E545: Lautstärke?

AxelNbg

New member
Themenstarter
Hallo,

ich lese in diesem interessanten Forum schon einige Zeit mit :eek: und überlege mir jetzt, ein TP Edge E545 mit A8-4500-Prozessor zu kaufen (z.B. http://bit.ly/1mGZwvW). Ich möchte ein sehr leises Notebook haben, und laut c't 2014/09 ist das E545 leise. Kann mir jemand von Euch aus Erfahrung berichten, wie laut/leise der E545 Lüfter ist? Das Festplattengeräusch ist mir nicht ganz so wichtig, die müßte ich notfalls austauschen.

Ich mache mal Formulierungsvorschläge, weil ich es schwierig finde, das Lüftergeräusch in Worte zu fassen:

Bei intensiver Internetnutzung (mit sehr vielen offen Seiten, die evtl. jeweils etwas Prozessorleistung erfordern) oder beim Film ansehen (ohne Ton) ist der Lüfter:

1. gar nicht zu hören;
2. nur gerade eben wahrnehmbar;
3. leise, aber deutlich hörbar;
4. lauter als 1 bis 3.

Interessieren würden mich auch so Dinge wie, ob der Lüfter evtl. einen unangenehmen "Klang" hat oder immer wieder laut aufdreht.

Danke für jeden Hinweis oder Bericht!

Axel
(Nürnberg)

Ich nutze linux, da kann es sein, dass es andere lüftersteuerungen gibt,
Aber beim surfen oder anderen einfachen tätigkeiten ist der lüfter -> 2
sobald flashvideos dabei sind -> 2 bis 3
volllast -> 3 bis 4

der lüfter hat eine träge steuerung, läuft auch immer langsam mit. Dadurch gibt es auch nicht dieses aufheulen.
selbst HD Filme lastet die hardware nicht mal im geringsten aus. desshalb bleibt er auch ruig. mit etwas erhöhter Drehzahl. -> 2 bis 3

Ich habe das dvd-laufwerk rausgeschmissen und dafür ein HDD-Rahmen eingebaut.

Weiß noch jemand, wie laut der Lüfter unter Windows ist?

Axel

Ich habe das dvd-laufwerk rausgeschmissen und dafür ein HDD-Rahmen eingebaut.

Welchen Einbaurahmen hast du denn vewendet? Kann man das Bezel vom DVD-Rom einfach umbauen? Ich bin damit ja auch am liebäugeln, aber ich will keine grade Kante dort haben, sondern es sollte halt möglichst so aussehen wie mit dem DVD-Rom halt.

Ich meine es ist das Silverstone TS06. darauf wird die originale dvd-blende gesteckt. somit hat man keine gerade kante ;-)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben