Edge 13 Windows 7 Blackscreens

thebobs

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir das Thinkpad Edge 13 aus der Notebooksbilliger Aktion (399€) mit dem AMD l325 zugelegt. Darauf habe ich WIndows 7 Professional laufen und nun immer wieder sporadische Blackscreens. Mal läuft es 3 Tage ohne irgendwas, dann kommt auf einmal ein Blackscreen und es hilft nur aus- und wieder anschalten. Die Probleme treten im Akku- und Netzbetrieb auf.

Weiß da jemand Rat? Mir gefällt das Notebook richtig gut, nur halt die Blackscreens nerven.

Viele Grüße,
Martin

Willkommen im Forum.

Hast Du mal in der Ereignisanzeige nach Fehlern geschaut?
Handelt es sich um ein vorinstalliertes Windows 7 oder hast Du es (neu) installiert?

Immer mehr Probleme mit der AMD Version...
Ich würde zurückschicken und in die Intel Version investieren.

Windows wurde von mir installiert und die Ereignisanzeige bringt keine Fehler.
Es gibt auch kein Muster, in dem die Fehler auftauchen, manchmal schmierts direkt nach dem booten ab.
Ich hab die AMD Version gekauft, weils halt von der Preis/Leistung her richtig gut ist.

Ok ich probiers mal und beobachte ob es noch auftritt.
Falls noch jemand einen anderen Tip hat, dann immer her damit :D

edit: Wird der ACPI-Powermanagementtreiber automatisch über das "System Update tool von Lenovo" installiert? Wenn ja, dann hatte ich den schon drauf sowie den Grafiktreiber.

[quote='thebobs',index.php?page=Thread&postID=889228#post889228]edit: Wird der ACPI-Powermanagementtreiber automatisch über das "System Update tool von Lenovo" installiert? Wenn ja, dann hatte ich den schon drauf sowie den Grafiktreiber. [/quote]
Start-Systemsteuerung-Programme und Funktionen
Dort die Version des "Thinkpad-Powermanagement" Treibers oder bei "Thinkpad PM Device" ablesen und vergleichen.

Es kommt auch darauf an, was zuerst nach der Windows-Installation installiert wurde (Windows Updates oder Lenovo Updates). Hinzu kommt, dass die Windows Updates gerne auch das eine oder andere Lenovo-Paket überschreibt und dass System Update nicht alle Updates findet.

Das Problem trittt immer noch auf trotz der installierten Treiber von der Lenovo download-Seite.
*help*
Wie kann ich das Problem lösen oder liegt es an der Hardware? Ein defekt der billig-Edge Serie?

Du könntest testweise mal Ubuntu o.Ä. installieren und schauen ob dein Computer dort auch abstürzt. In dem Fall wäre dann wohl ein Defekt wahrscheinlich und du kannst das Gerät zurück schicken. Andernfalls wäre es wohl ein Softwareproblem und du solltest Windows vielleicht frisch installieren oder eben die Recovery durchführen.

Das Gerät kam mit FreeDOS, sprich ohne Betriebssystem und Recovery Disc. Mit Linux kann ich nicht arbeiten; ich brauche Windows. Neu aufgesetzt habe ich das Windows auch schon ohne Erfolg.
In welcher Reihenfolge sollte man denn die Updates nache einer frischen Windows installation durchführen? Erst die Lenovo Updates dann das Windowsupdate ausführen?
Die Blackscreens sind vollkommen willkürlich. Teilweise steht das Notebook nur angeschaltet auf dem Schreibtishc und ohne, dass es sonderlich warm ist oder groß etwas zu tun hat (gerade war nur foxit pdf reader geöffnet) schmiert es ab.

[quote='thebobs',index.php?page=Thread&postID=889214#post889214]Windows wurde von mir installiert und die Ereignisanzeige bringt keine Fehler[/quote]
hi,
was ist den ein Blackscreen ?
das nichts in der ereignissanzeige steht kann ich kaum glauben, hast du schon beim system monitor geschaut?
So starten Sie den Systemmonitor
Klicken Sie auf Start, klicken Sie in das Feld Suche starten, geben Sie " perfmon " ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.
Erweitern Sie in der Navigationsstruktur Überwachungstools, und klicken Sie dann auf zuverlässigkeitüberwachung.

greeTz lyvi

Blackscreen: Display wrd Schwarz, Hintergrundbeleuchtung ist noch an, Festplatte dreht noch ohne Zugriffe, Lüfter dreht sich, reagiert nicht auf EIngaben.
Die Zuverlässigkeitsanzeige hatte ich mit dem Wartungscenter deaktiviert, muss nun also erst mal warten bis er wieder abschmiert und dann schauen ob da was drinsteht.

[quote='thebobs',index.php?page=Thread&postID=891801#post891801]Mit Linux kann ich nicht arbeiten; ich brauche Windows. [/quote]Auch nicht nur um auszuprobieren ob du da auch Abstürze hast, die dann wahrscheinlich auf ein Hardwareproblem hindeuten? Geht ja nicht darum dauerhaft Linux zu benutzen, das ist dir ja überlassen. Ist nur bei der Fehlersuche hilfreich, ein 2. Betriebssystem zu haben.

Das mit Linux kommt trotzdem nicht in Frage. Mir fehlt die Zeit für solche Testreihen.

Dann wird es schwierig, sichere Deine Daten und dann ab damit zum Umtausch.

Offensichtlich hast Du keine Zeit/Geduld sich mit der Fehleranalyse zu beschäftigen.

Hallo,

deaktiviere mal Standy und das abschalten von Devices wie Monitor und Festplatte zum Stromsparen nach x-Minuten.

ATh.

So, grad wieder Blackscreen,
Zuverlässigleitsübersicht: Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren. --> technische Details: Das system wurde am.. um... Uhr unerwartet heruntergefahren.

hatte ich mit meinem Edge auch, Blackscreens kamen aus heiterem Himmel und vollkommen unerklärbar. Neben knarzendem Audioausgang, sporadischen WLAN-Abbrüchen und Hochfrequenzfiepen am USB Ausgang war das einer der Hauptgründe, warum ich es zurück an notebooksbilliger.de geschickt habe!

Habe jetzt ein x100e mit Neo Single-core und bin hundertprozentig zufrieden :)

Hast du die anderen Probleme auch oder treten "nur" blackscreens auf?

Der Audioausgang hat auch störgeräusche drauf. Den nutze ich allerdings nciht. Wlan funzt, fiepen hab ich auch keins.

So,
ich habe heute mal den PC Dr Test durchlaufen lassen (das bootable Image von der Lenovo Seite).
Alle Tests sind ohne Fehler durchgelaufen. Kann ich nun davon ausgehen, dass die Hardware von meinem Edge zu 100% in Ordnung ist, oder gibts auch Fehler, die der Test nicht aufdeckt?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben