DVB-C TV Karte (4 Tuner, CI Modul)

nini_knoxville

Member
Themenstarter
Halle zusammen,

für meinen Homeserver hatte ich Anfang des Jahres mir eine Mystique CaBiX-C2 TV Karte zum testen meines digitalen Kabelempfangs besorgt.

Mittlerweile befinden sich in meinem Netzwerk 4 XBMC Clients, wovon erst einer per PVR (tvheadend als Backend auf dem Server) zugreifen. Dies soll nun auf alle Clients erweitert werden.

Dazu bräuchte ich jedoch entweder 3 weitere meiner bisherigen Karten oder eben eine die 4 Tuner besitzt. Soweit so gut, allerdings möchte ich demnächst auch die bisher Grundverschlüsselten Sender Empfangen (Anbieter ist übrigens Telecolumbus). Bei meiner jetztigen Karte bräuchte ich dann zusätzlich 4 CI Schächte und Module, was mir aber viel zu teuer ist. So wie ich es durch googeln verstanden habe, gibt es wohl CI-Module, die 4 Streams (von 4 Tunern z.B.) gleichzeitig entschlüsseln können.

Am liebsten hätte ich natürlich folgende Kombi: TV Karte mit 4 Tunern + 1 CI Modul... Allerdings kenne ich mich in dem Bereich (TV Karten Hardware und vor allem CI/CI+) überhaupt nicht aus. Hat irgend jemand von euch da Erfahrungen oder nützliche Links bzw. Produkte?

Laufen soll das ganze wie bisher unter Linux. Hätte vier PCI Slots, einen PCIe 16x und einen PCIe 1x zur Verfügung. Die bisherige TV Karte kann weiterverwendet, aber auch rausfallen...

ich hab bisher noch von keiner dvb-c karte mit 4 tunern gehoert. wenn du aber eine findest, dann gib bitte bescheid.
gruss G

1 Cine C/T + 1 DuoFlex C/T + 1 Common Interface => macht 4 DVB-C Tuner, die sich ein CI teilen:
Cine%20CT%20+%20DuoFlex%20CT%20+%20CI.jpg

DigitalDevices ist für die gute Linux Unterstützung bekannt!! Aber du zahlst eben auch den Premiumpreis (grob überschlagen um die 400 Euro).

Es gibt afaik keine TV Karte die CI+ beherrscht (theoretisch auch gar nicht möglich, da die Einschränkungen mittels Software umgangen werden können). Willst du damit Kabel Deutschland gucken brauchst du ein "semi"-legales CAM Modul, dass du in den CI Slot steckst. Im Forum hier ist das sicher nicht erlaubt zu besprechen, ich kann dir aber gerne per PN ein paar Links geben.

Zuletzt bearbeitet:
1 Cine C/T + 1 DuoFlex C/T + 1 Common Interface => macht 4 DVB-C Tuner, die sich ein CI teilen:
Cine%20CT%20+%20DuoFlex%20CT%20+%20CI.jpg

DigitalDevices ist für die gute Linux Unterstützung bekannt!! Aber du zahlst eben auch den Premiumpreis (grob überschlagen um die 400 Euro)

Darüber bin ich auch gestolpert. Der Preis ist natürlich hoch, würde ich aber zur Not investieren. Allerdings weiß ich immernoch nicht, welches CI/CAM Modul man für 4 Tuner benötigt? Ich lese immer wieder etwas vom AlphaCrypt Classic, allerdings nicht im Zusammenhang mit mehreren Tunern. Auf einer anderen Seite habe ich irgendwelche "MultiCams" gefunden, aber keine näheren Infos...

krasser sch...
danke fuer die info... muss ich auf jeden fall mal genauer ansehen.
dsred

AlphaCrypt kannste knicken, das kann die G09 Karten von KabelDeutschland nicht entschlüsseln. Die sind aber für RTL-HD notwendig.

Wenn du bei Telecolumbus bist hast du NDS als Verschlüsselung. Dann brauchst du das Original CI+ Modul von denen. Es gibt aber auch Städte in denen TC das Netz von Kabel Deutschland übernommen hat, dort wird "teilweise" noch per Nagra verschlüsselt, wobei aber private HD ausgeschlossen wären. In diesem Fall würde ein Alphacrypt light Modul reichen. Also erstmal klären was für eine Verschlüsselung vor Ort anliegt. Zusätzlich wäre zu klären ob am o.g. Card-Reader ein CI+ Modul angesteuert werden kann.

Gruß
Bounty

Genau, geb mal durch bei welchem Provider du bist. Kabel gibt es nagra und nds. Das äußert sich in den Kartentypen D09 und G09. Durch die Seriennummer die du bei Kabel angibst beeinflusst du welche Smartcard du bekommst. Wenn du RTL Hd Buchen willst musst du bei Kabel zwingend die Seriennummer eines Ci+ Moduls angegeben haben. Das wird nämlich nur mit nds ausgeliefert. Du bekommst dann eine g09 Karte.
Alles kein Problem, es gibt auch cams die G09 Karten in Ci Slots stecken. ;)

Okay, dann rufe ich morgen mal bei TeleColumbus an und frage nach. Auf der Internetseite steht halt nur das Kabel für mich "umsonst" ist, weil mein Vermieter (Wohnungsverein) einen Deal mit denen ausgehandelt hat. Ich melde mich dann nochmal.

Habe bei TeleColumbus angerufen. Die setzen definitiv NDS als Verschlüsselung ein. Laut Aussage benötige ich angeblich zwingend das CI+ Modul für 89,90 + Versand von TeleColumbus AUßER hab besitze die "neuste" Sky Hardware, die ich natürlich nicht besitze. Nun ist halt die Frage, ob das CI Modul von Digital Devices mit dem Modul klar kommt oder nicht...

Das ganze ist beknackt, Analog war deutlich einfacher :)

edit: So wie ich das jetzt nach ein paar Stunden googeln und lesen verstanden habe, kann ich mein Vorhaben wohl knicken. Anscheinend funktionieren die TeleColumbus Karten ausschließlich nur mit TeleColumbus Hardware, sprich CI+ Modul. Aber die CI+ Module laufen wohl nur in zertifizierten Geräten, also keine Computer oder wie hier das Digital Devices Modul. Ich hoffe wirklich ich liege falsch und irre mich.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Infos zu den einzelnen (in)offiziellen Modul-Möglichkeiten gibt's z.B. hier

Das NDS-Modul von Telecolumbus entspricht dem CI+ Standard und ist somit nicht anders als z.B. ein NDS-Modul von Kabel Deutschland. Das heißt das das Modul in jedem Receiver funktioniert der dem CI+ Standard entspricht. Richtig ist aber das eine NDS-Karte nur in einem NDS-Modul von TC funktioniert. Du brauchst also nur einen Leser der CI+ Module verarbeiten kann.
Gruß
Bounty

Such im Netz mal nach Maxcam oder Unicam. Diese sind mit der entsprechenden Software auch in der Lage NDS Karten im CI-Slot zu betreiben.

Vielleicht hast du doch Glück.

Zum Unicam: Das kann definitiv NDS. :) Aber da kann ich nru für die G09 von KDG sprechen. Bei TC scheint die SmartCard ja direkt an das CI+ Modul gebunden zu sein (jedenfalls laut Nachtfalke)

Zuletzt bearbeitet:
@smack
Das habe ich gestern auch schon gelesen. Wenn die Grundverschlüsselung wegfallen würde, wäre mir sehr geholfen, dann bräuchte ich den ganzen SmartCard/CI+ Schwachsinn überhaupt nicht. Aber bis es so weit kommt, werde ich bestimmt schon um/ausgezogen sein, auch wenn das noch nicht geplant ist :D

@Michaelangelo
Ja. Leider

So wie's aussieht stehen die Chancen gut für 2013, sofern man sich mit SD-Aulösung begnügen möchte.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben