T6x eingebaute UMTS ggü. Stick

southy

New member
Themenstarter
Hallo,

ich überlege, ein gebrauchtes T61 mit WWAN zu kaufen und dadurch auch meinen UMTS-Stick zu ersetzen.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Vergleich T61 mit WWAN eingebaut <-> UMTS-Stick (meiner derzeit: Option icon 225)?
Eine eingebaute Karte ist natürlich erheblich praktischer, das ist klar. Aber vom "praktischen" mal abgesehen:

Hat das eingebaute Modul - z.b. bessere Empfangseigenschaften aufgrund größerer Antennen - einen Vorteil?
Ich glaube es kann ja nur 3,6MBit down, oder? Das das dürfte in der Praxis eher irrelevant sein... HSUPA kann es aber, oder?

Ist hier jemand von einem Stick auf ein T61 mit eingebautem WWAN umgestiegen und kann was dazu sagen?

Danke!

hatte davor ein acer mit umts card pcmcia und o2 hsupa stick der hsupastick war relativ schnell aber mich wurmte es immer den stick mitnehmen zu muessen einmal hatte ich ihn sogar fast abgebrochen da ich sowieso wieder ein tp wollte kaufte ich mir ein t61 mit wwan fuer rund 400 eur bei vb computers der empfang war top die karte an sich mc8775 aber relativ lahm man konnte sie wohl auf shdpa speed 7,2mbit flashen tat ich aber nicht da ich immer der meinung war sie waere es bereits dank middelton bios habe ich hier eine erricson 3507g ekauft und eingebaut leider geht kein fn f5 obwohl fru ist aber egal weil default die karte beim boot aus ist und erst durch acces connections wieder angeht. der speed ist unvergleichlich ist richtig schnell und stabil also wenn mc8775 dann vorher flashen ich kaufte mir die erricson wegen gps das scheint aber wohl nutzlos zu sein da keine navi software was damit anfangen kann

Die originale f3507g ist deutlich besser als die USB Sticks von huawei. Stabiler, schneller (2-3x) und es steht nix raus.

Hallo,

danke für Eure Tips.
Genau die Empfangseigenschaften - grad durch eine externe Antenne - sind mir eben ja wichtig und auch der Punkt "praktisch" ist mir bewusst - mir ist schon selbst mein derzeitiges T60 mehrfach mit Stick drin vom Beifahrersitz abgesegelt :(

Aus Euren beiden Postings ergibt sich die Frage:
Sind denn in den T61 verschiedene UMTS-chips drin, je nach Modell?

Viele Grüße,
southy

Die originale f3507g ist deutlich besser als die USB Sticks von huawei. Stabiler, schneller (2-3x) und es steht nix raus.

Wie das? Mein Huawei E1750 kann HSDPA, die Ericsson wohl nicht? Stabilitätsprobleme sind mir mit dem Huawei auch nicht aufgefallen und das Ding ist immer dran, monatlich so um die 40-50GB.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben