einige fragen zu x60s

feuervogel

New member
Themenstarter
Hallo!

ich habe ein wenig geld zusammenbekommen und will mir einen neuen laptop kaufen. der soll im gegensatz zu meinem aktuellen klein und leicht sein und zudem mehr als 2 stunden akkulaufzeit besitzen.

dadurch bin ich auf das x60s aufmerksam geworden, aber ein zwei kleine fragen sind dennoch geblieben, die mir die lenovo-webseite leider nicht beantworten konnte.

1. dvi-out: vga ist ja nun wirklich langsam tot und ich will meinen tft gerne an nem dvi-out betreiben. weiß da jemand wann und/oder ob die thinkpads mit einem dvi-ausgang ausgestattet werden?

2. akkulaufzeit: ich las immer mal was von 10,5 stunden. standard ist ja der akku mit 4 zellen. der hält so ca. 3 stunden (und wie lange tatsächlich?). es gibt allerdings auch einen akku mit 6 und einen mit 8 zellen, als auch dieses extended life package, dass unter den laptop kommt an den anschluss der dockingstation.

nun die frage: wie kommen die 10,5 stunden zusammen? 8 zellen + extenden life? oder 4 zellen + extended life? wie viel wiegt das ganze dann (eigentlich reichen auch die gewichtsangaben der einzelnen akkus, der rest ist ja kopfrechnen).

3. tasche: ich habe bei nofost.de z.b. als zubehör eine notebooktasche gefunden. ist die dann für thinkpads allgemein? oder extra für 12.1"? kann mir da jemand was empfehlen? ich suche was, das den laptop schützt aber nicht gleich ein rucksack ist.

vielen dank für eventuelle antworten!

p.s.: würde gerne nen link zu der tasche posten, die ich meine, aber die seite ist down :-/

also die fragen zu den akkus beantwortet mir grade die englische lenovo-webseite...werde die antworten hier posten.

edit: so, meine berechnungen zu dem gewicht:

laptop: 1.32 kg
ThinkPad X60 Series Extended Life Battery 0.37 kg
ThinkPad X60 Series 8 Cell High Capacity Battery 0.48 kg
ThinkPad X60 Series 4 Cell Slim Line Battery 0.2 kg

Mit allen Akkus: 1.32 - 0.2 + 0.37 + 0.48 = 1.97 kg
Nur mit dem 8 Zellen Akku: 1.32 - 0.2 + 0.48 = 1.6 kg

man braucht für 10.5 stunden (nach herstellerangaben) sowohl den akku mit den 8 zellen als auch die extended life batterie.

edit 2: ich will jetzt keine werbung machen, aber unter www.taschenkaufhaus.de gibts prima taschen für die unterschiedlichsten größen.

Moin!

Original von feuervogel

3. tasche: ich habe bei nofost.de z.b. als zubehör eine notebooktasche gefunden. ist die dann für thinkpads allgemein? oder extra für 12.1"? kann mir da jemand was empfehlen? ich suche was, das den laptop schützt aber nicht gleich ein rucksack ist.

Also, ich habe für mein X40 (dass ja so ziemlich die gleichen Ausmaße wie das X60s hat) eine Umates-Hülle. Das sind so Neopren Hüllen, die das Laptop einfach nur schützen (und das gut), aber eben nicht direkt eine "dedizierte" Tasche sind. So kann ich mein X40 einfach im Rucksack mitnehmen, oder in einer anderen Tasch, ganz wie ich will.. Kann ich nur emfehlen. Die richtige Größe waere "medium":
http://www.umates.com/de/cpupouch-medium.asp

Gibts z.B. auch hier:
http://ok2.de/product_info.php?info=p105_Umates CPU Pouch - Medium.html

Ciao, Daniel

Hallo,
mal ein Erfahrungsbericht:
10,5h sind mit dem 8-cell Akku annähernd möglich (so 9- 10h) wenn man die Energieeinstellungen auf absolutes minimum setzt, sowie alle Funker ausschaltet. Ich habe es geschafft.
Gruß
kruse78

Ich hätte da auch noch eine Frage:

Derzeit habe ich ein X40 und bin eigentlich recht zufrieden damit, bis auf 2 Punkte:

1) Das Ding wackelt auf jeder Unterlage hin und her, was aber mit den Standfüßchen auszugleichen sein sollte, nur will ich daran nicht herumschnipseln...

2) Das Lüfterverhalten ärgert mich am meisten. Jetzt, wo es schön langsam warm wird rennt das Ding immer durch. Wie ist das beim X60? Bzw. kann man zusätzlich zum Senken des Spannungspegels der CPU beim X40 noch was machen um den "Schreihals" leiser zu bekommen?

Hast du NHC und fancontrol installiert? Mit der Kombination aus beidem ist das Teil schon erheblich leiser.

@ wackeln: hm, das konnte ich jetzt bei mir nicht feststellen, eigentlich liegt das Notebook überall plan auf. Herumschnipseln würde ich auch nicht...

Ja, ich verwende rmclock, da es nicht das resourcenfressende framework benötigt. Das bzw. NHC hilft aber auch nur die 20 Minuten nach dem Einschalten. Danach läuft der Lüfter trotzdem immer weiter.

Fancontrol sagt mir jetzt nichts. Mal schaun ob das noch was hilft.

Dann würd ich auf jeden Fall mal Fancontrol installieren, im Windows-Board hier im Forum gibts da nen Thread zu...

Aber das ist halt wiederum nicht wirklich gut für die Lebensdauer des Prozessors, oder? Und die Handablageflächen werden noch wärmer werden, nicht?
Was verwendest du für Einstellungen?

Also die Handablageflächen werden nicht übermäßig warm und die Temperatur des Prozessors ist ja ohne NHC etc. auch relativ "hoch". Das Problem ist nicht der Prozessor, sondern dieses "PCM", was auch immer das für ein Sensor ist. Aber ich denke nicht, dass dadurch die Lebensdauer irgendeines Teiles drastisch abnimmt. Jedenfalls ist das Teil damit ruhig ;-)
Allerdings sollte man in anderen Überwachungstools, die ggf. mitlaufen, die Überwachung der CPU-Temperatur deaktivieren, weil es sonst zu Fehlermeldungen im Fancontrol kommt.

Active=2
Cycle=5
MinimizeToSysTray=1
MinimizeOnClose=0
StartMinimized=0
IconLevels=50 55 60
FanBeep=1200 0
MaxReadErrors= 10
IgnoreSensors=XXX,YYY,ZZZ
Level=47 0
Level=52 3
Level=65 7
Level=70 128

tpfancontrol arbeitet anscheinend mit der PCM-Temperatur und nicht mit der CPU-Temperatur.
Also ist das ein wenig beunruhigend...
Bei mir geht der Lüfter jetzt alle paar Sekunden an und wieder aus mit den Standardeinstellungen...

Original von paddi

tpfancontrol arbeitet anscheinend mit der PCM-Temperatur und nicht mit der CPU-Temperatur.
Also ist das ein wenig beunruhigend...
Bei mir geht der Lüfter jetzt alle paar Sekunden an und wieder aus mit den Standardeinstellungen...

bei dem X60 oder X40? Beim X60...das kann nicht sein!

Bei meinem X40.
CPU-Temperatur war 40°C, PCM-Temperatur 46°C bis 48°C.
Der Lüfter wurde eindeutig nach der PCM-Temperatur geregelt...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben