenig Flashspeicher (2 MB bis 8 MB), wenig RAM (8 MB bis 32 MB). Der Flash-Speicher dürfte auch ohne Virenscanner schon nahezu vollständig von der Firmware in Beschlag genommen werden. Wie tauglich die existierenden alternativen Linux-Firmwaren für Fritzboxen sind, weiß ich nicht. Sie dürften sich nicht auf dem Niveau von OpenWRT bewegen, oder?

ich denke auch mal das eine sehr nervige Verzögerung entstehen würde bei so schwachen Geräten (wenn es überhaupt möglich ist..)

Hi phil83,

wenn du schon das IP-Phone-Forum kennst, warum fragst du nicht da nach. ;)

Sowas macht man normalerweise mit einem Proxy wie Squid. Da kann man diverse Sachen einbinden.
related software
Dafuer braucht man aber erheblich mehr Arbeitsspeicher und Prozessorleistung als die kleinen Kisten bieten.

Es war nur eine kleine Überlegung, angeregt durch den Virenscanner- und den Firewall-Thread hier im Forum.
Diese Open-Antivirus-Projekte klingen doch schon mal gut.

Realiesieren könnte man das dann sicher eher mit einem lüfterlosen microPC mit SSD als mit einer Fritzbox.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben