Eingabestift für ein x 60 Tablett

lockenhaupt

New member
Themenstarter
Registriert
5 Jan. 2009
Beiträge
63
Guten Abend

Ich habe in einem Thread von einem Eingabestift gelesen der eine Filzmiene haben soll, ich finde nur leider diesen Beitrag nicht mehr. Kann mir vielleicht jemand eine www Adresse nennen, wo ich solch einen Stift kaufen kann oder vielleicht hat sogar jemand solch einen Stift auf einem x 60 im Einsatz und kann mir sogar die genaue Bezeichnung solch eines Stiftes nennen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Locke
 
die Filzspitzen kann man separat kaufen und in den originalen, beigefügten Stift einsetzen
 
Stift mit festen Minen gibt es nicht. Filzminen die in den X6xt Stift passen hat Wacom: PSI-A038

Gibt es z.B. hier.
 
Hallo Lockenhaupt,

ich empfehle dir (nach meinen Erfahrungen) eine Ultraprotect Displayfolie (Infos H I E R) zu kaufen, damit schützt du das Display und das Schreibgefühl mit der Originalmine ist deutlich besser. Ne Originalmine ist dan vielleicht auch leichter/billiger zu bekommen? Das Schreibgefühl von Filz auf der Ultraprotect ist nicht so angenehm.
 
Eine Folie hat aber Nachteile. Sie verschlechtert die Ablesbarkeit des Displays (Helligkeit/Blickwinkel) und sie will ohne Staub- und Lufteinschlüsse aufgebracht werden. Da das Display dicker wird, muss auch die Stiftabweichung zunehmen.
 
Also ich hab auch ne Folie drauf und seit einem Jahr die erste Mine drin.Das Schreibgefühl ist sehr gut damit und ich bin viel schneller als auf Papier. :) Beim Aufbringeen der Folie kann es schon zu Staubeinschlüssen kommen, aber mit etwas Geduld geht es auch ohne, wie bei mir.

Im Prinzip halte ich eine Folie für sehr sinnvoll, aber denke da sind die Geschmäcker verschieden. ;)

Edit: Rechtschreibung
 
Das sind se wohl ;)

Zu den von T42p genannten Nachteilen kommt dann auch noch der ca. 3fache Preis der Folie gegenueber den Filzminen hinzu. Ich hab jetz kein Problem mit den normalen Minen und dem normalen Display, aber wenn mir das Schreibgefuehl nich zusagen wuerde, wuerd ich wohl ersma die guenstigeren, mit weniger Nachteilen behafteten Filzminen ausprobieren ;)
 
Wobei sich der günstige Preis dann wieder relativiert, da die Minen schneller verschleißen und man öfter neue Minen braucht.

Bei einer Folie schlägt man mehrere Fliegen mit einer Klappe.Man hat einen Schutz für das Display vor Kratzern etc, die auch bei einem Tablet auftauchen, zumindest lese ich das aus vielen Erfahrungsberichten.Weiterhin ist das Schreibgefühl zumindest subjektiv besser, die Ablesbarkeit des Displays wird erhöht im Außeneinsatz je nach Wahl der Folie und man kann die normalen Minen weiter nutzen.

Aber gegen den Test von Filziminen ist nichts einzuwenden.
 
Ich benutze mein Tablet für sämtliche Mitschriften an der Uni und generell als Papierersatz für jede Gelegenheit. Ich habe in 12 Monaten knapp 4 Filzminen verbraucht (die 4. nutze ich zur Zeit noch). Die Kosten für die Minen sind also vernachlässigbar im Vergleich zu einer Folie. 1 Filzmine kostet 1,18 EUR, macht 4,72 EUR pro Jahr.
Ich weiß nicht wie lange so eine Folie hält, da sie generell weicher ist als das Display, müsste sie schneller zerkratzen und damit die Ablesbarkeit verschlechtern. Dass eine Folie die Ablesbarkeit verbessern kann, glaube ich dagegen nicht.

Was bei einem Tablet entsteht sind Microkratzer die man aber nur bei ausgeschaltetem Display und direkter Sonneneinstrahlung sehen kann. Die Ablesbarkeit verschlechtert sich dadurch aber nicht.
 
Ich nutze ebenfalls Filzminen; bin jetzt immer noch bei der Ersten nach knapp 4 1/2 Monaten. Ich werde aber bald eine neue einsetzten müssen, den die Spitze ist schon rel. stark "zerzaust". Ich meine auch germerkt zu haben, dass die rauhe Oberflach eines X61T mit SXGA+ die Abnutzung verstärkt hat, denn nachdem ich einige Tage mit dem Tablet war die Filzmine stark abgenutzt, was vorher nicht der Fall war. Aber die Kosten für eine Mine sind mehr als zweitrangig. Viel wichtiger ist das wesentlich authentischere Schreibgefühl. Von Folien kann ich allerdings auch nur abraten. Sie sind nicht nur teuer, verschlechtert die Sicht und sind rel. schwer aufzukleben, sondern sie halten auch nicht besonders lange. Ich durfte letzte Woche drei Foliensätze wechseln (aufgeklebt Sommer 08), weil erstens viele kleine Kratzer in der Folie sichtbar waren und zweitens sich die Ränder der Folie aufrollten, weil sich Staub und Dreck gesammelt hatte. Das waren die Tablets der Profs, die quasi nur in Vorlesungen zum Einsatz kamen oder halt im stationären Betrieb. Das einzig Gute an den Folien; die Displays sehen bei abgezogender Folie wie frisch aus der Fabrik aus.
 
[quote='startrooper008',index.php?page=Thread&postID=545792#post545792]Also ich weiß nicht, welche Folien Ihr habt, aber ich hab die ARMR 200.

Hier ein Link zu jenem Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Vikuiti-ARMR200-Anti-Reflexionsbeschichtung.1215.0.html[/quote]

Einziger Vorteil dem ich den "Test" entnehmen kann scheint zu sein, dass spiegelnde Displays entspiegelt werden, was bei Thinkpads Gott sei Danke nicht notwendig ist. Zumindest nicht bei den Tablets. Da leider die Displays, die in den TPs verbaut wurden, schon von Haus aus sehr dunkel sind ist jede weitere Verschlechterung um so schlimmer.
 
Nabend

Besten Dank für eure Infos und Meinungen. Ist halt wie im richigen leben, es gibt zwei lager :-). Mit folie weiss ich nicht, wie ich habe mal versucht bei einem nokia und bei meinen iphone eine folie aufzukleben, das ist nacher in wüsten fluchen und wegschmeissen der folie geendet.
Irgendwie habe ich es nicht geschafft, die folie ohne staub oder krümeleinschlüsse aufzukleben, trotz das ich nacher sogar den staubsauger daneben stehen gehabt habe und versucht habe, den staub aus der luft abzusaugen, damit nichts da zwischen kommt.

Bei einem preis von unter 10 euro für filzminen, denke ich, das ich diese mal ausprobiere. Eine folie wieder zu zerschiessen, das kommt teurer. oder gibt es firmen, die einem das mit der folie machen ??

Danke euch für eure infos und hilfe.
Gruss
Mike
 
[quote='lockenhaupt',index.php?page=Thread&postID=545804#post545804]oder gibt es firmen, die einem das mit der folie machen ??[/quote]

Mit Sicherheit! Nur preislich dürfte das nicht so toll sein.
 
Stimmt das Folienlager und das Filzminenlager. :)

Mit dem Anbringen der Folie stimme ich zu, dass es nicht einfach ist.Bei Handys hatte ich bisher noch nie Probleme, aber bei dieser Folie war es schon etwas komplizierter.Bis ich die Folie staub- und blasenfrei "montiert" hatte, verging auch etwas Zeit, aber es hat sich gelohnt. Es stand vor allem die Kratzervermeidung im Vordergrund, daher Folie, da die trotz Filzminen entstehen.

Aber falls es bei Dir darauf nicht vorrangig ankommt, probier am besten die Minen.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben