DVB-T - Was geht noch und wie lange noch?

Toefken

New member
Themenstarter
Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch...habe keine Ahnung von DVB-T und finde auch keine aussagekräftigen Infos im Netz.

Folgendes:
Meine Tochter wird in 2 Monaten nach Braunschweig zum studieren ziehen und benötigt einen TV Provider.
Ich habe gesehen, dass in Braunschweig sehr gut das TV-Programm über DVB-T empfangen werden kann.

Was ich nicht weiss...ist da die Rede von DVB-T oder DVB-T2?
Benötigt sie unbedingt DVB-T2 oder reicht noch der alte Standard?
Wird DVB-T demnächst abgeschaltet?

Kann mich da jemand aufklären?

Danke und Gruß
Toefken

kurz gesagt:

dvb-t bis ende märz 2017 die privatsender, bis 2019 die öffis, danach nur noch dvb-t2, alles in hd, kein sd mehr. öffis sind kostenlos zu empfangen, für die privaten wird pro receiver eine hd karte für 69 euro im jahr nötig.

Hallo,

hier bei mir (Nürnberger Raum) kann man noch DVB-T(1) empfangen. Allerdings wird parallel das neue DVB-T2 ausgestrahlt, angeblich nur zu testzwecken. Ich selber besitze zudem noch keinen Empfänger für den neuen standart.
Nun aber zur deiner Frage, ich hab schon öfter in letzter Zeit gelesen, dass DVB-T(1) noch bis 2018 ausgestrahlt werden soll. Also wenn du oder deine Tochter bereits einen DVB-T(1) Empfänger besitzt könnte sie den erstmal verwenden. Wenn ihr aber noch keinen habt, würde ich auf den neuen Standart zugreifen. Beim Kauf eines DVB-T2 Recievers ist allerdings auf das "HEVC 256" bzw. auf das "H.256" Logo achten, denn nur so kann man ihn auch wirklich in D verwenden.

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen...

mfg. tapet

P.S. ich würde mir selbst den Strong SRT 8540 kaufen, da er alles kann was mir wichtig ist. Hier gibt es den z.B zum ersteigern http://www.ebay.de/itm/Strong-SRT-8540-DVB-T2-Reciever-NEU-/112074315378?hash=item1a18265672:g:xVoAAOSwtnpXmcdB

Danke erstmal für Eure Antworten.
Hmm, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wird also für DVB-T2, wenn DVB-T abgestellt wird, eine zusätzliche HD Karte fällig?
Ich hätte erwähnen sollen, dass ich einen USB Stick kaufen will, bzw. gerade gekauft habe, da meine Tochter den Stick an ihre Dockingstation mit dem T400 gesteckt bekommen soll.

HEVC256???
Dann geht dieser Stick wohl in Deutschland gar nicht, oder?
http://www.ebay.de/itm/141939815272?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

öffis sind kostenlos zu empfangen...

Nur bis zum 28. März 2017. Wenn der Regelbetrieb beginnt, gilt:
Die unverschlüsselte Ausstrahlung der öffentlich-rechtlichen Sender wird dagegen durch den Rundfunkbeitrag finanziert.

DVB-T2 HD : Regelbetrieb beginnt am 29. März 2017
DVB-T2 HD : Weitere Angebotsformen für Freenet TV kommen - Update 13.07.2016

off-topic:

Japan ist wieder mal ein Stück voraus:
ISDB-S3 : Sony ist bereit für 8K-Fernsehen in Japan

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend nochmal,

ich denke auch, dass du mit diesem Stick nur DVB-T(1) empfangen kannst. Das DVB-T2 welches auf deinem Stick draufgedruckt ist steht wahrscheinlich für das in Österreich. Denn dort kann man mit den älteren Geräten deren DVB-2 empfangen, embenso wie das der Schweiz, Luxemburg. Nur wir in D mussten wieder mal was extra "erfinden":zornig::facepalm:

mfg. tapet

Beim Kauf eines DVB-T2 Recievers ist allerdings auf das "HEVC 256" bzw. auf das "H.256" Logo achten, denn nur so kann man ihn auch wirklich in D verwenden.
Zahlendreher: es ist HEVC bzw. H.265.

P.S. ich würde mir selbst den Strong SRT 8540 kaufen, da er alles kann was mir wichtig ist. Hier gibt es den z.B zum ersteigern http://www.ebay.de/itm/Strong-SRT-8...315378?hash=item1a18265672:g:xVoAAOSwtnpXmcdB
Laut Handbuch hat der SRT8540 keine Aufnahmefunktion (PVR), andere DVB-T2 / freenet.tv Empfaenger haben diese - wie auch immer das durch die Privaten eingeschraenkt sein wird.

AFAIK ist das einer der beliebten DVB-T Sticks mit einem Realtek 2832U, die man so schoen als SDR verwenden kann.
Wenn Deine Tochter nicht Windows benutzt und wenn der Tuner die Modulationen von DVB-T2, die hierzulande benutzt werden, unterstuetzt, koennte es sein, dass man damit z.B. unter Linux
die FreeTV Programme von DVB-T2 hierzulande empfangen wird - wenn der PC das HEVC-Dekodieren uebernimmt. Fuer Windows wird es am Software-Support hapern.

EDIT: Bei Gelegenheit probiere ich das mal unter Linux aus. Hier in Berlin gibt es ja auch den DVB-T2 Testbetrieb und 2-3 dieser USB-Sticks habe ich im Schrank zu liegen.

Andererseits - braucht sie wirklich einen DVB-T(2) Empfaenger? Reicht das Internet nicht? Viele Sender haben Mediatheken und es gibt Webseiten mit Live-Streams der Sender.

Zuletzt bearbeitet:
Nur, falls man aus irgendwelchen Gründen auch Privatsender sehen möchte.
Würde sich jemand irgend etwas kaufen, wenn man damit (nur) öffentlich rechtlich schauen kann???
Dafür reicht ein Internetanschluss. Da kann man das auch schauen.

Danke Euch, vor Allem jal2. Sie wird Windows 7 auf T400 in 2504 Dock nutzen.
Naja, für unter 17 EUR werde ich es jetzt erstmal mit dem Stick probieren.
Ein halbes Jahr kann sie ja auf jeden Fall noch damit alle Sender schauen...und dann mal sehen.

Danke!!!

lol und in deutschland sind nicht mal 20% von dem was auf den hd sendern läuft wirkliches hd. bei den privaten ist es nur die werbung und ab un zu mal ein fr/sa/so abendfilm. bei den öffis immerhin alle sportereignisse. der rest ist hochskalierter matsch ... leider wirds genug geben die den privaten durch dvb-t2 das geld in den rachen werfen da sie schlichtweg sonst keine möglichkeit haben die privaten sonst zu schauen, wer auch immer das will ^^

ansich kann man die öffis schon kostenlos schauen, es kostet ja nichts extra um die unverschlüsselten öffis auf dvb-t2 zu sehen.
der rundfunkbeitrag ist kein beitrag, das ein zwangsentgeld, man kommt nicht drumrum den zu bezahlen... oder man lebt halt mit den gerichtsvollzieher und der kontopfändung.

wer auch immer das will ^^
Wahrscheinlich wird Kundenbindung erzeugt in dem im ersten Jahr möglichst viele Fußball und andere Rechte gekauft werden und man dann hofft, dass die Leute vergessen zu kündigen.

Interessant wäre, ob die Werbung bei den privaten in der Folge verringert wird. - lol

Naja spätestens wenn dort Fußball läuft wird so eine Karte wohl auch bei uns in der Familie angeschafft. :(

die werbezeit bleibt, aber du darfst dir die werbung dann in 1080p anschauen :D

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben