Einsteigerfragen zum"neuen" X22

FrankN

New member
Themenstarter
Registriert
29 Dez. 2009
Beiträge
159
Hallo zusammen,

nen guter Kumpel hat mir sein altes Subnotebook X22 2662-9DG mit DockingStation vermacht. Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen:
Laut HMM kan der 640 MB RAM. 512MB Riegel + 128 MB fixed. Hat zufällig jemand nen 512MB Riegel zum günstig abgeben rumliegen? Oder einen günstigen Shop dafür (ebay UKm o.Ä.)?
WLAN, aber wie? Da die FN+F5 Taste kein WLAN hat und auch keine LED dafür vorhanden ist gehe ich mal davon aus, dass sich kein internes WLAN anchrüsten lässt? Muss ich dann beim Kauf einer PCMCIA Karte irgend etwas beachten oder fkt. jede? Schön wäre eine nicht ünerstehende WLAN Karte, die unter Linux erkannt wird.
OS, an die Linux Gemeinde. Ich spiele mit dem Gedanken Linux zu installieren. Welche WLAN Karte könnt ihr unter diesem Gesichtspunkt empfehlen & welche Distri insbesondere auf die Treiber bezugen. Ich habe wenig Lust mir nen Kernel dafür selber zu kompilieren oder die Treiber in nächtelanger Kleinarbeit reinzufummeln. Evtl. gibt es ja ne Distribution die das X22 nativ unterstzützt?

Auch auf die Gefahr hin das Gidf geholfen hätte wäre ich um eure Meinung dankbar,

Gruß
Frank
 
Solltest du dann einsteigerfreundlich mit Ubuntu/Xubuntu/Kubuntu beginnen hast du hier eine Liste von Karten die afaik bei allen drei Distributionen funktionieren. Das Forum ist auch relativ hilfreich. ;)
 
[quote='FrankN',index.php?page=Thread&postID=790927#post790927]WLAN, aber wie? Da die FN+F5 Taste kein WLAN hat und auch keine LED dafür vorhanden ist gehe ich mal davon aus, dass sich kein internes WLAN anchrüsten lässt?[/Quote]
Es lässt sich intern nachrüsten, ist aber eine Bastellösung:
- du musst das als MiniPCI-Karte verbaute Modem durch eine WLAN-Karte im MiniPCI-Format (oder eine WLAN/Modem-Combo) ersetzen und
- du musst die WLAN-Antennen irgendwo im Gerät verlegen

Wenn dein X22 mit WLAN-Deckel kommt (zu erkennen an den Plastikaufsätzen links und rechts oben am Displaydeckel) sollten schon WLAN-Antennen verlegt sein, das ist bei dir aber vermutlich nicht der Fall.
Frei im Gerät verlegte Antennen haben einen schlechteren Empfang, je nach Anspruch reicht das aber durchaus.


[quote='FrankN',index.php?page=Thread&postID=790927#post790927]Muss ich dann beim Kauf einer PCMCIA Karte irgend etwas beachten oder fkt. jede? Schön wäre eine nicht ünerstehende WLAN Karte, die unter Linux erkannt wird.[/quote]
Grundsätzlich läuft jede Karte. Für LInux enpfehlen sich Karten mit Intel- oder Atheros-Chipsatz, viele Leute hier werden dir Atheros wegen des besseren Empfangs empfehlen (ich auch *g*).

Thinkpads werden traditionell von Linux sehr gut unterstützt, echte Probleme solltest du mit keiner ausgereiften Distribution bekommen.
Ich empfehle eine Ubuntu-Version, da das X22 ja schon etwas älter ist wohl am besten Xubuntu oder Lubuntu. (Von letzterem gibt es bisher aber noch keine Installations-Version, da müsste man also noch etwas Hand anlegen.)
 
Schon mal danke für die Antworten. Das Modem brauche ich nicht wirklich, und hier liegen noch zwei alte MiniPCI Wlan karten rum. Die interne Antenne, falls vorhanden, habe ich aber bei der ersten Durchsicht nicht gefunden. Die Empfangsqualität ist eher nebensächlich, die Frage ist, woher bekomme ich so eine WLAN Antenne für intern? Ist das "nur" ein Stück Draht, oder steckt da mehr Technik drin? und wenn jetzt noch jemand nen Link hätte, wie ich das XUbunte 9 iso bootbar auf nen Stick bekomme, macht ihr mich echt glücklich ;-).

Gruß
Frank
 
Die Antennen müßten laut HMM unter der Tastatur in der oberen linken Ecke sein (1x schwarz,1x grau).Die Antennenanschlüsse sind anscheinend von einem aufgeklebten Streifen verdeckt. Gruss Uwe
 
So sieht das Din mit eingebauter WLan Karte aus, leider kann ich die Antennen nirgends finden. Aber vllt. hat von euch jemand ne Idee? ung es gibtr das nächste Problem. Laptop stang gerade in der Dockingstation (so ein Teil mit Diskette und CDRom) und nach ca. einer halben Stunde fing das Dock an zu piepen. Standard an/aus, piept ab bios wieder, aber ohne irgend eine Fehlermeldung oder LED (Fehler-)Anzeige. Außerhalb des Docks funktioniert das Teil einwandfrei. Akku läd übrigens auch korrekt. DIe WLAN Antennen reiße ich notfalls aus dem alten HP, der hier defekt rumliegt.
 

Anhänge

  • X22.jpg
    X22.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 46
Also die Antennen aus dem HP kannst Du nehmen.Es scheint mir so zu sein,daß das Display mal getauscht wurde gegen eines ohne Wlan-Antennen.Ansonsten könnte man unter der linken Schanierabdeckeung nachschauen,ob da jemand die Antennen versteckt hat.Gruss Uwe
 
Sooo, die Ralink Karte funktioniert (zumindest unter XP) und das Piepen wurde identifiziert. Habe das LW im Dock nicht richtig drin gehabt. Weiß jemand, ob ich bei dem Teil über USB CD booten kann?
Das X22 hat scheinbar einen eigenen Willen. mal geht booten von CD, mal nicht. Ganz so, wie der kleine Quälgeist Lust und Laune hat.
und nochmal Edit:
passt dieser http://cgi.ebay.de/512MB-SODIMM-SDR...erzubehör_Arbeitsspeicher?hash=item48331ac7f1
Ram baustein in das X22? Bei dem Preis bräuchte ich nicht lange überlegen....
 
[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=790949#post790949]Ist wirklich ein schönes Gerät![/quote]
Kann ich bestätigen! :D ;)

<------ :thumbup:

Der X22 reicht wirklich noch für vieles - du wirst sicher viel Spaß damit haben!
 
An dieser Stelle nochmal Dankeschön für die vielen und vor allem schnellen Hilfestellungen.
Funktioniert in dem X22 eigentlich eine HDD größer 32 GB ohne Jumperung oder gibt es dort noch die Größenbeschränkung?

Edit:
Der etwas teurere RAM hat laut Verkäufer 10 Jahre Garantie. Daher hoffe ich auf einen namhaften Hersteller und kein Noname Produkt.
 
Bei mir ist eine normale 40er Fujitsu drin, die 32GB Beschränkung existiert auf keinen Fall, bei der 128GB-Grenze bin ich mir nicht sicher, aber da es die im T20 AFAIK auch nicht gibt, existiert sie im X22 wohl auch nicht.
 
Das X22 bootet von einem USB-LW, ging bei meinen X20 bisher auch immer. Es funktionieren HDD>32 GB, gingen im X20 auch.

Ich habe einige Zeit gerne mit meinem X20 gearbeitet. WLAN hatte ich da per PCMCIA nachgerüstet und zwar von 3com mit XJack-Antenne. Draufklicken, ausfahren, im Netz sein. Klasse Gerät, klasse Zeiten. Wird mit einem X22 nicht anders sein. ;)

20664917-2-200-DT2.gif
 
In den PCMCIA Slot kommt ne versenkte USB2.0 Karte, ist gerade bei ebay ersteigert. Das WLan Modul aus dem alten Laptop funktioniert bereits unter Win und Linux. Habe sogar ohne Antenne Empfang ;-). Die Antenne verlege ich bei Gelegenheit im Rahmen, ausgebaut ist sie schon. Und wie zu erwarten wahr ist die WLAN Antenne nix anderes als ein langes Kabel mit grßer Fläche am Ende. Es müsste also auch ein einfacher Draht empfang haben. Gerade wird die Platte geputzt und OS neu installiert. Den 512MB RAM Riegel werde ich mir wohl auch gönnen. Für 20,-€ ist das ein gewaltiger Geschwindigkeitsvorteil. Und das Dock funktioniert auf einmal auch tadellos.

Gruß
Frank
 
Das klingt ja fast so, als ob du jetzt rundum zufrieden wärst 8)


Klar hat man ohne WLAN-Antennen auch einen gewissen Empfang, aber dafür geht die Karte auf volle Pulle, was den Stromverbrauch und die Wärmeabgabe erhöht, und im schlimmsten Fall dazu führen kann, daß die Karte ausbrennt. Also möglichst nicht zu lange ohne Antennen betreiben.
 
Das ist nen IBM. Da bin ich immer zufrieden mit ;-). Aber ja, schickes Gerät. Ram habe ich auch gerade ersteigert. Sobald die WLAN Antenne im Rahmen verbaut ist, bin ich mit dem Teil als Sofarechner und MP3Player mehr als zufrieden. Die Leistung ist für das Gerät überraschend hoch.

Gruß
Frank
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben